1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Cable Max 1000 Minimalgeschwindigkeit wird nicht erreicht
hangman97
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist es normal dass bei dem Vodafone  Cable Max 1000 Tarif nicht einmal die Minimalgeschwindigkeit von 600MBit/s erreicht wird?

Es wird bestenfalls um die 200-400MBit/s erreicht...

22 Antworten 22

Was sagt PingPlotter ?

@hangman97 Was du jetzt schreibst, hört sich natürlich anders an. -  maximal 3-6 MBit/s ist kein Zustand.

@districtorHier mal das Ergebnis von PingPlotter https://abload.de/img/pingplotteridjrv.jpg 

@Díaz_de_VivarIch finde die Segmentauslastung Abends, wenn die Geschwindigkeit auf 3-6MBit/s einbricht, auch nicht wirklich tragbar, aber scheinbar kümmert sich da niemand drum, klar könnte ich täglich um die Uhrzeit einen Speedtest der Bundesnetzagentur machen und jedes mal melden dass die Geschwindigkeit deutlich unterschritten wird, aber außer Arbeit habe ich ja nichts davon....

Die PingPlotter Ergebnisse sehen gut aus. Du solltest die Intervalle ruhig einmal auf 1 Sekunde setzen und vor allen Dingen die Dauer der Tests erhöhen. Probiere auch andere Seiten wie Twitch oder Facebook.

@hangman97  schrieb:

aber außer Arbeit habe ich ja nichts davon....

Ob eine fristlose Kündigung eine Option ist, kann ich nicht sagen. Aber zumindest finanziell sollte/müsste VF da etwas machen mit Gutschriften. 

@districtorAlso ich habe jetzt einfach mal das ganze jetzt über 10 Minuten laufen lassen, die Ergebnisse sind ähnlich derer die ich geschickt habe,

Also ich habe jetzt google.com, twitter.com, facbook.com, twitch.tv, amazon.de, youtube.com, bing.de, en.wikipedia.org, reddit.com, instagram.com und netflix.com für ca 10 minuten laufen lassen,

bei allen außer instagram.com bin ich unter 30,0 im avg also avg schwankt bei allen zwischen 11,5-29,9 außer instagram.com da habe ich 109,8 (wobei ich davon ausgehe dass dieser Server zur Zeit sehr durch die App Instagram ausgelastet ist und deswegen die Antwortzeit deutlich höher liegt)

Bei einer segmentauslastung kann man auch nicht viel machen bzw von heute auf morgen. Von Planung bis zum Abschluss der Arbeiten können Monate bzw Jahre verstreichen 

Es wäre aber zumindest einmal nett eine Auskunft zu bekommen WAS genau los ist, und bis wann das ganze Behoben ist, desweiteren sollte ein Vorschlag zu evtl. Gutschriften kommen...

aber an der Störungshotline, welche ich im letzten Jahr auch paar mal Angerufen hatte, bekommt man leider wenig auskunft, bzw. die Auskunft es funktioniert alles, und dann kamen nach ca. 2 Wochen (und vielen Telefonaten auch von den Nachbarn) ein "Bautrupp", welcher in der Straße gebuddelt hat, und plötzlich ging das Internet und Telefon wieder... (anschließen wurde keine 4 Wochen später "neu geteert") und das Problem trat wieder auf... diesmal hat es wieder 2 Wochen gedauert, bis die Straße an der SELBEN stelle (An der Hotline hieß es die Ganze Zeit, es gibt keine Störung....) wieder aufgegraben wurde... danach ging alles wieder einigermaßen, nur das Segment scheint immer noch überlastet zu sein

@DreiViertelFlosind denn die Kabelwerte welche ich hier https://abload.de/img/kabel_kanaele4sjh7.jpg gepostet habe in Ordnung?

Die Werte sehen überflogen in Ordnung aus, Du kannst sie aber anhand der beigefügten inoffiziellen Tabelle überprüfen.

Zu Pingplotter ist zu sagen, dass es nur sekundär auf die Latenz und primär auf die Rate des Packetloss ankommt. Hierfür ist entscheidend, ob am letzten Hop der Packetloss (PL%) Null ist.

Ansonsten sieht es leider nach einer Überlastung des Segments aus.