1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag erfolgreich geküntigt aber auf Rechnung steht neuer Vertrag
Boroffe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey, bis zum 13.04.2019 hatte ich einen Kabel Vodafone Vertrag, den ich fristgerecht mit Bestätigung gekündigt habe. Jetzt wollte ich die Geräte zurücksenden und hab mich deshalb in mein Kundenkonto eingeloggt, um nach der Adresse zu schauen (die Rücksendefrist endet am 13.05. - also alles noch im Rahmen).

Da fiel mir eine eigenartige Rechnung vom März auf, in der mir 1 mal eine "anteilige" Gebühr für

Internet & Phone Kabel 100 von 19,99€ berechnet wird, und dann noch einmal eine Gebühr für

Internet & Phone Kabel 100 mit dem Vertragsende zu 13.04.2020 von 39,99€ mit dem Vermerk

"Kündigungseingang bis 19.01.2020".

Dazu kam noch eine Umzugsgebühr von 39,99€, deren Zahlung ich bei meinem Umzug im Januar

zugestimmt habe. Von daher lass ich die mal außen vor.

In meinem Kundenkonto steht aber eindeutig (komischerweise 2 mal mit gleicher Kundennummer):

Vertragsende: 13.04.2019 und

"Sie können Ihre Kabel Deutschland-Produkte nicht mehr nutzen."

Zudem wurde auch zum 13.04.2019 mein Anschluss seitens Vodafone deaktiviert

und in der Rechnung vom April eine nur anteilige Gebühr für diese 13 Tage in Höhe von 16€ berechnet.

Wie kann es dann aber sein, dass ich nun in meinem Kundenkonto 2 identische Verträge stehen habe,

die beide entsprechend als gekündigt und abgelaufen markiert sind (obwohl ich nie 2 Verträge hatte) und

nun weiterhin Rechnungen für etwas erhalte, was nicht existiert?

Wurde mir da etwa heimlich ein neuer Vertrag untergeschoben mit dem Hintergedanken

"der Kunde wird's eh nicht merken, nachdem er seine Kündigungsbestätigung im Kasten hat"?

Ich bitte daher um dringende Klärung.

Ps: Die Vertragsdaten werden in meinem Community-Profil komischerweise nicht gelistet - nur in meinem

Mein-Vodafone Profil, für das ich mich immer aus- und erneut einloggen muss.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in

Die Abbuchung erfolgte am 10.04.19 Die Kosten berechnen wir systembedingt vorab für den gesamten Monat. Mit Deiner Schlussrechnung erstatten wir Dir die zu viel gezahlten Kosten dann auf Ihr Bankkonto.

Im Kundenportal wird immer der nächstmögliche Kündigungstermin angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Vertrag bereits gekündigt wurde. Aus dem grund wurde Dir trotz Kündigungstermin April 2019 als nächstmöglich April 2020 angezeigt.

Beste Grüße
Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Boroffe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleiner Nachtrag, da ich keine Möglichkeit zum Editieren meines Posts finden kann:

Ich meinte oben nicht "die Geräte", sondern das Gerät (der CBN Router).

und in der Überschrift hab ich einen Tippfehler bei "gekündigt".

Weiter unten hab ich "mit gleicher Kundennummer" geschrieben. Ich meinte aber Vertragsnummer.

Die Rechnung über 39,99€ für den nicht existierenden Vertrag und auch nicht mehr existierenden Anschluss via CBN Router ist übrigens auf den 05.04. (Rechnungszeitraum vom 01.04. - 30.04.) datiert. Werde gleich noch überprüfen, ob dieser Betrag auch abgebucht wurde.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wenn der Vertrag am 13. 4 beendet würdet musst du die Pakete bis zum 28.4 zurück schicken (14tage Frist)

Also in meinem Konto unter "Meine Vertragsdaten" unterhalb von "gekündigte Produkte" steht:

"Rücksendung bis spätestens: 13.05.2019"

Von daher gehe ich davon aus, dass ich mich noch innerhalb der Frist befinde.
Boroffe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab mal nachgeschaut. Vodafone hat tatsächlich nochmal für April 39,99€ abgebucht, was ich als eine Frechheit empfinde. Und da sich hier scheinbar meinem Anliegen nicht angenommen wird, erwäge ich doch tatsächlich, die Einzugsermächtigung zu widerrufen, damit zumindest irgendeine Reaktion kommt.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du bekommst deine abschlussrechnung sicher noch und dann wird es verrechnet
Tina

Hallo Boroffe,

wir melden uns fast immer, aber es dauert je nach Aufkommen der Anfragen.

Ohne einen Blick in Deine Daten und Verträge werde auch nur im Trüben fischen. Also schick mir bitte Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer privaten Nachricht zu. Melde Dich anschließend auch noch einmal hier zu Wort.

Beste Grüße

Tina

Tina

Die Abbuchung erfolgte am 10.04.19 Die Kosten berechnen wir systembedingt vorab für den gesamten Monat. Mit Deiner Schlussrechnung erstatten wir Dir die zu viel gezahlten Kosten dann auf Ihr Bankkonto.

Im Kundenportal wird immer der nächstmögliche Kündigungstermin angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Vertrag bereits gekündigt wurde. Aus dem grund wurde Dir trotz Kündigungstermin April 2019 als nächstmöglich April 2020 angezeigt.

Beste Grüße
Tina

Boroffe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK, danke für die Hilfe.

Hab bis jetzt keine weitere Rechnung erhalten, scheint also alles geklappt zu haben.

MfG

Tina

Hallo Boroffe,

klar, hat das geklappt. 🙂

Deinen Beitrag schließe ich hier ab.

Beste Grüße

Tina