Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2019 11:58
Hallo Community,
vor einigen Wochen hat mich im Urlaub ein Vodafon Mitarbeiter angerufen um mir ein TV Paket schmackhaft zu machen. Bevor es um irgendeine Art von Vertragabschluss ging ist die Verbindung auf der Autofahrt abgebrochen. Nichts weiter dabei gedacht.
Vor einigen Tagen wurde dann ein Betrag von meinem Konto abgebucht den ich mir nicht erklären konnte.
Eingeloggt bei MeinVodafon und siehe da: Ich habe einen Vertrag abgeschlossen und die Abbuchung waren die Bereitstellungskosten.
An der Hotline wurde mir dann gesagt, dass ich eine Auftragsbestätigung erhalten habe (NEIN, stimmt nicht) und ein Empfanggerät (NEIN, stimmt auch nicht). An der Hotline sagte man sie können nichts machen, ich solle ein Brief schreiben (?) oder im Kontaktformular (habe ich hier gefunden).
Ich habe vorsichtshalber gekündigt mit der Formulierung, dass ich das gar nicht bestellt habe. Aber bevor man da noch weiter drin versinkt lieber so.
Also wie bekomme ich meine Anschlusskosten wieder für ein Gerät, dass ich nie erhalten habe um Dinge zu empfangen für die ich kein Vertrag abgeschlossen habe?
Grüße aus Berlin,
Damian
am 24.10.2019 18:20
Hallo @DamianBerlin , "Verträge", von denen der Kunde keine Ahnung hat wie sie zustande gekommen sein sollen, passieren leider bei VF "gelegentlich". Die überwiegende Meinung hier in der community, auch von VF-Mitarbeitern, ist, der Kunde solle einfach widerrufen, denn das sei die effektivste, einfachste und schnellste Lösung. Ich bin anderer Ansicht, denn etwas, was es nicht gibt (Vertrag) kann man nicht widerrufen. Aber egal.
Du schreibst, du hättest "gekündigt" - das wird bei VF aber vermutlich so ausgelegt werden, dass der nicht existierende Vertrag zum Ende der Mindestvertragslaufzeit beendet wird. Richtig wäre der Begriff Widerruf. Ein Widerruf sollte auch jetzt noch möglich sein, auch wenn VF wohl antworten wird, die Widerrufsfrist von 14 Tagen sei vorüber. Bevor du über weitere Schritte nachdenkst, warte hier auf einen Moderator. Diese kennen derartige Vorfälle zur Genüge und finden meist auch eine kundenfreundliche Lösung.
Bin gespannt, ob es VF irgendwann mal gelingt, diese Praxis zu unterbinden.
am 24.10.2019 19:47
Unglaublich aber wahr @Díaz_de_Vivar
Ich habe heute vorsichtshalber gekündigt: "hiermit kündige ich alle bestehenden Vodafone-Verträge fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt"
und unter MeinVodafon steht jetzt:
Frühestmögliches Vertragsende: 21.11.2019
UND: Dein Produkt wurde gekündigt zum: 26.09.2021
Ich fasse es nicht, dann werde ich jetzt noch ein Wiederruf versuchen? Gleichzeitig eine Beendigung der Gratismonate... Ich bin grade fassungslos. So begrüßt man Neukunden?
am 24.10.2019 19:53
Natürlich wird der Vertrag gekündigt wenn dieser seine mindesvertraglaufzeit abgeschlossen hat, sprich nach 2 Jahren.
Ein Widerruf hättest du binnen 14 Tage machen müssen, bei Produkten die nicht bestellt wurden natürlich hinfällig
am 24.10.2019 20:08
Hallo Damian,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist. Für die Umstände Deines Besuches gilt das nicht.
Ich kann das Gespräch leider nicht nachvollziehen, deshalb kann ich dazu keine Aussagen treffen. ich schaue gerne, wie ich Dir helfen kann. Vor allem wäre wichtig zu klären, wohin die Auftragsbestätigung und die Hardware gegangen sind. Schick mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina ^twk
am 24.10.2019 20:29
Hallo @Tina ,
ich habe dir soeben eine Nachricht geschickt.
Außerdem habe ich erneut über das Kontaktformular versucht die Probemonate zu beenden um das schlimmste abzuwenden (Vertrag 2 Jahre bezahlen den ich nicht abgeschlossen habe).
Ich werde mich nun wie @Díaz_de_Vivar erwähnt hat nun daran machen diesen Widerspruch einzulegen.
am 25.10.2019 10:01
Hallo Damian,
das Paket mit der Auftragsbestätigung und der Hardware lag in der benachbarten Postfiliale zur Abholung. Da es in der vorgesehen Frist nicht abgeholt wurde, ging das Paket wieder an uns zurück.
Du brauchst keinen Widerruf abschicken, ich kümmer mich darum.
Beste Grüße
Tina
15.11.2019 21:32 - bearbeitet 15.11.2019 21:33
Mit der aktuellen Rechnung habe ich nicht die bereits geleistete Zahlung, für einen Anschluss den ich nie bestellt habe, zurückerhalten. Bitte kümmert euch schnell darum, ansosnten muss ich weitere Kreise ziehen. Ich bin verärgert.
am 16.11.2019 16:10
Hallo DamianBerlin,
in der Tat fehlt leider das Bereitstellungsentgelt. Entschuldige, dass das nicht geklappt hat.
Ich habe mich darum gekümmert. Es sollte dann mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben/ verrechnet werden.
Beste Grüße
Tina