1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung Doppelte Grundgebühr !!!!
Anonym10471
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

nach Auslaufen meines regulären Vertrags musste ich feststellen, dass meine Grundgebühr um 100% angehoben wurde.

Ich bin einigermaßen schockiert über diese Anhebung um 100% ,mit der Begründung, dass meine 24 monatige Vertragslaufzeit abgelaufen ist und ich aus dem "Promoangebot" rausfalle.

Auch, dass es sich hierbei um einen Promopreis handelt ist gemessen an den gängigen Angeboten bei Unity Media selbst und allen anderen Unternehmen der Branche nicht haltbar.

Auch haben Sie natürlich versäumt mich darüber in Kenntnis zu setzen, dass Unitymedia den Grundpreis bei Vertragsverlängerung verdoppelt. 

 

Da sich die Konditionen für mich nicht verändert haben und die Leistung im Verhältnis zur Konkurrenz unverhältnismäßig hoch liegen, muss ich also davon ausgehen, dass dieses Vorgehen System hat. Doppelte Grundgebühr bei gleichbleibender Leistung, so zahle ich in 12 Monaten die Grundgebühr von 24 Monaten ab.


Im Sinne einer einvernehmlichen Klärung des Sachverhalts, ggf. Überführung in einen angemessenen Vertrag, würde ich mir eine Kundennahe Lösung dieses Sachverhalts wünschen.


Ich bin seit über 18 Jahren Bestandskunde bei Vodaphone Mobil, diese Praxis ist für mich beispiellos und erschüttert mein Vertrauen in das Unternehmen massiv. 


Ich wünsche mir, dass Sie als Telekommunikationdienstleister einen Weg finden mit mir eine kundenorientierte, zufriedenstellende Lösung suchen und Sie mich als Kunden behalten möchten.


Mit freundlichen Grüßen,

JWI


26 Antworten 26
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Sieh bitte einmal nach, was in der Auftragsbestätigung steht, die du nach Abschluss deines Vertrages bekommen hast.
Wahrscheinlich siehst du die Sache dann etwas anders.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hast du mal in deine von dir akzeptierte AB geschaut?
Da steht es nämlich drinn.

Zum Vergleich schau dir mal die aktuellen Preise für Neukunden an.
z.B. 2play-fly 400 bis 12. Monat 19,99 danach 49,99

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie ignorant manche Menschen gegenüber ABs sind
Anonym10471
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mein regulärer Vertrag von 24 Monaten ist abgelaufen. @ Marburger und @ Plumper eine Verdoppelung des Preises nach Ablauf der 24 Monate habe ich nicht zugestimmt.


Das hättet Ihr beide auch aus meinem Post rauslesen können statt mich der Ignoranz zu bezichtigen.


Oder glaubt Ihr, dass Office Internet & Phone 150 für 71,28€ im Monat angemessen ist?





Gelöschter User
Nicht anwendbar
und warum hast du nicht rechtzeitig gekündigt?
Diese Möglichkeit stand dir Monate offen.
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Niemand hat dich der Ignoranz bezichtigt.
Es ist aber nun einmal so, dass man leidenschaftslos und vorurteilsfrei alle Daten und auch die Preise nach Ablauf der Promo der Auftragsbestätigung entnehmen kann. Ein Urteil darüber, welche Preise angemessen sind, vermag ich nicht zu fällen.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
In der Auftragsbestätigung steht doch der Preis ab dem 25. Monat drin - rechtzeitige Kuendigung haette geholfen. Der jetzige Preis wurde doch vertraglich nach Ablauf des Promo-Phase vereinbart - von einer Preiserhöhung kann somit nicht die Rede sein.

Als Auftraggeber fuer einen Business - Tarif sollte man sich mit Vertragsrecht doch etwas auskennen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das Wort "ignorant" wurde von mir eingeführt. Ich meinte damit aber eine breitere Menge.
Ich selbst bin vor Jahren mit einem Mobilfunkvertrag so aufgelaufen, bei dem meine Kündigung wenige Tage zu spät einging. Mehrere Monate zuvor war mit aber schon klar, dass ich den Vertrag auslaufen lassen möchte.

Ich möchte auch nicht wissen, wieviele Kunden die Anpassung in den gewünschten Vertrag verpennen. Remember: Egal was du willst, du bezahlst zunächst mal 19,99 für 400MB. Erst nach der Promo wird es heftig.
Anonym10471
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Rechtzeitige Kündigung hätte geholfen,

rechtlich gesehen alles richtig, bei Vodaphone Mobil, bzw. anderen Verträgen wurde ich nach Ablauf noch nie mit einem erhöhten Betrag konfrontiert.


Das hat halt System, entweder es wird rechtzeitig gekündigt und dadurch entgeht man der Kostenfalle. Und wer den Schaden hat braucht auch für den Spott nicht zu sorgen.


Und ja mit Vertragsrecht kenne ich mich aus, mit Kulanz und fairem Gebahren allerdings auch, dass bin ich bisher jedenfalls von Vodaphone gewöhnt.




Anonym10471
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also ist es an dem Kunden alle 24 Monate rechtzeitig 3 Monate vor Ablauf den Vertrag bereits proforma zu kündigen, damit keine erhöhten Kosten auf eben diesen Zukommen.


Klingt für mich nach Bauernfängerei. Das ist statistisch vermutlich klar belegt, wie viele eben dieses Zeitziel verpassen und damit erhöhte Kosten in den Kohlekanal spülen.


Klar ist das im Vertragsrechtlich sicherlich OK, ist das deswegen i.O.?