Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2020 17:22
Guten Tag,
ich hatte bis August 2020 einen Vertrag für Festnetzanschluss bei Vodafone. Dieser Vertrag war (und ist eigentlich immer noch) gültig. Monatstarif 9,90 EUR inkl. Flatrate ins Vodafone-Netz.
Im September 2020 erhielt ich von Vodafone ein Schreiben, dass ich einen neuen Vertrag bekomme. Monatstarif 13,99 EUR ohne Flatrate ins Vodafone-Netz.
Ich habe weder den alten Vertrag gekündigt, noch einen neuen Vertrag gewünscht. Daher habe ich noch am selben Tag die Vodafone-Kundenhotline angerufen und der Mitarbeiter von Vodafone sagte mir, dass dies ein Fehler sei, er hat diesen direkt im System korrigiert und dass ich nicht mehr schriftlich auf dieses Vertragsschreiben von Vodafone zu antworten brauche.
In meiner Rechnung für Oktober 2020 stellte ich jedoch fest, dass mir nach diesem neuen Vertrag abgerechnet wurde. Wieder habe ich bei der Kundenhotline angerufen, man stellte wieder fest, dass dies wohl ein Fehler ist, hat versprochen, eine Gutschrift zu erstellen und sich bei mir am nänchsten Tag telefonisch zu melden. NICHTS ist passiert!
Nach erneuten Anrufen bei der Kundenhotline hat mir ein Vodafone-Mitarbeiter geraten, mein Anliegen an das Beschwerdemanagement zu schicken. Das habe ich getan und bekam bereits eine Rückmeldung - man will von nichts wissen und diesen neuen Vertrag, welcher erst nach 24 Monaten gekündigt werden kann, muss ich akzeptieren.
Ich bin über diese Vorgehensweise absolut enttäuscht. Offensichtlich kann man nicht einmal den Aussagen von Vodafone-Mitarbeitern von der Kundenhotline vertrauen. Ein solcher Umgang mit Kunden - und ich bin bereits seit über 10 Jahren bei KD und Vodafone - ist absolut unangebracht.
Ich bitte um Hilfe bzw. Re-Aktivierung meines alten Vertrages.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.11.2020 11:52
Hallo LL-HB,
ich habe mir die Sache jetzt mal angeschaut.
Der Tarifwechsel macht in der Tat keinen Sinn. Er hat keinerlei Vorteile für Dich und kostet mehr. Daher kann ich fest davon ausgehen, dass das so nicht gewollt war.
Ich habe jetzt den Tarifwechsel rückwirkend widerrufen und den Altvertrag wieder hergestellt. Dazu bekommst Du natürlich auch eine schriftliche Bestätigung zugeschickt. Die Korrektur der Grundgebühr erfolgt automatisch auf der nächsten Rechnung. Als kleine Wiedergutmachung bekommst Du von mir auch noch eine 10 Euro Gutschrift. Damit sind die Gesprächskosten auch ausreichend abgedeckt 😉
Hast Du noch weitere Fragen dazu?
Viele Grüße
Lars
am 19.11.2020 17:43
Hallo @LL-HB., besser als zu telefonieren ist allemal, schriftlich zu reagieren. Aber ich versteh schon, man vertraut auf den Kunden"service", der leider des öfteren sehr zu wünschen läßt.
Jetzt warte mal auf einen Moderator, die haben derartiges schon häufig wieder ausgebügelt.
am 19.11.2020 18:07
Wäre auch noch die Frage, welche Art von Schreiben du erhalten hast. War das eine Auftragsbestätigung? War da eine Widerrufsbelehrung dabei?
am 19.11.2020 19:00
Hallo Díaz_de_Vivar, ich wusste gar nicht, worauf ich reagieren soll. Ich habe eine Tarifwechselbestätigung bekommen, obwohl ich keinen Tarifwechsel beantragt habe. Der Mitarbeiter von Vodafone sagte, dass es hier etwas schief gelaufen ist und dass er das korrigiert. Ob ich auf dieses Schreiben antworten muss, habe ich noch extra gefragt.
am 19.11.2020 19:02
Das war eine Tarifwechselbestätigung. Wiederrufsbelehrung war dabei.
am 19.11.2020 19:13
@LL-HB Ich kann das schon gut nachvollziehen, wie du gehandelt hast. Wer zum ersten mal konfrontiert wird, kommt nicht auf die Idee, dass hier absichtlich etwas falsch gemacht wurde. Wer länger hier in der community liest, so wie ich, kennt derartige Geschichten halt zu Genüge. Ich hoffe sehr, dass dir ein Moderator helfen kann. Und auch, wenn man meint, du hättest halt widerrufen sollen so gilt, dass VF beweisen müsste, dass du den Auftrag tatsächlich erteilt hattest. Bestand denn in der Zeit zuvor irgendein Kontakt zu VF, eine Störungsmeldung z.B.?
am 19.11.2020 19:26
@Díaz_de_Vivar, es gab Kontakt zu Vodafone wegen Wohnortwechsel, beide Verträge (Festnetz + Fernsehen) sollten zum 01.09.2020 in die neue Wohnung mitgenommen werden, was auch erfolgt ist. Nach dem Umzug gab es Kontakt zu Vodafone, weil Telefon in der neuen Wohnung nicht funktionierte und ein Techniker den Anschluss vor Ort freischalten musste.
Von einer Vertragsänderung war allerdings niemals die Rede. Der Techniker wollte uns sogar einen neuen Modem von VD bestellen, weil er meinte, dass der alte "kaputt" ist. Der Modem war allerdings vollkommen in Ordnung, die Familientmitglieder haben alles schön zu Ende installiert. Der Techniker war wohl nicht so ganz versiert mit der Technik. Wir haben auch dem VD mitgeteilt, dass ein neuer Modem nicht nötig ist. Also noch Geld für VD gespart. Und als Dank einen teureren Vertrag bekommen, welchen wir gar nicht bestellt haben.
am 19.11.2020 20:04
@LL-HB Tja, bei einem dieser Telefonate hat wohl jemand dir "etwas Gutes" tun wollen. Auch das ist nichts Neues, deshalb auch meine Frage. Aber warten wir jetzt mal ab, was ein Moderator dazu meint.
20.11.2020 19:02 - bearbeitet 20.11.2020 19:03
Finde ich sehr "schön", dass keiner von VD reagiert.
am 22.11.2020 22:58
Dieser Artikel zeigt, dass ich nicht die einzige bin, die *schlecht beraten* wurde: https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/probleme-festnetz-handy-internet/immer-wieder-aerger-vod...
Na dann, wird demnächst eine neue Beschwerde die Verbraucherzentrale erreichen.
Derartiger Umgang mit Kunden ist einfach eine Frechheit!