1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN für Heimsteuerung IPv4
Schuessi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, hallo Vodafone Service,

 

ich habe eine Heimsteuerung installiert und möchte darauf von außen (über das INet) per VPN zugreifen. Als Router kommt aktuell die VF Fritz.Box Cable zum Einsatz. Da für meinen Vertrag nur ein DS-Lite Tunnel bereitsteht, funktioniert das Ganze LEIDER nicht.

 

Es wäre prima, wenn mir eine öffentliche IPv4 Adresse zugeteilt würde. Schließlich ist Heimautomatisation das kommende Thema.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Schuessi

 

PS: HM ist doch IoT?!?

 

 

edit: Beitrag in den besser passenden Kabelbereich verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Community,

 

Problem gelöst! Thread kann geschlossen werden.

 

Lösung: Ein freundliches Telefonat mit einem sehr freundlichen und kompetenten Vodafone-Techniker samt den richtigen Hinweisen. Und daher ein GROßES LOB an den Technik-Kundendienst von VF!

 

Vielen Dank an alle für die möglichen Hilfen und Hinweise.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hey @Schuessi,
Es gibt nun zwei Möglichkeiten.
1. Du wechselst in einen Businesstarif, dann bekommst du echtes Dual-Stack.
2. Du benutzt stattdessen eine Portfreigabe und greifst dann über IPv6 auf die Homesteuerung zu. Nachteil: Dein Gerät, mit dem du steuerst, muss auf IPv6 Ziele zugreifen können.
DLEARFCN
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Schuessi , 

 

IP4 wird in Privatkundenverträgen nicht mehr geschaltet. Es gibt dennoch zwei Lösungsmöglichkeiten: 1. Betrieb einer freien Fritzbox oder 2. Umstellung in den Business-Tarif. Dort gibt es die Möglichkeit, eine feste IP zu buchen.

 

Lösung 1 funktioniert noch, kann aber jederzeit geändert werden. Lösung 2 funktioniert auch längerfristig. Optimal wäre natürlich das Heimnetzwerk umzurüsten, und dich unabhängig von IP4 zu machen. Wenn das nicht geht, bitte eine der beiden anderen Lösungsmöglichkeiten wählen. 

 

Liebe Grüße, Ines

Schuessi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die Hinweise. Darüber habe ich auch schon gelesen, jedoch ist das Ganze so nicht realisierbar bzw. einen Business-Tarif als Privatkunde für eine in Zukunft immer häufiger auftretende Fragestellung kann nicht die Lösung sein. Auch eine eigene FB anzuschaffen (mit allen Nachteilen, die einem dazu seitens VF entstehen), wäre eine eher ungünstige Lösung.

 

Auch sollte es nicht sein, dass ein unbedarfter Kunde erst zum IT-Spezialist werden muss, um eine solche Fragestellung zu lösen (Port-Forwarding über IPv6 samt kostenpflichtigem Mapper). Gerade AVM hat es ja mit der FB dem normalen User recht einfach gemacht, eine sichere VPN-Verbindung zu konfigurieren, was nun seitens Vodafone leider ausgehebelt wird.

 

Daher kann ich aktuell nur höflich darum bitten, in meinem Einzelfall eine öffentliche IPv4 zuzuweisen, was je nach Thread im Forum ja nach wie vor möglich ist.

 

Viele Grüße in die Runde

 

Schuessi

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Es werden KEINE ipv4 mehr für Privat Kunden geschaltet. Eine garantierte ipv4 gibt es nur im Business Tarif.

Oder du nutzt das Vodafone standart Router im bridgemodus, oder eigene fb.. Aber das wird dir NICHT mehr garantiert. Das steht auch so in den AGBs..
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Und nein es ist nicht mehr möglich eine ipv4 zugewiesen zu bekommen. Steht hier auch nicht mehr im forum bzw sind mit ablehnungen versehen..
Schuessi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vanguardboy,

 

auch hier ein Dankeschön für die Antwort, auch wenn diese nur wiederholt, was schon bekannt war. Auch wenn das eher unbefriedigend ist. Bei der Telekom wird das etwas anders gehandhabt. Daher muss ich in Erwägung ziehen, dass wir bei intensiveren Nutzung der HM entweder einen Businesstarif für deutlich mehr Geld(!) buchen oder dann eben nach sehr sehr vielen zufriedenen Jahren bei KD/VF nun doch zum rosa Riesen wechseln. Alles andere sind keine praktikablen Lösungen!

 

Vielleicht weiß ja jemand, ob VF PCP einsetzen wird?!? Hierzu der Text von AVM:

"AVM unterstützt daher die Entwicklung des Port Control Protocols (PCP), mit dem VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box und andere eingehende IPv4-Verbindungen über DS-Lite möglich sein werden. Das Port Control Protocol muss auch vom Internetanbieter unterstützt werden."

 

Viele Grüße in die Runde

 

Schuessi

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Telekom ist nicht Vodafone..

Und nein der business Tarif ist nicht viel teurer.. Nur 3 Euro glaube ich
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Schuessi 

 

was für ein Art (Hersteller) von Heimsteuerung ist es denn? Natürlich kann man so etwas auch an DS-lite Anschlüssen betreiben. Das Stichwort dazu heißt aber nicht IPv4 sondern IPv6.

Dass die Fritzbox kein VPN über IPv6 unterstützt, ist bekannt, aber bis auf weiteres auch nicht änderbar.

Du hast aber trotzdem verschieden Möglichkeiten.

 

1: Dein Equipment unterstützt IPv6 und du weißt es nur nicht - mach dich schlau und aktiviere/konfiguriere es !

2. Der Hersteller deiner Heimsteuerung kopiert sowieso alles in seine Cloud, dann kannst du es dir auch von dort wieder abholen.

3. Du nutzt ein anderes VPN, einige NAS (z.B.Synology) bieten VPN an, welches auch an DS-lite Anschlüssen mit IPv6 funktioniert.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

 

 

Ich würde nicht auf PCP hoffen. Es ist eine Murksvariante mehr IPv4 aufzuboren.

Du hast ordentliches IPv6 an deinem Anschluss. Es liegt an dir und den Herstellern deiner Geräte es zu nutzen.