1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsupgrade nicht abgeschlossen, jedoch eine Bestätigung erhalten.
JackRo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich schreibe zum ersten mal in einer Community. Ich bin seit 2008 Kunde bei Kabel Deutschland. Gestern rief ich an um mich über ein Upgrade für Internet und Telefonie zu erkundigen. Der erste Gesprächspartner war sehr freundlich und klang sehr professionell. Kurz vor Abschluß wurde das Gespräch unterbrochen. Wieder angerufen. Dieses mal ein Neuling, der offensichtlich von einer anderen Kollegin unterstützt wurde. Obwohl ich mehrfach erwähnt habe, dass ich Bestandskundin bin, hat er ständig meine Daten abgefragt. Als er dann meine Kontodaten haben wollte, obwohl ich mehrfach erwähnte, dass ich bereits Kundin bin, habe ich nach der Kollegin gefragt. Diese teilte mit, dass ich für bessere Kondition für ein Upgrade erst einmal kündigen und dann unter einem anderen Namen einen neuen Vertrag abschließen muss. Ich sagte, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann und dass ich es mir überlegen würde. Danach rief ich ein drittes mal an und hatte wieder einen mäßig geübten Mitarbeiter dran. Dieser hat erst mal wieder alle Daten abgefragt, statt im Vertrag nach zu schauen. Auch dieses Gespräch wurde unterbrochen.

Merkwürdigerweise erhielt ich gestern jedoch eine Bestellbestätigung von do-not-reply......usw. In dieser Email ist kein Anhang, keine Vertragsdaten. Über mein Kundenkonto kann ich die Konditionen nicht einsehen und trotzdem soll ich einen Vertrag abgeschlossen haben. Ein erster Anruf bei unter der angegebenen Nummer im Email bescherte mir 20 Minuten erfolglose Wartezeit.

Beim zweiten Versuch war ein bemühter Mitarbeiter am Telefon, der mir zwar bestätigte zu sehen, dass zwei Gespräche abgebrochen sind, aber er nicht wisse, wie der Vertrag zustande kommt. Desweiteren hat er die Kondition sehen können und ich nicht.

Ich müsse schriftlich Widersprechen obwohl ein Vertragsabschluss mündlich möglich ist. Dann würde mein Vertrag komplett gekündigt. Wenn ich eine Rückstellung auf meinen alten Vertrag möchte, würde der wieder um zwei Jahre verlängert. Zur Info: ich hätte zum Jahresende kündigen können.

Es ist sehr ärgerlich, wenn man bei einer Anfrage gleich einen Vertrag angedreht bekommt. Der Versuch von Vodafone den Rücktritt zu erschweren hinterlässt einen sehr bitteren Beigeschmack des Betrugsversuchs.

Ich würde jedoch bei meinem alten Vertrag zu alten Kondition und Kündigungsrecht vorerst bleiben wollen. Jemand eine Idee oder schon Erfahrung gemacht?

Vielen Dank vorab.

2 Antworten 2
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es ist schon richtig, dass Verträge mündlich geschlossen werden können. Ein Widerruf im übrigen auch, die gesetzlichen Vorgaben sind da vollkommen offen. Das Problem ist dabei die Frage der Beweisbarkeit, wenn es zu unterschiedlichen Meinungen kommt.

Und genau das hilft dir jetzt auch: Stellt VF irgendwelche Forderungen aus diesem angeblichen Vertrag oder verweigert dir irgendwelche Rechte aus dem bestehenden Vertrag, muss VF beweisen, dass ein Vertrag geschlossen wurde. Und deinen Angaben nach scheint dies nicht der Fall zu sein. 

Zudem hat dir der "bemühte" Mitarbeiter (dies ist gelegentlich eine Umschreibung des Begriffs "unfähig") ziemlich viel Unsinn erzählt. Wie man sieht, genügt es halt nicht, nur "bemüht" zu sein.

Grit
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JackRo,

hat eine Vertragsänderung statt gefundenn un Du möchtest diese nicht, dann musst Du schriftlich (Kontaktformular) widerrufen. Es wird dann der Altvertrag wieder hergestellt, natürlich ohne Laufzeitneustart. Hier kann ich den Widerruf nicht entgegen nehmen.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!