1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag ohne postalische Rechnungen an Inkasso weitergeleitet
Gekündigt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community Team,

 

zu meinem größten Bedauern muss ich demnächst wahrscheinlich meinen 1. Vertrag auch kündigen, da das Vodafoneservice mir falsche Versprechungen wegen der Kündigung des 2. Vertrages gab. Bin schon seit mehreren Jahren Kunde bei Vodafone bzw. vorhin bei Kabeldeuschland. Am Anfang des 2. Vertrages kam bei mir postalisch eine Rechnung die ich nicht gleich beglichen habe da wir wegen Umzug einiges organisieren mussten. Jedoch bevor die erste Mahnung kam haben wir den geforderten Betrag überwiesen. Nach mehreren Monaten kam nie eine Rechnung auf dem postalischen Weg bei uns an dafür aber eine Kündigung mit der Folge das dies ganze zu Inkasso weitergeleitet wird. Ich habe mich darauf gleich telefonisch gemeldet und am Telefon wurde mir zugesagt das wenn ich den offen Betrag für die Monate schnell überweise wird der Vertrag weiter laufen. Plus ich soll mich nächste Woche melden. Nun meldete ich mich nächste Woche und man fand den Betrag nicht, den ich überwiesen habe. Nach einer kurzen Recherche kam es heraus dass der Betrag dem 1. Vertrag zugebucht wurde obwohl die Referenznummer vom vom 2. Vertrag war. Mir wurde daraufhin von der Frau von Vodafoneservice am Telefon zugesichert das man sich darumkümmert und es wird dem 2. Vertrag zugebucht. Heute nun am 02.04.2019 entdecke ich ein Brief von Inkasso  das ich den Betrag mit Schadenersatzleistungen plus ihren Gebühren bis zum 08.04.2019 überweisen soll, sonst ..... die üblichen Drohungen mit höheren Beträgen und Gericht. Nun meldete ich mich telefonisch wieder bei Vodafoneservice unter der Kundennummer des 1. Vertrages da mit der anderen Nummer wurde ich abgewiesen. Man sagte das es ihnen leid tuhe aber ich sollte mich bitte an das Inkassobüro wenden, sie haben damit nichts mehr zu tun. Ich frage mich ob das immer so praktiziert wird oder traff es nur mich so. Wenn jemand einen Rat hat, würde ich mich freuen. Ob etwas passiert wenn ich bei Beschwerdemanagement mich melde?

 

Vielen Dank im voraus.

13 Antworten 13
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

offenbar liegt bei Ihnen ein Missverständnis vor. Sie befinden sich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum. Nur Moderatoren arbeiten (zumindest offiziell) für Vodafone. Daher ist es belanglos, ob ich denke, dass Sie absichtlich oder unabsichtlich die Rechnungen nicht bezahlt haben. Da mit der weiteren Abwicklung des Verfahrens ein Inkassobüro wird eine Bearbeitung durch Vodafone voraussichtlich nicht mehr erfolgen. Zuständig ist nur noch das Inkassobüro.

Im Übrigen habe ich versucht, den Sachverhalt zusammen zu fassen. Des Weiteren halte ich es für problematisch, dass ein Mobilfunkanbieter nicht nur die ausstehenden Beträge fordert, sondern gleich den Vertrag beendet. Meiner Meinung nach sollten vor der Beendigung des Vertrages und der Forderung nach Schadenersatz entsprechende Kontaktaufnahmen mit dem Kunden stehen, und zwar schriftlich mit Nachweis (mindestens ein Einschreiben mit Rückschein). Ein einfacher Brief kann auf dem Postweg verloren gehen. Der Kunde hat ohne Benachrichtigung das Nachsehen, wie es laut Kundenschilderung offenbar hier auch passiert ist.

Als juristischer Laie kann ich Ihnen letztlich Hinweise geben sowie meinen Kenntnisstand hier posten. Die Umstellung auf Papierrechnung aufgrund des Mahnschreibens könnte sich für Sie günstig auswirken, da keine Rechnungen (laut Ihrer Aussage) verschickt wurden bzw. Sie keine Rechnungen erhalten haben. Es stellt sich ggf. die Frage, ob Vodafone hier ein Fehler unterlaufen ist. Da die Mahnschreiben und auch der Ablauf standardisiert sind würde mich dies wundern. Deshalb auch mein Hinweis zu dem zitierten Satz zur Papierrechnung. Trotzdem kann es zu Fehlern gekommen sein.

Aufgrund der Höhe des Schadens könnte eine rechtliche Beratung hilfreich sein. Jedoch würde ich zunächst das Inkassobüro mit dem Sachverhalt konfrontieren.

Gruß

Hafe


Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo,

 

wir brauchen hier nicht weiter zu diskutieren und es bringt auch nichts, hier mit Klage, Anwalt oder Gericht zu drohen. Punkt ist, wir müssen Dir die Rechnungen schriftlich zur Verfügung stellen. Das tun wir im Kundenportal. Zudem ist seit November 2018 keine Zahlung mehr eingegangen. Es ist nicht überraschend, dass für einen Vertrag monatliche Entgelte anfallen, die zu begleichen sind. Dem bist Du nicht nachgekommen und musst nun die Konsequenzen tragen. Ich verstehe durchaus, dass dies unschön ist. Ändern können wir daran aber leider nichts mehr, dafür meldest Du Dich einfach viel zu spät. Wir können hier nichts mehr für Dich tun, tut mir leid.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Grit,

wieso ich mich so spät melde weil ich über 3 Wochen von eurem Kundenservice vertröstet wurde das es alles in Ordnung kommt. Hätte man mir gleich eine Mahnung geschickt dann würde ich auch wissen, dass da was nicht stimmt und ich würde sofort überweisen, jedoch kam weder eine Mahnung noch Rechnungen seit November in meinen Briefkasten.So wie Vodafone es mir in der ersten Mahnung geschrieben habt und zwar in Papeirform. Und dann einfach eine fristose Kündigung ohne eine Mahnung ist nicht gerecht, welche Vodafone doch geschaft hat in Papierform mir zu senden. Mir wurde nicht mal die Chance gegeben das zu begradigen. Als ob euch nie Fehler unterlaufen. Wenn man so im Forum nachliest sind es auch einige und ihr kriegt die Chance das wieder gut zumachen. Klar ich bin nur eine Person von vielen und kein großes Unternehmen mit mir kann man das machen.

 

Grüße

Gekündigt

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo,

 

es war nicht die Rede davon, dass Du Dich im Forum zu spät meldest. Dies war bezogen auf Deinen Vertrag und die Zahlungsrückstände. Aber selbst wenn Du das beantworten könntest, wäre es jetzt zu spät. Wie schon geschrieben, die Rechnungen werden jeden Monat fällig, von Dir kam aber seit November keine Zahlung mehr. Die Rechnungen landen jeden Monat in Deinem Kundenportal, können dort eingesehen und auch herunter geladen werden. Vodafone stellt Dir die Rechnungen also sehr wohl zur Verfügung. Es besteht keine Verpflichtung, dies per Post zu tun.

 

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir können hier nichts mehr wieder gut machen, wie Du es bezeichnest. Da bringt auch diese Endlosdiskussion nichts, weder Dir, noch uns. Daher schließe ich den Beitrag hiermit.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!