Vertragsinhaberwechsel
iuv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

ich bin vor einiger Zeit umgezogen und mein Mitbewohner nutzt noch meinen Kabel-Internet Vertrag. Jetzt möchte ich den gern auf ihn umschreiben lassen, da er bei Vodafone bleiben will und ich in der Wohnung bereits DSL von einem anderen Anbieter vorliergt. Im Shop hieß es, dass ich online den Inhaber wechseln kann. Eine Vertrags-Vollmacht habe ich auch gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob diese richtig ist und an wen ich die weitergeben kann. 

Vielen Dank

iuv

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @iuv , 

leider wird eine Umschreibung nicht funktionieren. Bei Kabelverträgen kann der Vertragspartner nur im Todesfall geändert werden. Von daher muss ich @Kadse  leider widersprechen. Der Weg mit dem PDF an die Kundenbetreuung funktioniert nur bei DSL und Mobil, nicht aber bei Kabel.

Dir bleibt nur die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen. Je nachdem, ob der Vertrag an der neuen Adresse verfügbar wäre oder nicht, kann die Kündigung evtl. frühzeitig nach §46 TKG erfolgen.

Liebe Grüße, Ines

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @iuv 

Das kannst Du per Post an:

Vodafone GmbH
Kundenbetreuung
40875 Ratingen

schicken oder per Fax an:

Fax-Nr. 02102 98 65 75

Hier das ganze PDF mit Formular und weitere antworten:
https://www.vodafone.de/infofaxe/299.pdf

Viele Grüße, Kadse

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @iuv , 

leider wird eine Umschreibung nicht funktionieren. Bei Kabelverträgen kann der Vertragspartner nur im Todesfall geändert werden. Von daher muss ich @Kadse  leider widersprechen. Der Weg mit dem PDF an die Kundenbetreuung funktioniert nur bei DSL und Mobil, nicht aber bei Kabel.

Dir bleibt nur die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen. Je nachdem, ob der Vertrag an der neuen Adresse verfügbar wäre oder nicht, kann die Kündigung evtl. frühzeitig nach §46 TKG erfolgen.

Liebe Grüße, Ines

Hallo @Ines75 

Danke für den Hinweis!

Wow, das finde ich aber sehr hart, das man bei Kabel erst sterben muß.

Schade das nicht mehr wie in anderen PDF gleich oben eine Zeile drin steht:

"Gilt nur für DSL, Mobil usw."

Dafür steht immerhin drin:

"Sie möchten Ihren Vodafone-Anschluss auf einen neuen Vertragspartner übertragen lassen. Diese Möglichkeit prüfen wir gern."

Da können wir Kunden froh sein, das es inzwischen kleine Kabel-Anbieter gibt, die Verträge "ohne" Laufzeit anbieten. Damit kann man sich in Zukunft sicherlich viel Ärger ersparen.

Viele Grüße, Kadse

iuv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dann hat die Beratung im Shop ja leider total versagt. Unglücklicherweise wurde der Vertrag jetzt nämlich geändert und läuft erneut für 2 Jahre, unter der Prämisse ihn umzuziehen. Nun gut, kündigen werde ich jetzt, da man in solchen Situationen leider immer den Kürzeren zieht. Und den Anschluss im Büro wohl auch, aber eher aus Prinzip. Trotzdem danke für eure Hilfe.

Hallo @iuv Ja, die Beratung im shop hat wieder mal versagt. Aber wäre an der neuen Anschrift Kabel denn überhaupt möglich? Und falls ja, mit den identischen Vertragsinhalten?

Theoretisch wäre Kabel leider möglich, praktisch bin ich bei meiner Freundin eingezogen und sie hatte schon einen DSL Vertrag (leider deshalb, weil die Sonderkündigung dann nicht greift). Deshalb bringt eine doppelte Internetanbindung da nicht wirklich was. Ich muss jetzt hoffen, dass mein Mitbewohner da noch 2 Jahre wohnen bleibt, sonst bleibe ich auf den Kosten sitzen.

@iuv Stehst du denn im Mietvertrag bei deiner Freundin mit drin oder ist sie alleinige Mieterin? Sie muss ja nicht unbedingt dulden, dass da ein Kabelanschluss in ihrer Wohung verlegt wird. 

Dieses überlassen von internet etc. an andere ist halt auch immer mit einem Restrisiko verbunden. Ganz abgesehen davon, dass es vermutlich laut AGB auch nicht gestattet ist.

Ich stehe mit drin. Der Mitbewohner ist ein guter Freund, da gehe ich jetzt mal davon aus, dass er kein Mist macht bzw. dann dazu steht 🙂

ich wünsche dir viel glück das dein freund kein mist baut vg