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Vertrag, den ich nie abgeschlossen habe!?
Anonym67941
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen, 


ich hab Anfang November 2018 einen Vertrag mit Unitymedia über "eazy" abgeschlossen.


Vorhin habe ich mich gewundert, dass ich im Dezember und Januar statt 9,99 wie im Vertrag abgemacht plötzlich über 30€ gezahlt habe. 


Siehe da: in meinen Produkten im Kundencenter und auf der Rechnung taucht plötzlich ein "digitaler Kabelanschluss" auf, den Vertrag habe ich demnach angeblich am 28.11.2018 abgeschlossen und er soll ein Jahr laufen. 


Ich habe einen solchen Vertrag aber nie abgeschlossen. 


Natürlich, wie nicht anders zu erwarten, erreiche ich auf der Telefonhotline niemanden. Hänge seit 20 Minuten in der Warteschleife.. 


Was kann ich dagegen machen?

29 Antworten 29
Anonym67941
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ob UM da was für kann oder nicht, ist mir erstmal egal. Fakt ist, dass mir solche Maschen bisher noch nie zu Ohren gekommen sind, außer von Unitymedia Kunden.

Und dass die mir die erste Rechnung noch per E-Mail schicken und dick 9,99€ präsentieren und danach nie wieder eine Rechnung geschickt haben, wo es plötzlich 30,98€ waren, ist auch mehr als merkwürdig.
Hinzu kommen so Maschen, wie dass man den Kunden bei der Servicehotline erstmal 35min warten lässt, in der Hoffnung er verliert die Geduld.

Alles in einem krumme Geschäfte.. ich stelle jetzt erstmal die Zahlungen ein, dann werden die sich schon von sich aus bei mir melden.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Erinnert mich an unseriöse Vertriebsmaschen frueher bei diversen Versicherungen. Die ganze Branche kam in Verruf. Durch schärfere Gesetze und Massnahmen der Versicherungen konnte man die Attraktivität dieser "Drueckermethoden" reduzieren. Auch Unitymedia könnte das Provisionssystem aendern. Z.B. hohe Malus-Zahlungen fuer Vertriebler bei Storno- und Vertragsanfechtung, Provisionen erst mit zeitverzoegerter Auszahlung.

Unternehmen die ihre Vertriebpartner nicht im Griff haben und auch keine Massnahmen zur Besserung einleiten, tragen die volle Verantwortung.
Anonym38321
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Lipps95Ms:
ich stelle jetzt erstmal die Zahlungen ein, dann werden die sich schon von sich aus bei mir melden.

Ich glaube nicht, dass du damit Erfolg haben wirst, im Gegenteil. Wenn sich jemand bei dir meldet, dann evtl. ein Inkassobüro und die verweisen dann auf den Auftrag von Unitymedia und sagen dir, du sollst das selber mit UM klären, womit wir dann wieder bei 30 Minuten Warteschlange sind.
Anonym67941
Smart-Analyzer
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pelikansalat:
Lipps95Ms:
ich stelle jetzt erstmal die Zahlungen ein, dann werden die sich schon von sich aus bei mir melden.

Ich glaube nicht, dass du damit Erfolg haben wirst, im Gegenteil. Wenn sich jemand bei dir meldet, dann evtl. ein Inkassobüro und die verweisen dann auf den Auftrag von Unitymedia und sagen dir, du sollst das selber mit UM klären, womit wir dann wieder bei 30 Minuten Warteschlange sind.


Naja solange von UM keine Antwort kommt gibt es auch kein Geld bzw. Nur die 9,99€ für die ich einen Vertrag abgeschlossen habe.

Der Rest ist nicht mein Bier. Was ich nicht bestellt habe bezahle ich nicht - kann ja vor Gericht gehen, dann müssen die erstmal beweisen, dass ich den Vertrag abgeschlossen habe.

Die können sich ja das Geld von ihrem lächerlichen vertriebler holen.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Lipps95Ms:

Alles in einem krumme Geschäfte.. ich stelle jetzt erstmal die Zahlungen ein, dann werden die sich schon von sich aus bei mir melden.

Vollständige Zahlungseinstellung, sonst nichts tun und auf das Inkassobuero warten spielt den unseriösen Vertrieblern nur in die Haende. Am Ende bist du "der Boese" im ganzen Spiel. Der säumige Kunde der den Vertrag nicht einhalten will. Dazu vielleicht noch ploetzlich Probleme mit der Schufa. Aussitzen ist keine Lösung !

Aktiv geeignete Massnahmen einleiten - z.B. Strafanzeige mit Bitte um rückwirkende Stornierung des Vertrages wegen illegaler Vertragsbuchung bei Unitymedia - und die Sache sieht voellig anders aus.
Jocks
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Torsten:
Jocks:
Torsten:
Das kann nicht nur als Zustimmung ausgelegt werden, das GILT rechtlich als Zustimmung. Ab Erhalt der Email beginnt die Widerrufsfrist von 14 Tagen zu laufen.

Das ist FALSCH!. 

Die Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt der Widerrufsbelehrung. Wenn Diese nicht zugeteilt wurde oder nicht den rechtlichen Konventionen entspricht wurde, kommt erst gar kein Vertrag zu Stande. Somit kann auch kein Widerruf gestellt werden. Hier kann nur eine Anzeige gestellt werden.


Da eine Auftragsbestätigung versendet wurde, die bei UM immer auch die Widerrufsbelehrung enthält, beginnt damit die Widerrufsfrist zu laufen, Jocks. Anders verhält es sich, wenn das nur eine Bestellbestätigung war, obwohl selbst da meist schon die Widerrufsbelehrung enthalten ist.

Das scheint doch beim TE gar nicht der Fall zu sein.... so einfach wie Du das hier darstellst ist es für einen Verkäufer auch wieder nicht. Auf ein Widerrufsrecht muss explizit beim Bestellvorgang hingewiesen werden, wird das versäumt, kann der Käufer auch Monate später noch vom Vertrag zurücktreten und rückabwickeln lassen.

Ich habe erst kürzlich selbst so einen Fall rückabgewickelt.



CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Jocks:
Torsten:
Jocks:
Torsten:
Das kann nicht nur als Zustimmung ausgelegt werden, das GILT rechtlich als Zustimmung. Ab Erhalt der Email beginnt die Widerrufsfrist von 14 Tagen zu laufen.

Das ist FALSCH!. 

Die Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt der Widerrufsbelehrung. Wenn Diese nicht zugeteilt wurde oder nicht den rechtlichen Konventionen entspricht wurde, kommt erst gar kein Vertrag zu Stande. Somit kann auch kein Widerruf gestellt werden. Hier kann nur eine Anzeige gestellt werden.


Da eine Auftragsbestätigung versendet wurde, die bei UM immer auch die Widerrufsbelehrung enthält, beginnt damit die Widerrufsfrist zu laufen, Jocks. Anders verhält es sich, wenn das nur eine Bestellbestätigung war, obwohl selbst da meist schon die Widerrufsbelehrung enthalten ist.

Das scheint doch beim TE gar nicht der Fall zu sein.... so einfach wie Du das hier darstellst ist es für einen Verkäufer auch wieder nicht. Auf ein Widerrufsrecht muss explizit beim Bestellvorgang hingewiesen werden, wird das versäumt, kann der Käufer auch Monate später noch vom Vertrag zurücktreten und rückabwickeln lassen.

Ich habe erst kürzlich selbst so einen Fall rückabgewickelt.




Max. 12 Monate und 14 Tage bei fehlender Widerrufsbelehrung - Erloeschen des Widerrufs

https://www.justiz.nrw.de/BS/Verbraucherschutz/widerruf/index.php
Jocks
Highspeed-Klicker
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CE38:
Jocks:
Torsten:
Jocks:
Torsten:
Das kann nicht nur als Zustimmung ausgelegt werden, das GILT rechtlich als Zustimmung. Ab Erhalt der Email beginnt die Widerrufsfrist von 14 Tagen zu laufen.

Das ist FALSCH!. 

Die Widerrufsfrist beginnt ab Erhalt der Widerrufsbelehrung. Wenn Diese nicht zugeteilt wurde oder nicht den rechtlichen Konventionen entspricht wurde, kommt erst gar kein Vertrag zu Stande. Somit kann auch kein Widerruf gestellt werden. Hier kann nur eine Anzeige gestellt werden.


Da eine Auftragsbestätigung versendet wurde, die bei UM immer auch die Widerrufsbelehrung enthält, beginnt damit die Widerrufsfrist zu laufen, Jocks. Anders verhält es sich, wenn das nur eine Bestellbestätigung war, obwohl selbst da meist schon die Widerrufsbelehrung enthalten ist.

Das scheint doch beim TE gar nicht der Fall zu sein.... so einfach wie Du das hier darstellst ist es für einen Verkäufer auch wieder nicht. Auf ein Widerrufsrecht muss explizit beim Bestellvorgang hingewiesen werden, wird das versäumt, kann der Käufer auch Monate später noch vom Vertrag zurücktreten und rückabwickeln lassen.

Ich habe erst kürzlich selbst so einen Fall rückabgewickelt.




Max. 12 Monate und 14 Tage bei fehlender Widerrufsbelehrung - Erloeschen des Widerrufs

https://www.justiz.nrw.de/BS/Verbraucherschutz/widerruf/index.php

Bei mir liegt das sogar schon drei Jahre zurück... es geht schon... man braucht den passenden Anwalt dazu.
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallo Lipps95ms.

Das hört sich natürlich alles unschön an. Gerne schauen wir da direkt mal drüber. Dafür musst du dich bei uns im Chat melden.

Erkläre den Kollegen, dass du den Kabelanschluss nie bestellt hast & auch keine Bestätigung darüber erhalten hast. Der Kabelanschluss wird dir dann rückwirkend entfernt.

Tut mir leid für die Unnanehmlichkeiten.

Alles Gute & Liebe Grüße
Suse

JakobUM
Digitalisierer
Digitalisierer
Hemapri:
Jocks:

Und mal ganz allgemein, natürlich kann man da UM die Vorwürfe machen. Denn die setzen sich solche windigen Geschäftspartner doch ins Boot...


Woher weis UM, dass ein gelisteter Vertriebspartner, der ganz korrekt einen Auftrag einstellt und dabei noch bestätigt, dass der Kunde dies genauso wollte, dass der Kunde und auch UM hier betrogen werden? Die Mitarbeiter von UM, die das bearbeiten, haben davon keine Ahnung, da alles korrekt verbucht ist. Nicht alle Vertriebspartner sind schwarze Schafe. Die meisten Buchungen sind durchaus korrekt.

MfG


Hallo an Alle,


ich schließe mich der Meinung von Hemapri an, ohne Unitymedia da aus der Verantwortung zu nehmen. Ich rate dir sehr dazu uns über Facebook/Twitter (über Unitymedia Hilfe) oder über den Chat zu kontaktieren, dann werden die Kollegen eine Lösung finden. Zudem solltest du auf jeden Fall eine Beschwerde gegen den Vertriebspartner einleiten, Unitymedia ist sehr daran interessiert Vertreter mit solchen Methoden aus dem Verkehr zu ziehen. Und bitte stelle nicht die Zahlungen ein, das würde nur zu weiteren Komplikationen des Falls führen. Wie gesagt bin ich mir sicher, dass die Kollegen das zufriedenstellend klären können.


Entschuldige die Umstände und liebe Grüße Jakob