1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upgrade „Red Internet & Phone 32 Cable“ auf „Red Internet & Phone 100 Cable“
hoba221
App-Professor
App-Professor

Hallo,

ich überlege, meinen Vertrag „Red Internet & Phone 32 Cable“ auf „Red Internet & Phone 100 Cable“ upzugraden.

Wie kann ich diesen Tarifwechsel vornehmen, unter Beibehaltung der anderen (Kombi-)Verträge (TV) und Konditionen. Zum Beispiel möchte ich natürlich die Option HomeBox für einen monatlichen Preis von 2 Euro aufrecht erhalten haben.

Ist meine Fritz!Box 6360 dann auch noch für den 100er-Tarif geeignet oder müsste man Änderungen an der Hardware vornehmen?

Bekomme ich beim Tarifwechsel auch die 10 Euro-Gutschrift und den 6-monatigen Preisvorteil von 10 Euro?

Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus

hoba22(1)

PS: ich musste mich neu in der Community anmelden, da ich die neue Registrierung nicht mit den alten Daten abschließen konnte. Es wäre schön, wenn ich meine alten Zugangsdaten (Benutzername, Emal-Adresse) wieder nutzen könnte

20 Antworten 20

... hier noch die Speedtest-Ergebnisse, mit WLAN (Laptop direkt neben dem Router):

Speedtest_6360_LAN.jpg

und hier nich das Ergebnis für LAN:

Speedtest_6360_LAN.jpg

WLAN ist also nur halb so gut wie LAN 😞

Da kann doch was nicht stimmen?

hoba221

... wenn ich nur 2 Meter vom Router weggehe, dann habe ich nur noch folgenden Speed:

Speedtest_6360_WLAN_2m.jpg

Das ist ja miserabel, da stimmt doch was nicht mit der Homebox?

In der Homebox habe ich "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" eingestellt. Sollte man da was ändern?

Ich habe in der gleichen Entfernung auch noch einen Speedtest auf meinem Iphone gemacht, mit dem gleichen Ergebnis:

Speedtest_6360_WLAN_2m_Iphone.jpg

Also liegt die Ursache wohl eindeutig am WLAN-Router. Was kann da von Seite Vodafone gemacht werden, Austausch der Fritzbox?

Gruss

hoba22(1)

Lars
Moderator:in

Hallo hoba221,

WLAN ist halt immer eine schwierige Geschichte, da es zu sehr von den äußeren Bedingungen beeinflusst wird. Von einem Defekt der Box würde ich im ersten Moment nicht ausgehen, da WLAN ja da ist. Bei einem Defekt hat man es her mit Abbrüchen zu tun. Alternativ bitte mal die Hinweise von AVM zum Thema durchtesten.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars,

es ist nur auffällig, dass ich mit meinen WLAN-Geräten (Iphone, Laptop) auch direkt neben der Homebox, also 30 cm neben den Antennen nur einen mittemäßigen Empfang habe, als nur ca. 50-60 MB/s. Das kann doch nicht sein, dass man bei "direktem Kontakt" so schlechte WLAN-Signale bekommt.

Und Abbrüche hatte ich in der Vergangeheit auch immer mal. Musste die Box dann immer neu starten, dann ging es wieder.

Die Tipps von AVM habe ich schon durch, haben aber nichts gebracht. Ich kann mir doch nicht für Luftlinie ca. 8 Meter Entfernung (angrenzender Raum, mit offener Tür) einen Repeater für meinen Laptop anschaffen. Würde das überhaupt was bringen?

Kann man die Homebox eventuell mit anderen, stärkeren Antennen ausstatten, ums so die Sendeleistung zu verstärken?

Gruss

hoba22(1)

Fakt ist, das du mit der 6360 und WLAN N mit 1x1 nur 150 Mbit Brutto über WLAN bekommst.

In der Realität bekommst du eben weitaus weniger als 100 Mbit netto über WLAN.

Du benötigst entweder einen neuen Router mit WLAN AC (Muss auch durch das Notebook unterstützt werden), oder alternativ einen WLAN AC Repeater, den du über LAN an die 6360 anschliesst.

Tobias

Hey,

wie @sunshiner schon schrieb, die 6360 ist halt nicht so "stark". Theoretisch kann man an der Box was machen was die Antennen betrifft, aber ob das was bringt ist fraglich. Davon ab, ein Repeater würde wenig bringen denke ich 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

danke für eure Inputs. Ich sehen schon, dass ich mit der 6360 nicht mehr gut durch Vodafon ausgerüstet bin.

Ich habe noch eine "alte" Fritzbox 7170 bei mir, die ich z.B. als Access Point nutzen könnte. Ich habe ein ungenutztes LAN-Kabel von der Homebox bis zum ca. 5 Meter entfernten Fernseher verlegt, dieses könnte ich verwenden, um die 7170 an die 6360 anzuschließen. Das wäre ungefähr die halbe Strecke zu meinem Laptop-Arbeitsplatz.

Wie ist eure Meinung? Macht das Sinn bzw. bringt mir das irgenwas im Hinblick auf die WLAN-Signal? Wenn ja, habt ihr eventuell eine Anleitung, wie ich die 7170 als Access-Point an der 6360 einrichte?

Vielen Dank und Gruss

hoba221

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Automatisch funkkanal ist schlecht. Als erstes musst du dir ein Überblick verschaffen welche Funk Kanäle andere WLAN benutzten. Es gibt eine App dafür oder aber im Router kann man sich anzeigen auf welchen Kanälen andere Netzwerke Funken.

Dann suchst du dir ein Kanal aus der von keinem anderen WLAN benutzt wird.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Zweitens erreichst Du mit WLAN nicht annähernd den speed per LAN..

.... so sieht meine aktuelle Funkkanal-Einstellung aus. Kann man diese noch optimieren?

WLAN-Funkkanal-Einstellung_6360.jpg