Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2020 16:44
Guten Tag,
mein Vermieter hat den Hausanschluss von Vodafone Kabel Deutschland entfernt und alle Kabelanschluss-Dosen durch Sat-Steckdosen ersetzt, somit ist der Kabel-Internet Vertrag nicht mehr nutzbar bei meinem Wohnort. Der Vermieter hat auch ein Vermarktungsstopp gegenüber Vodafone ausgesprochen.
Die Telefon Hotline meinte ich kann den Vertrag einfach kündigen und einen DSL-Vertrag abschließen. Jedoch bekomme ich schriftlich seitens Vodafone immer nur die Aussage, dass ich den Vertrag nur regulär zum Laufzeitende kündigen kann und kein Sonderkündigungsrecht besteht.
Ich bin langsam richtig am Verzweifeln, weil ich mir als Student finanziell keinen Internet Vertrag leisten kann, welche ich nicht nutzen kann. Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen. Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.03.2020 09:49
Hallo Jagst,
danke für Deine PN.
Ich habe einen Blick in Deine Daten geworfen und Dein Vertrag wurde zu heute gekündigt.
Viele Grüße
Nancy
am 27.03.2020 17:28
@Jagst Das ganze passierte aber doch nicht über Nacht, oder? Grundsätzlich ist es so, wenn zwischen dem Vermieter und VF ordnungsgemäß die vertraglichen Beziehungen beendet wurden, kann VF den geschlossenen Vertrag nicht mehr erfüllen. Dann gibt es auch keinen Anspruch auf Gegenleistung. Normalerweise wird das aber immer von VF bereits mit Vorlaufzeit kommuniziert.
Ich frage mich nur, ob der Vermieter einfach so handeln kann, wenn der Kabelanschluß im Mietvertrag steht. Aber selbst wenn nicht, würde dies vermutlich ein längerer Rechtsstreit werden.
Warte mal auf einen Moderator hier, der sich die Sache ansieht.
am 27.03.2020 17:50
@Díaz_de_Vivardanke für Deine Antwort, dass die ganze Sache Zeit braucht war mir schon bewusst, aber es wurde bereits am 01.02.20 der Hausanschluss entfernt.
Der Vermieter ist etwas verplant, aber laut ihm wurde alles ordentlich gekündigt und ein Vermarktungsstopp ausgesprochen. Online lässt sich auf meine Adresse keinen neuen Kabel Vertrag mehr abschließen, daher nehme ich an, dass Vodafone es erhalten hat.
am 27.03.2020 17:51
Wenn der Vermieter den Einspeisevertrag kündigt, erlischt automatisch auch dein Vertrag mit Vodafone.
Gruß Kurt
am 27.03.2020 20:40
Ich geh mal davon aus, dass der Vermieter hier zwar einen Vermarktungsstopp ausgesprochen und ggfs. auch die Verträge gekündigt hat - aber das die Verträge noch langlaufend sind. Einfach mal so von jetzt auf gleich klappt das nämlich nicht - der Vermieter muss sich hierbei auch an die Vertragslaufzeiten der Einspeiseverträge halten (die durchaus über mehrere Jahre laufen).
Einfachste Möglichkeit: Techniker holen, der stellt fest, dass der Vertrag nicht (mehr) erbracht werden kann und meldet dies entsprechend zurück. Dann dürfte der Vertrag relativ schnell beendet sein.
am 30.03.2020 13:49
Hallo Jagst,
hast Du Dich bei Deinem Vermieter noch mal schlau gemacht, wie lange die Verträge noch laufen?
Ansonsten kann ich mal einen Blick auf Deinen Vertrag werfen. Schick mir dazu per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy
am 30.03.2020 15:48
Hallo Nancy,
danke für die Antwort, laut dem Vermieter sind alle Verträge schon seit 2019 gekündigt und er bezahlt nichts mehr an Kabel Deutschland bzw. Vodafone. Aber ich glaube er versteht selber nicht ganz, was er gemacht hat.
Ich habe die Vertragsdaten Dir per PN zukommen lassen.
am 31.03.2020 09:49
Hallo Jagst,
danke für Deine PN.
Ich habe einen Blick in Deine Daten geworfen und Dein Vertrag wurde zu heute gekündigt.
Viele Grüße
Nancy