Vertrag gekündigt, umgezogen, Inkasso
tobi911
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

und zwar will ich mir hier nun einmal Rat einholen. Ich habe meinen  Vertrag seit Herbst 2020 nicht mehr, bin dann umgezogen, habe versäumt den Router zurückzuschicken. Irgendwann kam eine Rechnung von 97 Euro für den Router, der neu 70 kostet und bereits 2 Jahre alt ist. Habe natürlich die Lastschrift zurückgebucht. Finde den Betrag unverschämt und damit ist Vodafone auf Lebzeiten für mich raus und ich muss allen davon abraten.

Jetzt wurde ein Inkassobüro seitens Vodafone eingeschaltet und es sind 170 Euro. Meine Frage an die Community, sind 70 Euro Zuschlag für ein Inkassobüro in Ordnung, oder sollte man sich so etwas nicht gefallen lassen?

VIele Grüße

Tobias

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das mit der Rückbuchung war keine gute Idee. Hättest du hier was dazu geschrieben, wäre eine spätere Rücksendung auch noch möglich gewesen und dir wäre das wieder gutgeschrieben worden.

Mit dem Vertragsabschluss hast du den Preis für eine vergessene Rücksendung des Gerätes so akzeptiert.

Und was ein Inkassobüro da draufschlagen kann oder darf, ich denke, da kann dir hier keiner weiterhelfen. Wenn du der Meinung bist, das es zu viel ist, dann würde ich mir halt erstmal anwaltlichen Rat holen, ob es Sinn macht dagegen vorzugehen.

Aber dir muss ja auch klar gewesen sein, das VF hier was unternehmen wird, um an ihr Geld zu kommen. Und ich denke dir wurde ja auch angedroht, dass wenn du das nicht bezahlst, das an ein Inkassobüro weitergegeben wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das mit der Rückbuchung war keine gute Idee. Hättest du hier was dazu geschrieben, wäre eine spätere Rücksendung auch noch möglich gewesen und dir wäre das wieder gutgeschrieben worden.

Mit dem Vertragsabschluss hast du den Preis für eine vergessene Rücksendung des Gerätes so akzeptiert.

Und was ein Inkassobüro da draufschlagen kann oder darf, ich denke, da kann dir hier keiner weiterhelfen. Wenn du der Meinung bist, das es zu viel ist, dann würde ich mir halt erstmal anwaltlichen Rat holen, ob es Sinn macht dagegen vorzugehen.

Aber dir muss ja auch klar gewesen sein, das VF hier was unternehmen wird, um an ihr Geld zu kommen. Und ich denke dir wurde ja auch angedroht, dass wenn du das nicht bezahlst, das an ein Inkassobüro weitergegeben wird.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hier gibt es zwar keine Rechtsberatung, ich dürfte es schon mangels Jurastudium nicht, aber ein einfacher Blick in die Suchmaschine deiner Wahl zeigt dir z.B.

https://www.schuldnerberatung.de/inkassokosten/

Danke für die Antwort! 

Nein habe nichts erhalten, da sie meine Adresse überhaupt gar nicht haben. Mir war bewusst, dass ich rechtlich korrekt zahlen müssten, aber aufgrund von Stress und meiner riesigen Ärgernis über Vodafones Art und Weise habe ich es nach hinten geschoben. Ich meine, ich hoffe denen ist bewusst, dass ein Kunde nach so etwas nie wieder kommen wird und ihnen dadurch tausende Euros in der Zukunft entgehen, aber das ist eine andere Geschichte.

Erhoffe mir Erfahrungen zu Inkasso zu gewinnen. Bin mir nicht sicher, ob 70 Euro rechtens sind. Ist es rechtlich erlaubt, für "keine Leistung" Geld vom Schuldner in dieser Höhe zu verlangen?

@tobi911 

Wenn du deinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachgekommen bist (Ruecksendung der Hardware) und du deine aktuelle Adresse nicht hinterlegt hast, erhöht dies durch Adressermittlung die Inkassokosten.

Fehlende Rücksendung, keine Hinterlegung der aktuellen Adresse, Lastschriftrueckgabe - alles Zutaten um unnötige Kosten zu produzieren.

tobi911
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38  Was die Erhöhung der Inkassokosten durch Umzug betrifft, nein die muss ein Schuldner nicht tragen. Das habe ich im Internet überall gefunden. Es ist so gesehen nicht mein Problem, wenn sie meine Adresse nicht haben. Allerdings ist nirgends angegeben, ob dafür überhaupt was berechnet wurde.

@tobi911 

Im Internet kannst du auch viel Unsinn finden. 

Wenn es nicht "dein Problem" ist, wenn sie deine Adresse nicht haben, wird dir der weitere Verlauf im Inkasso und ggf. gerichtlichen Mahn- und Vollstreckungsverfahren zeigen, ob es vielleicht nicht doch "dein Problem" war.