Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2020 12:50
Hallo,
unseren Red Internet & Phone 250 Cable Vertrag haben wir gekündigt. Kurz vor Ablauf dieses Vertrags bekamen wir ein gutes Angebot und haben einen Red Internet & Phone 1000 Cable abgeschlossen, für 39,99. Dieses Gespräch wurde aufgezeichnet. Der Aufzeichnung wurde explizit zugestimmt.
An dem Tag, als der alte Vertrag ausgelaufen wäre hatten wir weder Internet noch Telefon. Ein Gespräch mit der technischen Hotline ergab, dass die Vertragsänderung nicht im System hinterlegt ist und somit unsere Kündigung ausgeführt wurde. Da wir wegen Corona im Homeoffice arbeiten und auf Telefon und Internet angewiesen sind haben wir dem Kompromiss zugestimmt, den alten Vertrag übergangsweise zu reaktivieren und mit dem Beschwerdemanagement alles weitere zu klären. Da das Gespräch zur Vertragsverlängerung aufgezeichnet wurde, wäre das kein Problem.
Nach über 2 Wochen ohne Feedback vom Beschwerdemanagement wurde eine erneute E-Mail von uns innerhalb weniger Stunden beantwortet. Nun ist es leider doch ein Problem. Laut Vodafone wurde dieses Gespräch nicht aufgezeichnet und deswegen kann die Vertragsänderung nicht durchgeführt werden.
Mittlerweile wurde für Cable 1000 der Preis erhöht, den wir nicht bereit sind zu zahlen. Kurzum, wie kann es sein, dass ein Gespräch, dessen Aufzeichnung explizit zugestimmt wurde und man mehrfach "ja ich will" sagen muss, plötzlich niemals geführt wurde. Das ist doch ein Witz.
Mir geht es nicht um 5 Euro mehr oder weniger, sondern dass ich mich als Verbraucher und Vertragspartner absolut über den Tisch gezogen fühle. Ich muss jetzt wahrscheinlich (?) einen Vertrag erfüllen, den ich nur zwangsweise und übergangsweise zugestimmt habe.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke, BigAir
am 20.11.2020 14:32
Hallo @BigAir, in der community gibt es schon einige Beiträge zu dem Thema "mündlicher Vertrag nicht umgesetzt". Vermutlich meinst du auch den Umstieg auf den Tarif CableMax 1000, das war tatsächlich ein zeitlich befristetes Aktionsangebot. Anders als der "normale" Cable 1000.
Auch zu dir kann man eigentlich nur sagen, wenn du keine schriftlichen Nachweise hast, sieht es schlecht aus. Hast du denn dem Umstieg zugestimmt? Und was heißt "zwangsweise und übergangsweise"?
am 20.11.2020 18:40
Hallo @Díaz_de_Vivar unser 250er Vertrag wäre am 2.11. ausgelaufen, da gekündigt. Am 29.10. haben wir verlängert mit dem gleichzeitigen Umstieg auf den 1000er Vertrag für 39,99. Als wir am 2.11. weder Telefon noch Internet hatten, mussten wir den 250er Vertrag reaktivieren. Dies sollte als Übergangslösung dienen. Aber jetzt behauptet Vodafone, dass dieses Gespräch am 29.10. nicht stattgefunden hat. Und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus, über soviel Dreistigkeit.
am 20.11.2020 20:05
@BigAir Und was hast du jetzt für einen Vertrag?
am 20.11.2020 20:34
@Díaz_de_Vivar den alten, den wir reaktivieren musste, um nicht ohne dazustehen. Red Internet and Phone Cable 250.
am 24.11.2020 12:04
Hallo BigAir,
wenn bereits das Beschwerdemanagement kontaktiert wurde, sind wir leider raus. Es kann zur Zeit etwas dauern, bis die Kollegen sich melden. Sie werden den Fall sicher noch prüfen und sich dann bei Euch melden.
Viele Grüße
Lars