Frage
Antwort
Lösung
am 27.12.2020 15:58
Hallo,
ich habe mich Anfang Oktober 2020 angesichts einer Frage/Störung bzgl. der Verbindung an den Kundenservice von Vodafone gewandt. Der Kundendienstmitarbeiter hat mir dann nach Lösung des Problems noch mitgeteilt, dass er sehe, dass wir noch einen „alten“ Receiver hätten und es mittlerweile neue gäbe, die man kostenlos und ohne Mehrkosten austauschen könne. Ich hatte mich mehrfach erkundigt, ob dies tatsächlich nicht mit irgendwelchen Zusatzkosten verbunden sei. Der Kundendienstmitarbeiter teilte mir mit, dass dadurch keinerlei Zusatzkosten entstehen würden. Am 09.10.20 erhielt ich dann auch eine Mail mit dem Betreff „Eingangsbestätigung für Ihre Bestellung“ mit der Information „Ihren Auftrag haben wir bekommen“, ansonsten keine weitere Informationen oder weitere Anhänge. Entsprechend ging ich davon aus, dass es sich um den Austausch des alten Receivers handle.
Umso verwunderter war ich als ich zuletzt meinen Kontostand prüfte und gesehen habe, dass mir seit Oktober ein erhöhter Betrag durch Vodafone abgebucht wurde. Daraufhin habe ich mich erneut telefonisch an den Kundendienst gewandt zur erhofften Klärung der Situation. Der Kundendienstmitarbeiter teilte mir dann mit, dass ich wohl ein HD Premium und Premium Plus Paket hätte (ich hatte noch nie davon gehört, geschweige denn gewusst was das ist), und ich fiel aus allen Wolken.
Ich habe einer Gesprächsaufzeichnung zugestimmt. Aus dem Gespräch mit dem Kundendienstmitarbeiter vom 09.10.20 ist erkennbar, dass ich zu keiner Zeit über eine Änderung meines Vertrags, geschweige denn eine Vertragsverlängerung aufgeklärt wurde noch dieser zugestimmt habe. Auch wurde ich anschließend weder per Mail noch postalisch darüber informiert, dass sich mein Vertrag geändert hat. Einer solchen Änderung meines Vertrages hätte ich auch nicht zugestimmt, da ich dies so nicht gewollt habe.
Zuvor hatte ich einen Humax Receiver, den ich wie mit dem Mitarbeiter am 09.10.20 besprochen an Vodafone zurückgesendet habe. Hier habe ich auch eine Eingangsbestätigung per Mail erhalten.
Ich habe mich mit diesem Anliegen bereits online an Vodafone gewandt, die meinten, dass das Gespräch nicht mehr nachzuvollziehen sei und sie für mich nichts tun könnten... Lediglich das Premium Plus-Paket wurde auf meine Anfrage hin zum Februar rausgenommen (hier besteht wohl allerdings sowieso eine 1-monatige Kündigungsfrist). Demnach keinerlei Entgegenkommen von Seiten Vodafone...
Ich finde es von Vodafone äußerst fraglich, dass mit solchen Methoden Kunden am Telefon zur Vertragsverlängerung genötigt werden. Ich möchte weder das HD Premium, noch das Premium Plus und möchte, dass auch das HD Premium nun mit sofortiger Wirkung beendet wird!!! Auch möchte ich angesichts der fehlenden Kundenorientierung entsprechend keine Verlängerung meines Vertrages bis 2022!!!
Ich erhoffe mir hier eine entsprechende Klärung der Situation.
Mit freundlichen Grüßen
am 28.12.2020 09:53
Hallo NinaBl,
es ist sehr schade, dass Du ein solch unschöne Erfahrung gemacht hast.
Wir können nicht auf die Gesprächsaufzeichnung zurückgreifen. Wenn eine Aufzeichnung stattfindet wird diese ausschließlich für Schulungszwecke anonymisiert gespeichert. Auch wenn ich Dir nicht versprechen kann, ob und was ich tun kann, schaue ich es mir erst einmal an. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.
Beste Grüße
Tina
am 29.12.2020 17:04
Hallo Tina,
ich habe dir eine private Nachricht mit den gewünschten Daten geschickt.
Viele Grüße
Nina
am 30.12.2020 18:55
Hallo NinaBl,
danke für deine PN.
Leider können wir hier auch nichts für dich tun. Das Ganze ist ja jetzt auch schon fast drei Monate her.
Die schriftliche Bestätigung über den Produktwechsel, sowie das neue Gerät wurden dir ja zugestellt. Ein Postrückläufer ist nicht ersichtlich. Aufgrund der bereits verstrichenen Zeit, kann ich hier leider nichts für dich tun.
Gruß
Stephan
am 31.12.2020 09:19
Die Auftragsbestätigung fuer GigaTV Cable mit Vodafone Premium lag doch sicher der neuen Hardware (GigaTV Box) bei. Auch im Kundencenter findest du die Auftragsbestätigung. Die monatliche Rechnung sollte immer überprüft werden. (vertragliche Mitwirkungspflicht). Ansonsten sind Produktpreise immer der veröffentlichten Preisliste zu entnehmen.
Ist ein Geraetewechsel zur Vertragserfuellung notwendig, wirst du von Vodafone schriftlich informiert und nicht angerufen.
Bei Anrufern handelt es sich meistens um externe Vermittler, die lediglich ihre Provision im Auge haben. Hast du dir Name und Anschrift vom Anrufer notiert ? Bei nachweislicher Falschberatung kannst du zivil- und ggf. auch strafrechtliche gegen diese Person vorgehen.
am 31.12.2020 10:33
@Stephan schrieb:Die schriftliche Bestätigung über den Produktwechsel,
Wobei man schon berücksichtigen muss, dass man nur etwas "bestätigen" kann, was auch gewünscht wurde.
@NinaBl Wie @CE38 schon schrieb, hättest du evtl. die Sache verhindern können. Das ist jetzt kein Vorwurf, denn nicht jeder weiß, dass VF auch mit Personal arbeitet, das alles andere als seriös ist. Vf als Firma macht es zwar nicht selbst, muss es sich aber trotzdem anrechnen lassen, da es nicht energisch genung verfolgt wird. Zumindest habe ich diesen Eindruck. Möglicherweise könntest du mit anwaltschaftlicher Hilfe noch erreichen, dass die Sache aanders geregelt wird, denn VF muss beweisen, dass das, was jetzt eingetreten ist, von dir auch so beauftragt wurde, aber ob sich das lohnt?
am 02.01.2021 14:36
Hallo Stephan,
sehen Sie bitte meine letzte private Nachricht an Sie.
MfG
am 04.01.2021 12:04
Hi NinaBl,
leider können wir deinen Wunsch aus der PN nicht umsetzen. Das Premium HD ist fester Bestandteil des Vertrages und keine zusätzliche Option. Wie Stephan schon geschrieben hat, sind uns da nach der Zeit die Hände gebunden.
Viele Grüße
Lars