1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragswechsel = Neuvertrag = Neues Modem = Leitung tot
schallundrauch1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich möchte hier meine Leidensgeschichte ausbreiten und fragen, ob es nicht evtl. eine Möglichkeit gäbe, doch noch etwas Fernsehen oder Internet über die Weihnachtstage bekommen zu können.

Als ich vor 2 Jahren meinen Kabelvertrag über einen Drittanbieter abgeschlossen habe, wurde mir gesagt, dass ich 2 Jahre später mich wieder melden sollte, weil sie dann sicherlich wieder ein super Angebot für mich hätten. Da alles super geklappt hatte damals habe ich das Vertragsverlängerungsangebot von Vodafone mit den Angeboten auf der Drittanbieterhomepage verglichen. Letztere waren deutlich besser, also habe ich das Vodafoneangebot ausgeschlagen und den Drittanbieter angerufen. Dieser hat mir dann gesagt, dass es neue Richtlinien seitens Vodafone gäbe und sie nur noch Neuverträge anbieten können und zwar nur an Kunden, die mindestens 3? Monate nicht Kunde waren. Also wieder Vodafone angerufen. Der Kundenbetreuer hat mir nun geraten, einfach eine Vertragsänderung auf der Vodafone-Seite durchzuführen, weil das das beste Angebot wäre und alles ganz einfach auch noch wenige Tage vor Vertragsende durchzuführen sei. Gesagt getan - am Mittwoch. Damit fing das Drama an.

Seit Sonntag habe ich nun kein Kabelinternet mehr. Nachdem ich nachgebohrt hatte warum und wieso, ich hätte doch hier schriftlich vorliegen dass mein Vertrag nur geändert sei und mir das so empfohlen wurde usw... wurde mir dann gesagt, ich bräuchte eine neue Fritz!Box. Obwohl ich meine Box weiternutzen wollte. Das ginge aber nicht, die ist nicht mehr freigeschaltet... Sehr frustrierend, v.a. weil mir das weder gesagt wurde noch die Fritz!Box ohne mein Nachbohren versendet wurde! Sie kam allerdings dann schon Dienstag nachmittag an (DHL macht dieses Jahr einen super Job). Da dann wieder nichts ging, sollte ich einfach mal warten. Auch am Abend ging nichts, also die Technik angerufen. Da wurde mir dann gesagt, dass jetzt erstmal ein Techniker geschickt werden müsse um den Anschluss wieder freizuschalten. Ohne mein Nachbohren wäre also auch hier NICHTS GESCHEHEN. Zwar bekomme ich nun eine Entschädigung von 10€, das ist aber angesichts der vielen verschwedeten STUNDEN kein guter Stundenlohn ist (ja, man hängt jedes einzelne Mal >20 min. in der Warteschlage. Mittlerweile bin ich "reaaadyyyy" für die Anstalt durch dieses Gedudel in Dauerschleife.). Nun muss ich ernsthaft warten, bis irgendwann ein Techniker vorbeikommt und die Leitung wieder schaltet. Dass das jetzt nicht in den kommenden Tagen passiert kann ich den Technikern zumindest nicht verübeln.

Nun sind wir durch die aktuellen Umstände zu Hause eingesperrt und haben weder Internet noch können wir das Fernsehen nutzen, da GigaTV eine Internetverbindung voraussetzt. Auf meine Bitte, doch den Homespot zumindest freizuschalten, da ich damit von zu Hause aus auf einen zugreifen könnte wurde gesagt, dass das für mich technisch nicht möglich wäre. Irgendwas mit Fritz!Box. Diese habe ich aber jetzt. Geht aber anscheinend immer noch nicht. Auch zusätzliches Datenvolumen auf meinen Mobilfunk-Vertrag lässt sich anscheinend nicht buchen.

Vielen Dank fürs Lesen. Ich musste mir das zumindest jetzt mal von der Seele schreiben. Meine Freundin schiebt nun mir den schwarzen Peter zu, weil sie jetzt frei hat und daheim eingesperrt wird und alte DVDs anschauen muss, die sie schon zehn mal angesehen hat.

Viele Grüße und ein froheres Fest als ich es haben werde!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo schallundrauch1,

wenn der Anschluss im Vorfeld funktioniert hat, muss kein Techniker raus. Du hast die neue Homebox auch angeschlossen? Wenn ja, starte sie mal komplett neu. Dann dürfte das auch funktionieren.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

@schallundrauch1 Ich verstehe deine Freundin schon, und so ganz Unrecht hat sie wohl nicht. Aber lassen wir das, bringt dich ja nicht weiter. Ebensowenig eine Kritik an deiner Wortwahl "eingesperrt", immerhin haben wir heute wieder fast 1.000 Tote und 25.000 Neuinfektionen zu melden - auch eine Folge, weil zu wenig "eingesperrt" wurde.

Ob sich hier vor Weihnachten noch ein Moderator meldet, der das Problem lösen kann, ist fraglich. Allerdings kommt mir die Aussage, es müsse ein Techniker kommen und die Leitung freischalten, sehr seltsam vor. An deiner Stelle würde ich die hotline nochmals nerven, oder hier das Problem etwas detaillierter beschreiben.

Welcher Vertrag vorher, geändert auf?

Welche box vorher, welche box jetzt?

Was passiert, wenn du die box anschließt?

Identische Fehler bei alter und neuer box?

Vielleicht meldet sich ein user, der mehr Ahnung von der Technik hat als ich und kann dir weiterhelfen. Ich drück dir die Daumen, denn ich wünsch dir nicht, dass deine Freundin an Weihnachten böse ist.

Ich muss dir da entschieden widersprechen. In allen Belangen.

Der Experte für interne Vertragsangelegenheiten bin nicht ICH sondern Vodafone. Ich habe exakt das durchgeführt, was mir geraten wurde. Warum sollte ich hier nun schuld sein?
Über meine Wortwahl hier zu diskutieren ist auch der Knaller - es geht hier um ein einziges Wort, das du dir zu Recht legst, damit es in dein Bild passt. Ob man "zum eigenen Besten" zu Hause sein muss oder nicht - man ist nicht frei in seiner Bewegung. Wie du das bezeichnest ist mir eigentlich egal, für mich ist es "eingesperrt sein".  Man könnte auch in die Verschwörungsecke gehen und es "Schutzhaft" nennen, dann hätte ich dich ja verstanden, aber so nicht, sorry. Wir können auch gerne darüber mal unter 4 Augen sprechen / schreiben, aber vorher bitte ich dich eine aktuellen Statista-Auswertung vom RKI zu den Todesfällen in Abhängigkeit des Lebensalters anzusehen sowie die Übersterblichkeit in Europa oder dir zu überlegen, warum "Normalsterbliche" weiterhin mit dem Bus und dem Zug zur Arbeit müssen und mit vielen Kollegen Kontakt haben, während in der Freizeit diese ganze Sache dann auf einmal einen umbringt. Das ist meine Ansicht zu diesem Thema, ich halte mich an alle gesetzlichen Vorschriften. Ideologisch belehren lassen werde ich mich aber nicht - und im Vodafone-Forum schon mal gleich gar nicht.

Die Hotline habe ich durchgespielt. Das Forum ist meine letzte Hoffnung. Ich habe wirklich mit allen möglichen Leuten an verschiedenen Tagen gesprochen: Mobilfunkabteilung, Vertragswesen, Technikabteilung. Mindestens mit 2 verschiedenen Kundenbetreuern jeweils, bei einigen auch 3-5.

Beide Boxen gehen nicht und der Techniker sagte die neue Box wäre die, die aktiviert ist. Gecheckt per MAC-Adresse.

Der Kundenberater meinte wohl ein tarifwechsel über das kundenportal wenn du dich mit deinen Daten einloggst.

Wenn du ein Vertrag über die normale page bestellst ist das ein neuer Vertrag 

Wenn ich mich nicht komplett irre bin ich über das Kundenportal gegangen. Die Schritte, die ich durchgeführt habe (also wo klicken) habe ich sogar telefonisch mit ihm zusammen durchgeführt.

Meiner Einsicht nach wäre eine Warnung nett gewesen, dass sie mir den Anschluss abschalten und ich dann eine neue Fritz!Box bräuchte. Das mindeste wäre jedoch gewesen, direkt nach diesem Vertragswechsel alle weiteren Schritte selbständig auf den Weg zu bringen, sprich: Neue Fritz verschicken, Techniker informieren.

N Techniker muss dazu nicht raus. 

Die Box ist nur nicht richtig freigeschaltet 

@schallundrauch1 

Welchen Internet & Phone Tarif hast du den überhaupt gebucht ? Ab einer gewissen Bandbreite ist z.B. ein Router mit DOCSIS 3.1 notwendig - das geht auch aus den Produktbeschreibungen hervor.

Die Leitung verändert sich nicht durch einen neuen Tarif. Der neue Router muss lediglich freigeschaltet werden. (Provisionierung)

Ist die FRITZ!Box 6591 Cable ordentlich freigeschaltet - geht aber nicht - kann es ein Problem mit dem Anschlusskabel zur MultiMedia Dose geben oder die Box ist defekt.

Neukundenkonditionen können immer nur genutzt werden, sofern in den letzten 3 Monaten im Haushalt kein Vodafone Anschluss vorhanden war. Neu ist diese Regelung nicht.

Wer etwas von einer Gemeinschaft (wir) möchte, sollte auch die Solidarität und Unterstützung fuer eine Gemeinschaft (wir) aufbringen.  Ich fand deinen Beitrag im OT-Teil befremdlich. 

@DreiViertelFlo Ach so. Der Techniker irrt sich demnach?

Gewechselt wurde von 100 MBit/s auf den selben Tarif nach Rücksprache mit dem Kundenbetreuer. Die Fritz!Box 6591 beherrscht DOCSIS 3.1

Es ist mir relativ egal, wie ihr meine Meinung findet. Aber das Angebot gilt noch: Man kann sich gerne mal darüber austauschen. Das Argument bezüglich einer Solidargemeinschaft gilt wohl auch nur so lange wie man selbst ein Leistungsempfänger sein darf, aber alles weitere dann auf anderen Wegen wie beschrieben 😉

Thomas

Hallo schallundrauch1,

wenn der Anschluss im Vorfeld funktioniert hat, muss kein Techniker raus. Du hast die neue Homebox auch angeschlossen? Wenn ja, starte sie mal komplett neu. Dann dürfte das auch funktionieren.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich werd verrückt. Nur, um zu meckern, dass ich das schon zig mal gemacht habe (gestern) - und jetzt ein weiteres Mal, habe ich das probiert. Ich hab nichts verändert, nicht neugestartet oder irgendwas - aber jetzt geht es.

Dem Technikservice (Nummer mit der 666) habe ich aber alles genaustens erklärt und der möchte nach wie vor einen Techniker vorbeischicken. Naja, das kann dann nun abgeblasen werden. Soll ich mich dafür nochmal bei der Hotline melden?

Vielen Dank!

Erklärt mich für verrückt, aber als ich um 15 Uhr aufs Ergometer geschwungen habe konnte ich nicht Fernsehen dazu, weil die Box kein Internet hatte, was sie jetzt aber auf einmal hat. Seitdem habe ich nichts verändert, Corona-Ehrenwort 😄

Naja ich bin jetzt erstmal froh, dass die Weihnachtszeit gerettet ist.

Ein frohes Fest allen zusammen!