am 17.09.2020 16:35
Frage an einen Moderator: Ich nutze aktuell „Internet & Phone Kabel 100“ mit einer gemieteten Homebox AVM Fritz!Box 6490. Bestandteil der gebuchten Optionen ist u.a. eine „Öffentliche IPv4 Adresse“. Meine Kundendaten sollten Euch vorliegen.
Ich würde gern das aktuelle Angebot nutzen und auf „Vodafone CableMax“ mit 1000 Mbit/s mit einer gemieteten Homebox FRITZ!Box 6591 umsteigen. Wichtig wäre mir aber, dass durch einen evtl. Wechsel auf den höheren Tarif die gebuchte Option „Öffentliche IPv4 Adresse“ nicht verloren geht.
Ist eine solche Änderung zu dauerhaft 39,99 + 4,99 mit Beibehaltung der Öffentlichen IPv4 Adresse möglich?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.09.2020 14:07
Hallo Fred56,
der Wechsel auf CableMax 1000 zu dauerhaft 39,99 Euro zzg. Homebox 4 zu 4,99 Euro ist möglich. Deine IPv4 sollte erhalten bleiben, versprechen kann ich das aber nicht, denn es ist kein Vertragsbestandteil in Privatkundentarifen. Für den Wechsel werden einmalig 9,99 Euro berechnet.
Viele Grüße
Grit
am 17.09.2020 16:53
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 19.09.2020 14:07
Hallo Fred56,
der Wechsel auf CableMax 1000 zu dauerhaft 39,99 Euro zzg. Homebox 4 zu 4,99 Euro ist möglich. Deine IPv4 sollte erhalten bleiben, versprechen kann ich das aber nicht, denn es ist kein Vertragsbestandteil in Privatkundentarifen. Für den Wechsel werden einmalig 9,99 Euro berechnet.
Viele Grüße
Grit
am 20.09.2020 08:50
Hallo Grit,
zunächst herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Das hört sich doch schon recht gut an, dass mein bisheriger Vertrag ein upgrade zu den genannten Konditionen zulässt. Zünglein an der Waage bleibt allerdings die Beibehaltung meiner öffentlichen IPv4-Adresse. Ich weiss, dass sie kein Bestandteil meines Vertrages ist, habe auch die "Ausweichvarianten" Business-Tarif oder eigene Kabelbox hier im Forum verfolgt. Beides ist für mich keine vernünftige Option. Ich agiere als Privatperson und schätze die Vorteile einer Vodafone-Homebox.
In der Vergangenheit war es leider so, dass ich über das Vodafone Mobilfunknetz mit DS-Lite nicht auf mein VPN von außen zugreifen konnte. Deshalb hatte mir Vodafone Dual Stack geschaltet. Siehst Du eine Chance, dass wir hier noch eine verbindliche Zusage hinbekommen, dass ich meine öffentliche IPv4-Adresse auch nach dem Tarifwechsel behalte bzw. diese erneut zugeteilt bekomme, falls es mit DS-Lite erneut Probleme geben sollte?
Viele Grüße
Fred
am 22.09.2020 13:58
Hallo Fred56,
ich kann Dich völlig verstehen, aber verbindlich kann ich es Dir nicht zusagen, dass diese für immer und ewig bestehen bleibt.
Viele Grüße
Nancy
am 22.09.2020 17:08
Hallo Nancy,
schade. Dann belassen wir alles so wie es ist. Der Thread kann dann auch geschlossen werden.
Viele Grüße
Fred
22.09.2020 17:30 - bearbeitet 22.09.2020 17:42
Hallo Fred56.
Nach meinem Wissens ist bei CableMax 1000 Ansclusstyp DUAL STACK, das heist das du zwei Ip Adressen hast IPv4 und IPv6 man sollte nur drauf bestehen. So war es auch bei mir gewesen. Angerufen und gebeten um die Umstellung, war kein Problem in eine stunde wurde es umgestellt. Und du hast noch die Komfort Option allein deswegen wird es kosten los gemacht.
Gruß:ewir
am 22.09.2020 19:28
Hallo ewir,
danke für die Information. Dann sollte es doch möglich sein, mir diese Zusicherung auch im Vorfeld eines Tarifwechsels zu geben. Vielleicht geht ein Moderator nochmals darauf ein und bestätigt mir, dass in meinem Fall bei CableMax 1000 echtes DUAL STACK geschaltet wird.
Viele Grüße
Fred
am 22.09.2020 19:59
Ich komme aus Vodafone West Region, und damals im Februar und März war ein großes Thema bei KableMax 1000.File haten Probleme mit DS-Lite und Kunden haben nach hinein es bekommen. Die anderen Tarife mussten zahlen für den DUAL STACK aus er KableMax 1000 und wer ein Komfort Option hatte.
Gruß: ewir
am 23.09.2020 18:41
Hi Fred,
ich muss hier ein bisschen was korrigieren bzw. klarstellen. Wie @ewir schreibt, kommt er aus einem Gebiet mit Vodafone West (ehemals UnityMedia) als Anbieter. Dort gibt es andere Produkte und Optionen, daher kann man das nicht vergleichen. Die genannte Komfort Option ist bei Vodafone Kabel Deutschland nicht verfügbar.
Zusätzlich möchte ich auch darauf hinweisen, dass auch ohne den Tarifwechsel die IPv4 jederzeit bei Dir verschwinden kann. Ein Anrecht darauf besteht bei Privatkundentarifen nicht. Somit kann es, wenn es technisch nötig ist, jederzeit deaktiviert werden. Ob und wann es dazu kommt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Einzig bei den Businesstarifen ist IPv4 ein Vertragsbestandteil.
Viele Grüße
Lars