Frage
Antwort
Lösung
am
11.05.2019
21:29
- zuletzt bearbeitet am
11.05.2019
23:10
von
Kurtler
Hallo mein Vorfall ist wirklich mittlerweile sehr verzweifelnd. Ich bin schlichtweg stark von Vodafone enttäuscht und sollte mir nicht schnell geholfen werden versuche ich den Vertrag zu beenden.
Zu der Geschichte: ich hatte offene Beträge auf meinem Konto bis 22.04. die eine erste Sperre nach sie zogen, alles ok. Am 24.04 erfolgte meine Überweisung des Betrages. Die Sperre wurde aufgehoben. Dann überschnitt sich eine Lastschrift lt. meiner Überweisung sodass kurzfristig ein Guthsben auf meinem Konto war. Ich musste aus finanzielle Gründen jedoch zurückbuchen. So weit so gut. Am 02.05. kam dann die Mai Rechnung mit offenen Beträgen über 34,98 zzgl 4,50. als bis zum 04.05. kein zahlungseingabg verbucht wurde, wurde direkt mein Internet gesperrt. Ich wunderte mich natürlich wie dies sein kann. Da die Posten definitiv NACH 23.04. also dem Erhalt/Ausgleich der offenen Forderungen entstanden sind.
Man versuchte mir zu erklären die Sperre Anfang Mai dei gerecht weil ja Posten aus April und März offen seien. Dies ist aber Quatsch da diese mit der Überweisung am 23.04. beglichen wurden. Wie dem es auch sei es wurde erstmal entsperrt. Ich beglich den Betrag und telefonierte gestern mit einem Mitarbeiter der mir versicherte, selbst wenn das Geld am Montag kommt wird nicht erneut gesperrt.
Dann würde heute meine Zahlung verbucht die sogar 52 Cent über den eugenisch Rechnungsbetrag lag doch dann siehe da. Eine mahnpauschale von 1,20, wodurch ein Negativ Saldo von 68 Cent!! Entstanden ist. Bisher konnte niemand entsperren da die erste, Entsperrung Anfang Mai, ( die Sperre war ja ungerechtfertigt nach 2 Tagen rechnungsstelllung) im Weg sei. die zweite willkürliche Sperre seitens Kabel Deutschland und hinzukommt dasss mir eine Mitarbeiterin versicherte sie schalte ihn wider frei es aber nicht tat. Und ein anderer Kollege mir dann sagte es sei wohl nicht möglich. Das kann doch nicht sein...ich bezahle für eine Leistung die ich nicht erhalte. Und Die sperren beruhen nicht auf Fehler von mir. Das hat der Kundenservice am Telefon bereits eingesehen. Dann kann es doch nichts ein, dass so lit Kunden umgegangen wird, wenn man selbst einen Fehler macht...
Ich bitte schnellstmöglichstum Antwort.
Edit: @Prinzpotter Beitrag in das richtige Board verschoben!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.05.2019 14:55
Hi Prinzpotter,
danke für Deine Rückinfo.
Da offensichtlich alle Zahlungen mittlerweile korrekt verbucht werden konnten und der Anschluss damit wieder entsperrt ist, mache ich hier dann auch zu.
Gruß
Stephan
am 11.05.2019 23:35
Wenn du pünktlich deine ersten Rechnungen bezahlt hättest, wäre dies alles nicht passiert...
Generell musst du schon für die Rechnungen von März und April aufkommen -und- eventuell anfallende Mahn- und Sperrgebühren komplett bezahlt haben, bevor entsperrt wird.
Weiterhin: Könnte es sein, dass deine Rückbuchung NICHT der offene Betrag aus der Überweisung war, sondern es sich um den Monatsbeitrag für April handelte (der regulär fällig gewesen wäre) und den du unberechtigt zurückgebucht hast? In dem Fall ist eine erneute Sperrung völlig legitim - immerhin bist du ja wieder im Zahlungsrückstand. Denn offene Beiträge nach einer Sperre werden NIE automatisch eingezogen, sondern sind IMMER manuell von dir per Überweisung/Einzahlung auszugleichen.
Und denke bloß nicht über ein "aber ich bezahle nicht, weil ich ja gesperrt wurde" drüber nach.
Ursache und Wirkung - du hast nicht bezahlt, deshalb wurdest du gesperrt. Das entbindet dich aber nicht von weiteren Zahlungsforderungen im Rahmen des geschlossenen Vertrages, auch wenn das Gegenüber bis zur Bezahlung der bereits offenen Forderung die Leistung einstellt.
am 11.05.2019 23:41
Rückbuchungen macht man nicht. Damit gibt es immer Ärger, egal ob berechtigt oder nicht. Denn es fallen ja auch Kosten für eine Rückbuchung an, die der Abbuchende tragen muss.
So etwas muss man vorher abklären, damit man eine Gutschrift erhält, wenn es berechtigt ist. Und da ist es auch unerheblich, das du das aus finanziellen Gründen zurückgebucht hast.
Gruß Kurt
am 12.05.2019 00:02
am 12.05.2019 00:03
am 12.05.2019 00:07
Nach deinen Aussagen wurdest du jetzt gesperrt, weil du die Rechnung von April zurückgebucht hast - die wäre wahrscheinlich Ende April fällig gewesen. Und gesperrt wurdest du, weil die März-Rechnung noch offen war - ergo war deine erste Überweisung diejenige zum Ausgleich der Märzrechnung -- oder hast du da März + Sperr- und Mahnungsgebühren + April überwiesen? Oder waren evtl. sogar noch viel mehr Rechnungen aus der Zeit davor offen?
Schau am Besten nochmal wirklich ALLE Abbuchungen an, welche Grundgebühren wann abgegangen sind.
Auch für die Zeit der Sperrung musst du die Grundgebühren bezahlen!
Und wie @Kurtler schon schrieb: Eine Rückbuchung ist IMMER eine dumme Idee - wenn man nicht 100%ig weiß, dass die Abbuchung inkorrekt war.
am 12.05.2019 00:09
Noch was:
Eine Rechnung vom 02.05. ist NICHT am 04.05. fällig...
Viel eher dürfte das noch deine (zurückgebuchte) April-Rechnung sein, die am 04.05. zur erneuten Sperrung führte.
am 12.05.2019 00:12
am 12.05.2019 00:13
am 12.05.2019 00:14