Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2018 17:24
Die Vorgeschichte: Ich habe vor vielen Jahren einen Vertrag bei Kabeldeutschland abgeschlossen. Irgendwann bin ich dann ausgezogen und seitdem haben meine Eltern den Internetvertrag genutzt.
Irgendwann später wollte meine Mutter noch einen TV Vertrag und hat diesen separat abgeschlossen, weil sie sich da nicht so auskennt.
Heute: Ich habe Ende Januar einen Vodafone Young L mit Basic Phone abgeschlossen. Der Vertrag kostet 42,99 monatlich aber ich bekomme die ersten 12 Monate 5€ rabattiert. Der Vertrag ist ja mit GigaKombi kombinierbar und ich dachte mir, warum nutze ich nicht meinen alten Kabeldeutschland (ist ja jetzt Vodafone) Vertrag, um mir die 10€ zu sparen. Gesagt getan und alles gebucht.
Irgendwann kam dann 30. oder 31. Januar angeblich ein Paket von Vodafone an, für ein Modem mit WLAN-Option, was nötig für den GigaKombi Vorteil ist. Am 05. Februar erreichte mich dann die E-Mail, dass das Modem verschickt wurde, allerdings kam nie etwas an.
Ich habe dann irgendwann im Februar mit Vodafone telefoniert und die wollten mir ein weiteres Paket zusenden.
Viele Wochen später rief ich nochmal an und mir wurde mitgeteilt, dass der letzte Versuch nie irgendwo gebucht wurde und ich dadurch keine WLAN-Option habe und mir deshalb der GigaKombi Vorteil storniert wurde.
Allerdings kann der gute Herr mir einen neuen Vertrag anbieten, wodurch ich ein Modem mit WLAN-Option erhalte und dadurch GigaKombi berechtigt bin. Natürlich kam der Router an und uns kostete der Spaß eine unerwähnte Anschlussgebühr und soweiter.
Installiert und alles getan, aber immer noch keinen GigaKombi Vorteil bekommen. Also bin ich zu einem Vodafone Shop gegangen und habe dort ausgedruckt bekommen, dass der GigaKombi Vorteil gebucht wird.
Dann endlich kam Mal wenigstens ein Storno, dass wir nicht berechtigt sind. Obwohl natürlich beide Verträge laut 100 Telefonaten berechtigt sind und wir sogar noch eine Umstellung vorgenommen haben, für den GigaKombi Vorteil.
Zwischenzeitlich ist meine Mutter umgezogen und dort gibt es keinen Kabel Anschluss. Das hat sie den Vodafone Mitarbeitern auch gesagt. Außerdem lief auch im August der TV Vertrag, den sie natürlich gekündigt hatte, da sie diesen nicht mehr brauchte. Jetzt hat wohl der Mitarbeiter beim Gespräch mit meiner Mutter verstanden, dass sie gerne beide Verträge (also ihren TV Vertrag und meinen Kabel-Internet-Vertrag) zusammenlegen möchte. Es wurde gebucht und war wieder mit einer zusätzlichen Anschlussgebühr verbunden, über die selbstverständlich wieder keiner informiert war. Dadurch das meine Mutter sich mitten im Umzug befand und der Brief für den Widerruf nicht an die neue, sondern die alte Adresse ging und meine Mutter nicht einmal darüber informiert war, dass sie ihren Vertrag mit meinem kombinierte, ging die Widerrufszeit vorbei.
Als wir durch die Abbuchung der hohen Summe dann darauf aufmerksam wurden, rief ich sofort beim Support an und fragte was los ist. Nachdem ich ihr alles erklärte, sollte ich eine E-Mail mit dem Betreff "Beschwerdemanagement" an Vodafone schicken, um das im nachhinein noch stornieren zu lassen, da meine Mutter und der Mitarbeiter weder einen Vertrag über mich abschließen können (ohne das ich dabei bin) noch meine Mutter was davon wusste.
Leider bekam ich keine Antwort auf die E-Mail, aber Vodafone bucht natürlich fleißig weiterhin die 20€ für den TV Vertrag ab.
Das Ende vom Lied: Ich habe keinen GigaKombi Vorteil (warum auch immer), der Vertrag wurde durch die notwendige Umstellung für den GigaKombi Vorteil um 24 Monate verlängert und ich habe einen weiteren TV Vertrag am Hals, den ich nicht einmal abgeschlossen habe.
Könnte mir jemand, bitte... bitte... bitte..., sagen, was ich tun soll?
am 25.07.2018 19:16
am 25.07.2018 21:12
Das mit den Tarifen ist mir klar. Aber unserer ist berechtigt. Habe ich mehrfach bestätigt bekommen, sowohl im Shop als auch beim Kundensupport per Telefon. Gleiche IBAN ist gegeben. Das sind ja alles Dinge, die mich eben total verwirren.
Wegen dem Router: Darum ging es ja gar nicht. Mir sollte ein Modem mit integriertem WLAN zugeschickt werden, da der alte kein WLAN besaß und die WLAN Option notwendig war, für den GigaKombi Vorteil.
Das zusammenlegen ist ganz einfach: Meine Mutter besaß einen TV Vertrag der bis August 2018 laufen sollte und dementsprechend gekündigt wurde. Jetzt haben aber meine Mutter und der Mitarbeiter (in unwissenheit meiner Mutter) den TV Vertrag mit meinem Internet Vertrag zusammengelegt. Dadurch wurde der TV Vertrag von ihr für 24 Monate verlängert. Dadurch entstehen weitere Kosten leider.
Der Umzug wurde Monate lang Vodafone angekündigt und bei dem Telefonat, wo die Verträge zusammengelegt wurden, wurde Vodafone ja definitiv mitgeteilt, dass der Umzug stattfand. Nur um den Umzug sollte es eigentlich gehen.
am 25.07.2018 21:39
Hallo Jackridder,
eine lange verwirrende Story.
Ich möchte mir den Sachverhalt mal anschauen. Schick mir dazu bitte die betreffenden Kundennummern, Namen und Adressen in einer PN.
Danach meldest Du Dich bitte wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 25.07.2018 23:21
Hallo Thomas,
ich habe dir jetzt eine PN geschrieben. Ich hoffe, dass alles drin ist 🙂
Grüße Nico
am 26.07.2018 16:37
Hallo Nico,
wir benötigen für die Verträge Deiner Mutter noch eine Vollmacht für Dich, da wir Dir sonst keine Auskünfte o. ä. erteilen dürfen.
Viele Grüße
Grit
am 06.08.2018 16:46
Hallo Nico,
die Vollmacht ist hinterlegt. Ich habe mir auch schon die Situation mal angeschaut. Die Verträge wurde nicht zusammengelegt. Auf Deiner Kundennummer wurde ein TV Vertrag angelegt. Der Deiner Mutter läuft auch noch.
Wie wollen wir jetzt damit verfahren? Es sind 2 verschiedene Vertragspartner die in keinem Bezug zueinander stehen. Das dürfte recht schwierig sein die Verträge raus zu bekommen.
Es ist im übrigen auch kein Umzug gemeldet. Daher auch keine Bearbeitung erfolgt. Das gilt übrigens für beide Kundennummern. Da die neue Anschrift nicht von uns versorgbar ist, sollte der Umzug mit entsprechendem Nachweis gemeldet werden. Erst dann ist es möglich die Verträge zu beenden.
Grüße
Thomas
am 07.08.2018 12:24
Hallo Thomas,
kannst du mir dann sagen, woher der TV Vertrag auf meiner Kundennummer kommt? Ich habe weder etwas unterschrieben noch per E-Mail oder ähnliches eine Bestätigung erhalten. Das ganze wird immer kurioser.
Der TV Vertrag meiner Mutter müsste aber irgendwann in den nächsten Monaten auslaufen oder?
Das mit dem Umzug finde ich auch ganz lustig, meine Mutter und ich hatten in den vergangenen Monaten häufiger Mal angerufen und der Anruf irgendwann um den 01. Juni von meiner Mutter ging lediglich um ihren Umzug. Kann das dann bitte nachgetragen werden?
Und kannst du mir was zu meinem GigaKombi Vorteil sagen, also warum ich diesen immer noch nicht habe?
Liebe Grüße
Nico
am 07.08.2018 15:42
Hallo Nico,
laut System wurde der Vertrag telefonisch abgeschlossen. Die Hardware ist ja direkt wieder zurück geschickt wurden. Wohnst Du denn eigentlich noch dort? Dann würde der Vertrag ja überhaupt keinen Sinn mehr machen.
Gibt es einen Nachweis für den Umzug (Ummeldebestätigung)?. Wenn ja, lass mir die mal per PN zukommen.
Der Vertrag Deiner Mutter endet am 31.08.2018.
Grüße
Thomas
07.08.2018 15:50 - bearbeitet 07.08.2018 15:53
Hallo Thomas,
dann haben meine Mutter und der Vodafone Mitarbeiter wohl doch einen Vertrag über meinen Namen gebucht. Der TV Vertrag ergibt, wie du schon sagtest, überhaupt keinen Sinn für mich, da ich dort seit Jahren nicht wohne. Ich bin 2011 ausgezogen und seitdem nutzte meine Mutter den Internetvertrag.
Ich werde Mal schauen ob ich den Nachweis von 2011 noch finde und melde mich dann nochmal.
Ich glaube, dass meine Mutter die Kabelbox (TV und Internet?!) zurückgeschickt hatte, weil sie keine weiteren Kosten haben wollte.
Liebe Grüße
Nico