Frage
Antwort
Lösung
am 28.08.2020 14:14
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bei Ihnen telefonisch einen Kabelvertrag abgeschlossen. Da ich bei telefonischen Vertragsabschlüssen seeehr vorsichtig bin, habe ich explizit darauf geachtet, dass in der "Tonbandaufnahme" zum Vertragsabschluss alle Details angesprochen wurden.
u.a. wurde Folgendes vereinbart:
6 Monate 1000er-Leitung für 19,99€
danach Wechsel auf 50er-Leitung für 19,99€
Anschließend hatte ich nur eine Mail mit Eingangsbestätigung meiner Bestellung (ohne Angaben zum Vertrag) und eine weitere Mail erhalten, dass ein neues Dokument im MeinKabel-Kundenportal hinterlegt wurde. Technisch war es mir jedoch nicht möglich, dieses Schreiben zu öffenen. Ihre Kollegen teilten mir mit, dass ich das Schreiben erst sehen könne, wenn der Vertrag beginnt und, dass ich ja eh noch Schreiben via Post erhalten werde. Da ich bis heute immer noch nichts erhalten habe, rief ich heute erneut Ihren Kundenservice an, welcher mir dann eine Kopie der Auftragsbestätigung zuschickte..
Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass nun plötzlich die Rede von 29,99€ anstatt 19,99€ für die 50er-Leitung nach Wechsel von der 1000er-Leitung ist. Zum Glück weiß ich gang genau, dass in der "Tonbandaufnahme" 19,99€ für die 50er-Leitung (also die Möglichkeit 19,99€ monatlich für die gesamten Vertragslaufzeit zu zahlen) zugesichert wurde.
Ich bitte meinen Vertrag entsprechend anzupassen!.
Mit freundlichen Grüßen!
28.08.2020 14:33 - bearbeitet 28.08.2020 14:46
Die 50er Leitung kostet 29.90euro für die bestandskunden. Daher war das wohl ein Fehler, wenn du nicht einverstanden bist musst du da widerrufen. Beachte das der widerruf wahrscheinlich ab Zugang gillt.
Die musst nach den 6monaten auch Eig selber auf den 50er downgraden über die wechselGarantie wechseln.
Den Preis für 19.90 für 2 Jahre gibt es nur wenn du den als Neukunde direkt buchst ohne ein höhere Tarif zu nehmen
Zitat Vodafone page:
Bei Wechselgarantie: Sie können bis zum Ende des 6. Monats kostenlos in folgende Red Internet & Phone Cable Tarife wechseln: 500 für 44,99 €/Monat, 250 für 39,99 €/Monat, 100 für 34,99 €/Monat oder 50 für 29,99 €/Monat. Die Umstellung erfolgt zum 7. Monat.
am 28.08.2020 15:09
Das mit dem selber Wechseln innerhalb der sechs Monate wurde auch so kommuniziert, aber eben nicht die 29,99€. Letzendlich wurden die 19,99€ und eben nicht die 29,99€ im mündlichen Vertrag vereinbart und da ist unerheblich, was Vodafone jetzt in die Auftragsbestätigung reinschreibt.
Es kann nicht sein, dass der Kunde auf Fehlern der eigenen Mitarbeiter hängen bleibt.
Leider hatte ich bereits vor ein paar Jahren ähnliche Probleme mit Vodafone 😞
28.08.2020 15:46 - bearbeitet 28.08.2020 15:47
Hallo @Dominic2894
Da bist du wohl leider an einen CallCenterAgent geraten der sich selber mit den Tarifen und Preisen schlecht oder gar nicht auskennt ... 😞
Den 50er Tarif gibt es nur für Neukunden in der 19,99€ Version wenn dieser direkt als 50er abgeschlossen wird. Ab dem 25ten Monat kostet er dann regulär 29,99€
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_00745_A_00_32_20_PL_screen.pdf
In deinem Fall hast du aber den 1000er Tarif gewählt. Dieser hat nach 6 Monaten den vollen Preis von 49,99. Möchtest du bei dieser Variante in den günstigen Tarif wechseln gilt dann der ganz "normale" Preis von 29,99€ für den 50er. (wenn ich da richtig informiert bin)
Leider kommt das immer wieder mal vor das telefonisch Versprechungen oder Aussagen gemacht werden die Vertragstechnisch gar nicht zu erfüllen sind. Dafür hast aber dann ja die Möglichkeit diesen Vertrag, mit den nicht gewünschten Bedingungen, innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen ... 😉
Auf die Bandaufzeichnung würde ich mich da nicht verlassen.
Warte hier auf einen Moderator/in. Vielleicht haben die ja andere Info's dazu ... 😉
Gruß
Dieter
am 28.08.2020 17:42
@Dominic2894 Du kannst den langen Weg gehen und versuchen, die Bandaufzeichnung zu bekommen und dann auf Vertragserfüllung pochen. Kann Wochen und Monate dauern.
Du kannst es aber auch wie @Argantho machen und widerrufen, denn zunächst hast du ja nichts, was du beweisen kannst. Und VF beruft sich auf die Auftagsbestätigung. Dass diese etwas bestätigt, das in dieser Form nicht beauftragt wurde, glauben wir dir alle. Bist ja nicht der Erste hier mit dem Problem.
am 29.08.2020 14:43
Hallo Dominic2894,
so leid es mir tut, doch es gibt keinen Vertrag, in dem wir nach dem Downgrade auf eine kleinere Leitung, diese dauerhaft zum Neukundenpreis anbieten.
Es tut mir sehr leid, wenn Dir das so gesagt wurde, doch leider kann man dies nicht so buchen, auch wir nicht. Ich kann mich dafür nur entschuldigen.
Viele Grüße
Grit
am 29.08.2020 15:11
Weshalb konntest du die Auftragsbestätigung in MeinVodafone nicht aufrufen ? (fehlender Reader ?)
Nach einer Auftragserteilung und vor Nutzung eines Produktes sollte die schriftliche Auftragsbestätigung kontrolliert werden. Lt. AGB gelten nur die schriftlichen Vertragsbestimmungen.
am 29.08.2020 16:05
Weil ich bereits vor einigen Jahren Vodafone-Kunde war und die Nachricht mit meinem alten Kundenkonto verknüpft wurde. Den neuen Vertrag und damit das Schreiben kann ich lt. Aussage des Kundenservice aber erst bei Vertragsbeginn sehen
am 29.08.2020 16:41
Die Nachricht sollte unter dem Kundenkonto abgelegt sein, unter der die Vertragsbuchung erfolgt. Insofern handelte sich doch um ein aktives Kundenkonto. Hast du die "alten" Zugangsdaten nicht mehr ?
Unabhaengig hiervon ändert es aber nichts an der Grundproblematik. Bei Nutzung des 1GB Promo Angebotes kannst du nur zum Bestandskundentarif des 50er zu 29,99€ nach 6Monaten wechseln.
am 01.09.2020 09:23
Hallo Dominic2894,
leider können wir da nichts machen, wie Grit Dir auch schon geschrieben hat, außer uns zu entschuldigen.
Viele Grüße
Nancy