Verfügbarkeits Check falsch
Mutzel84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

Wir sind Anfang Dezember umgezogen und an der neuen Adresse war über Kabel ein DL von bis zu 1GB möglich. Perfekt, also mehr als zukunftssicher! 🤗

Nun wurde das Haus neben uns direkt in der Renovierungsphase agerissen und dabei auch die Versorgung mehrerer Straßen und Haushalte in mitleidenschaft gezogen, das Kabel wurde gekappt. Für uns bedeutete das auch, dass der erste Techniker Termin für die Multimediadose und Co., natürlich völlig umsonst war, da dieser nichts macht, wenn kein Signal am Haus anliegt. Logisch. Das Problem ist aber, da er das so auch an Vodafone weitergeleitet hat, ist seit dem unsere Adresse im System vom Kabelnetz abgeschirmt und daraufhin wurde mir auch mein Internetvertrag mit guten Konditionen gekündigt. 😭

Um da wenigstens provisorisch wieder angebunden zu sein, haben wir uns und alle anderen Haushalte nun 6 Wochen lang von Serviceberater zu Serviceberater gekämpft, Zeitungsartikel inkl., mit dem Ergebnis, dass am vergangenen Freitag wenigstens mal jemand da war, um die Verkabelung provisorisch wiederherzustellen. TV läuft wieder, so weit so gut.

Da wir nun auch wieder Signal haben, konnte ich nun auch den Techniker kommen lassen um in unserem Haushalt die Grundinstallation fertigzustellen. Alles passt jetzt, der Techniker hat das Signal geprüft, auch alles in Ordnung, ebenso der Rückkanal. 

Nun die entscheidende Frage: Wann wird denn im System hinterlegt, das wir an unserer Adresse auch wieder Internet über das Kabelnetz bekommen können??? Ich habe eine eigene Fritzbox und auch diese ist schon erfolgreich verbunden. Ich komme über den Browser auch schon bis zur Seite, wo ich meinen Router aktivieren könnte. Also theoretisch bräuchte ich nun nur noch einen neuen Vertrag, den ich so aber nicht abschließen kann, da laut System nicht verfügbar. 🤦‍♂️

Und wer kümmert sich um den Bauauftrag, da an der Straße wohl ein neuer Verteilerkasten gesetzt werden muss. Dort wurde bisher ja nur improvisiert, von der Technik. 

Ich hoffe hier kann mit jemand helfen! 😭😭😭

Grüße 

Marcel 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in

Hallo Mutzel84,

ich habe mir die Rückmeldung des Technikers angesehen. Damit wir Internet & Phone bereitstellen können, muss ein Hausübergabepunkt gesetzt werden. Dies geschieht grundsätzlich nur mit einem Bauauftrag ggf. muss auch eine neue Zuleitung zum Haus gezogen werden. In dem Fall ist unser Bauherrenservice der richtige Ansprechpartner. Ein Neuabschluss eines Vertrags ist erst einmal leider nicht möglich.

Beste Grüße

Tina 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Tina

Hallo Marcel,

ich schaue gerne, wie der aktuelle Stand ist. Bevor ich das tun kann, verrat mir erst einmal in welchem Bundesland Du wohnst.

Beste Grüße

Tina

Mutzel84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin! 

Das wäre super, wir wohnen in Niedersachsen. 

LG Marcel 

Tina

Hallo Mutzel84,

sende mir in einer Privatnachricht Deine vollständige Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Tina

Hallo Mutzel84,

ich habe mir die Rückmeldung des Technikers angesehen. Damit wir Internet & Phone bereitstellen können, muss ein Hausübergabepunkt gesetzt werden. Dies geschieht grundsätzlich nur mit einem Bauauftrag ggf. muss auch eine neue Zuleitung zum Haus gezogen werden. In dem Fall ist unser Bauherrenservice der richtige Ansprechpartner. Ein Neuabschluss eines Vertrags ist erst einmal leider nicht möglich.

Beste Grüße

Tina 

Mutzel84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Okay, das ist ärgerlich. Gibt es denn die Möglichkeit zu sehen, seit wann das Objekt vom Netz getrennt wurde? Das wäre für mich wichtig, um zu klären ob mein Vermieter in der Pflicht ist diesen Anschluss wiederherzustellen. 

Grüße Marcel 

@Mutzel84 

Die Frage ist, ob jemals ein regulärer HÜP fuer das Objekt bestanden hat oder lediglich eine "Mitversorgung " vom benachbarten Objekt stattgefunden hat.

Wäre die Ursache nur ein Schadensfall durch die Abrissarbeiten, hätte dies doch schon längst geklärt werden können. (Versicherungsschaden)

Als Mieter ist entscheidend, ob die Nutzungsmoeglichkeit für einen Cable Breitbandanschluss im Mietvertrag vereinbart ist. Dann ist der Vermieter in der Pflicht. Auch bei der Wohnraumuebergabe werden die jeweils in der Wohnung verfügbaren Netze (Telefon DSL / Cable / Fiber FTTH ) gecheckt.

Mutzel84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Puh, es wird wohl so sein das dieses Objekt schon immer mitversorgt wurde. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf die Vernunft meines Vermieters zu hoffen, dieses Objekt wieder zukunftsorientiert und attraktiv für folgende Mieter zu machen. 😪

Stephan

Hi Mutzel84,

tut mir leid, dass wird keine besseren Nachrichten für dich haben.

Ich schließe den Beitrag hiermit auch ab.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!