1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Business Vertrag als Privatkunde nicht mehr möglich?
alper5
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

da ich einen Heimserver betreibe wäre eine feste IP-Adresse für mich zum Vorteil.

Daher hatte ich vor einen Vodafone Cable Business Vertrag abzuschließen.
Entsprechend vergangener Antworten hier im Forum ging ich davon aus, dass es problemlos möglich sein sollte diesen als Privatkunde abzuschließen.

Als ich allerdings unter https://zuhauseplus.vodafone.de/business/kabel-nrwbwh/ meinen Tarif auswählte und bestellen wollte, musste ich feststellen, dass in der Preisübersicht der Text "Exklusiv für Geschäftskunden" steht (siehe Screenshot). Muss ich daher davon ausgehen, dass entgegen der früheren Antworten hier im Forum eine Bestellung als Privatkunde nicht mehr möglich ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Preisübersicht.JPG

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Gibt zwei verschiedene business Verträge. Ich kann von einem privaten Tarif noch ohne Probleme auf den business Vertrag wechseln

Würde einfach abschließen mehr als abgelehnt werden kann es ja nicht. 

@alper5 

Auch Privatkunden können den Business Tarif abschließen. Beachte aber den Unterschied zwischen Neukunden - und Bestandskundentarifen (ergibt sich aus den Sternchen -Texten).

Der Hinweis "Exklusiv fuer Geschäftskunden" ist der Preisangabenverordnung geschuldet . Gegenueber Privatkunden darf nicht mit Nettopreisen geworben werden. 

Das ergibt Sinn. Im letzten Bestellschritt muss man allerdings ein Häkchen setzen bei "Ich bestätige, dass ich ein Geschäftskunde bin und meine Angaben zu Firma und Rechtsform korrekt sind.", was ich ja eindeutig nicht bin. Deshalb bin ich jetzt ein bisschen Ratlos.

Neukunde bin ich definitiv, hatte bisher noch überhaupt keinen Vertrag bei Vodafone.

Grüße Alex

@alper5 

Falls du Angaben zu einer eingetragenen Firma machst, muessen diese natürlich korrekt sein. Nicht jeder Geschäftskunden hat aber eine Firma. Denke an die vielen Freiberufler und Solo Selbstaendigen. Viele Selbständige brauchen keinen "Gewerbeschein". Du kannst heute anfangen ein Buch zu schreiben und bist Buchautor oder bietest als Influenza Dienstleistungen an.

Formal musst du bestaetigen, dass du ein Geschaeftskunde bist. Nur so kann dir das Angebot in dieser Form unterbreitet werden. Definierst du dich als "Geschaeftskunde", hat das natürlich rechtliche Auswirkungen. (Stichwort kein Widerrufsrecht, Nettopreise etc.)