1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload-Option 50 "unvollständig" provisioniert
spa1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich hoffe hier auf die letzte Rettung bei meinem Problem:

Ich habe vor fast 2 Monaten die Upload-Option 50 gebucht, ich habe eine Bestätigung und sie erscheint (natürlich...) auf der Rechnung. Allerdings auch genau nur dort. Ich versuche seit über einem Monat per E-Mail und Hotline Vodafone dazu zu bewegen, die Leistung auch zu erbringen - vergeblich.

Kurze Zusammenfassung:

- Kabel-Internet 100 mit 6 MBit/s-Uploal (Ausgangsbasis)

- Upload-Option am 02.09. über die Website gebucht

- Seither weiterhin nur ganz genau die 6 MBit/s Upload (laut diversen Speedtests)

Der Support am Telefon meint, Upload 50 wäre schon provisioniert. Ein deshalb erfasstes Internet "zu langsam" wird (von anderer Stelle per SMS) mit "Leitung ist ok" beantwortet und das Ticket einfach geschlossen. Es scheint niemand verstehen zu wollen, dass offenbar die 50 MBit/s nicht vollständig provisioniert sind und die Drossel auf 6 MBit/s immer noch greift. Per E-Mail habe ich überhaupt nie irgendeine hilfreiche Antwort bekommen.

Wenn sich hier ein Vodafone-Mitarbeiter meldet, kann ich genauere Daten zukommen lassen.

Ansonsten werde ich gezwungenermaßen das ganze Kündigungs- und Rückerstattungsprozedere beginnen...

Danke und viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

hast du die neue Tarifbandbreite auch in der FritzBox unter Internet -> Zugangsdaten eingetragen?

Welche Bandbreite erreichst du, wenn du einen Rechner direkt via LAN am Kabelrouter, bitte alle anderen Geräte vom Providergerät trennen und diesen neu starten, anschließt?

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Nancy
Moderator:in

Hallo spa1,

ich schau mir das Ganze gerne mal an. Schick mir bitte mal Deine Kundennummer, Namen und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo spa1,

danke für Deine Daten. 

Soweit sieht da erst mal alles gut aus. Wie hast Du denn getestet, per LAN oder WLAN? Verwendest Du noch andere Geräte nach dem Modem? Welche Netzwerkkarte nutzt Du?

Viele Grüße

Nancy

spa1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Nancy,

danke fürs Prüfen. Ich hänge direkt per LAN am Router (einer Fritz-Box, die am Kabelmodem hängt, d.h. Bridged-Mode ist bei Vodafone aktiviert). Onboard-LAN am Computer natürlich, andere Geräte sind inaktiv.

Speed-Tests habe ich schon verschiedene versucht (der von T-Online wirkt auf mich dabei am besten). Ich komme nie über 6 MBit/s im Upload, es ist immer ganz knapp unter 6 MBit/s. Die 100 MBit/s im Download sind recht stabil. Also eigentlich ist beides stabil, nur eben der Upload entspricht nicht der gebuchten Option.

Als ich anfangs den 200 MBit/s-Anschluss hatte, war der Upload mit der gleichen Konstruktion übrigens auch besser (12 MBit/s soweit ich mich erinnere).

Viele Grüße

Hi,

hast du die neue Tarifbandbreite auch in der FritzBox unter Internet -> Zugangsdaten eingetragen?

Welche Bandbreite erreichst du, wenn du einen Rechner direkt via LAN am Kabelrouter, bitte alle anderen Geräte vom Providergerät trennen und diesen neu starten, anschließt?

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ich habe wegen der Frage nach zusätzlichen Geräten gerade mal die FritzBox komplett herausgenommen und es hat geholfen 🙂

Und der Gedanke von peter12_ ist goldrichtig: das Traffic-Shaping der FritzBox war schuld und musste angepasst werden!

Danke euch für die Hilfe!

Nancy

Hallo spa1,

freut mich, dass Du die Ursache gefunden hast und Danke an peter12_ für Deinen Tipp. Smiley (fröhlich)

Deinen Beitrag mache ich dann zu.

Viele Grüße

Nancy