abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragswechsel ohne Zustimmung
Oliver401
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich benötige einmal euren Rat.

Ich hatte 2019 mehrfach Kontakt mit der VF Hotline, lief (auch wenn man immer mal was anderes hört) sehr gut, schnell Hilfe, kompetente Leute.

Ich hab mich im Dez 2019 entschlossen mal nachzufragen ob man mein Internet nicht mal upgraden könnte (hatte 10 Jahre alten Vertrag). Der MA klang wieder kompetent, am selben Tag noch wurde es umgestellt - sehr gut!

Nach einer gewissen Zeit (war im Urlaub Nachbar brachte das Paket vorbei) kam ein Paket mit der Gigabox.

Ich war überrascht was das soll und habs einfach eingepackt gelassen (war vielleicht mein Fehler, geb ich zu). Jetzt bucht mir VF 319,- EUR ab, - ok wird ein Versehen sein.

In der Hotline sagt man mir dann ich hätte neuen TV Vertrag abgeschlossen - hm das wüsste ich aber. Geld ist für das nicht zurück senden der alten Hardware.

Ich kann mich noch sehr gut an das kurze aber knackige Gespräch erinner, ging um das Netz, 200kb, selber Preis - WLAN JA danke.

Die Hotline kann nicht helfen, der WA Support empfiehlt jetz noch die alten Geräte zurück senden und dann schauen wir mal - ich bin aber der Meinung, dass ich mit dem zurück senden ja den neuen Vertrag dann akzeptiere.

 

Habt ihr hier einen Rat / Tipp für mich was ich machen soll

kann doch nicht sein, dass ich für einen Vertrag bezahlen soll, den ich nicht abgeschlossen habe

soll es die Sachen zurückschicken und es abhaken (irgendwas in mir sträubt sich da dagegen)

Ich hab aber auch keine Lust und Zeit mich rechtlich abzusichern.

Geld zurückbuchen bin ich auch unsicher , wird ja schon gern weiter TV sehen und Netz haben 🙂

Sollte einer von VF mitlesen - ihr müsst mir nicht glauben, verlange ich garnicht, hört euch bitte einfach das Gespräch an und handelt dann danach.

 

Hoffe auf Ratschläge, ansonsten allen ne schöne Woche

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Oliver,

 

aus der Frist sind wir raus. Ich kann jetzt nur noch anbieten aus Kulanz wieder auf den alten Vertrag umzustellen. Wenn Du doch lieber Giga TV behalten möchtest, dann geht das auch. Das wären dann 19,99 Euro im Monat. Die kosten für die Hardware bekommst Du natürlich dann auch zurück sobald sie bei uns ist.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hattest du n Kombi Tarif? Diese müssen bei einem neuen Tarif aufgesplittet werden, wahrscheinlich ist das bei dir passiert ist.

Hast du denn Mehrkosten dadurch? 

 

Du hast ja auch eine Auftragsbestätigung bekommen was steht denn da drin? 

Hey,

Kombivertrag habe ich meines Wissens nicht (würde jetzt aber nicht die Hand ins Feuer legen).

Einmal TV (+HD) und einmal Internet/Telefon

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Oliver401,

 

ich sehe das Problem eher darin, dass Du das Paket nicht geöffnet hast um zu prüfen was da drin ist. Dann hättest Du entsprechend reagieren können und fristgerecht dem Vertrag widersprechen können. Wenn das nicht passiert ist, läuft der Tarif jetzt so oder so. Da können wir meist auch recht wenig machen. Die Gespräche können wir leider nicht anhören.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey Thomas,

 

danke für die Info. Dann werde ich das wohl so hinnehmen müssen.

Schönes Wochenende.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Oliver401,

 

dass musst Du nicht unbedingt. Wir können gerne mal drüber schauen wenn Du das möchtest.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also wenn er keinen Vertrag gemacht hat, gibt es nichts zu widerrufen! Kommt ja "gelegentlich" vor, dass im Rahmen einer Beratung "versehentlich" etwas eingebucht wird, wovon keine Rede war. Beiträge dazu gibt es hier ja schon "einige".

@Oliver401 Vodafone muss nachweisen, dass eine Forderung rechtmäßig ist, d.h. auf einem rechtmäßigem Vertrag beruht. Den Vertragsabschluss muss VF ebenfalls nachweisen, wenn dieser von bestritten wird.

Das muss jetzt bei dir nicht der Fall sein, aber bei VF gibt es leider immer wieder mal schwarze Schafe an der hotline, die versuchen, Kunden etwas unterzuschieben. Wenn dem so ist, kann die Lösung nicht darin bestehen, hinterher zu sagen, du hättest ja nur richtig reagieren müssen. Diese Vorgehensweise war schon mehrmals an verschiedenen Gerichten Thema (nicht nur bei VF passiert so etwas) und immer wurde bestätigt, dass der Verbraucher, wenn nichts bestellt wurde, zu überhaupt nichts verpflichtet ist. 

Deshalb schick mal @Thomas die Daten, der hat in der Vergangenheit schon oftmals Dinge bereinigen können. 

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.

Ich habe Thomas mal privat geschrieben.

 

Allen einen schönen Freitag

So, ich sollte mich von Thomas aus nochmal hier melden.

Getan und jetzt muss ich aber mal was arbeiten 🙂

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Oliver,

 

aus der Frist sind wir raus. Ich kann jetzt nur noch anbieten aus Kulanz wieder auf den alten Vertrag umzustellen. Wenn Du doch lieber Giga TV behalten möchtest, dann geht das auch. Das wären dann 19,99 Euro im Monat. Die kosten für die Hardware bekommst Du natürlich dann auch zurück sobald sie bei uns ist.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!