Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2020 21:24
Guten Tag.
ich habe meinen Kabel-Vertrag mit einer Restlaufzeit von fast 2 Jahren, zum Ende Juni 2020 gekündigt. Mein aktueller Kontoauszug zeigt nun eine erneute Abbuchung für Juli 2020. Ein Anruf bei Vodafone zeigte, dass ich nicht nur Umzugsbedingt "systembedingt" eine neue Vertragsnummer erhielt, sondern mit dem Umzug ein komplett neuer Vertrag bei Vodafone erstellt wurde, OHNE, dass ich dies gewünscht oder beauftragt habe.
Wo kann ich dies korrigieren lassen?
Danke vorab, für eine Antwort.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.08.2020 17:16
Hallo AnGei,
da Tina aktuell nicht anwesend ist, übernehme ich mal an dieser Stelle.
Den Vertrag habe ich nun beendet. Dafür bekommst Du auch nochmal eine schriftliche Bestätigung. Die zu viel gezahlten Beträge werden Dir mit dem nächsten Rechnungslauf erstattet.
Viele Grüße
Anett
am 31.07.2020 08:04
Hallo,
Zuwann hast du den einen Umzug gemeldet? Sollte es sich um einen Kabel Vertrag ehemals UM handeln kann ich dir sagen, dass bei einen Umzug keine neue MVLZ anfängt.
Hast du eine AB erhalten zu den neuen Vertrag?
am 31.07.2020 09:24
@AnGei schrieb:ich habe meinen Kabel-Vertrag mit einer Restlaufzeit von fast 2 Jahren, zum Ende Juni 2020 gekündigt.
Heißt das, dass Ende Juni noch fast 2 Jahre Laufzeit waren? Bei einem Umzug zieht aber der Vertrag doch mit um, und wenn dies technisch nicht möglich ist, bleibt eine Kündigungsfrist von drei Monaten ab Umzug.
Oder endete der Vertrag regulär im Juni (wobei ich dann die Erwähnung der restlaufzeit nicht verstehe)? Dann könnte folgendes passiert sein: Das System von VF kann immer nur einen offenen Aufrag parat haben. Nun ist da deine Kündigung hinterlegt, und nun kommt der Umzugsauftrag. Damit dieser aktuell bearbeitet werden kann, muss die Kündigung aus dem System entfernt werden. Natürlich sollte dann auf Termin gelegt werden, nach Abarbeitung des Umzugs die Kündigung wieder einzustellen - nur manchmal geht das unter.
Allerdings sind auch noch andere Varianten denkbar, deine Angaben sind halt auch ein wenig lückenhaft.
Aber keine Sorge, ein Moderator wird die Sache schon klären.
31.07.2020 13:29 - bearbeitet 31.07.2020 13:37
Bei einem Umzug bleiben die Vertragslaufzeiten bestehen. (siehe TKG §46 ( 8 ) )
Ausnahme: Man möchte die Umzugsgebühren sparen und fängt deshalb einen neuen Vertrag an.
Also ist vermutlich mal ein Fehler aufgetaucht. Im Unterschied zu den Callcentern können und werden das die Mods korrigieren. Gib den einfach mal etwas Zeit, bis sie eine PN anfordern.
31.07.2020 17:42 - bearbeitet 31.07.2020 17:43
kleine Korrektur - ändert aber am Sachverhalt wenig.
Es war knapp 1 Jahr übrig ..
Ich hab am 28.06.2019 zum Vertragsende 28.06.2020 gekündigt. Bestätigung kam am 09.07.2019.
Bin von Sachsen nach Bayern umgezogen und benötigte dort zunächst keinen eigenen Internetanschluss.
Im Februar 2020 entstand dann doch ein Internetbedarf. Somit tätigte ich im Februar 2020 einen Umzugsauftrag mit entsprechender einmaliger Gebühr.
Vodafone bestätigte dies und informierte mich via E-Mail über eine "systembedingt" neue Vertragsnummer. Von einem neuen Vertrag war nie die Rede. Mein alter Vertrag wurde mit dem Umzug beendet und ein neuer ab diesem Datum angelegt.
Wenn es wie in der Antwort passiert ist - "Natürlich sollte dann auf Termin gelegt werden, nach Abarbeitung des Umzugs die Kündigung wieder einzustellen - nur manchmal geht das unter." - dann dürfte eine Korrektur des Sachverhalts ja kein Problem sein.
Wann und wie wird ein Moderator aktiv?
am 31.07.2020 19:23
am 03.08.2020 12:14
Hallo AnGei,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Wenn es in der Tat so ist, wie von Díaz_de_Vivar geschrieben, werde ich das selbstverständlich korrigieren. Lass es mich überprüfen. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.
Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 03.08.2020 16:28
@Tina Meine Daten sind nun übermittelt. Hab 2 Anläufe gebraucht, also nicht über die 2 Nachrichten wundern.
am 04.08.2020 10:18
Hallo AnGei,
in der Tat wurde schlicht vergessen, die Kündigung Deiner Verträge wieder zu hinterlegen. Entschuldige diesen Irrtum und die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Deine Verträge hätten am 28.06.2020 enden sollen. Ich würde das nun korrigieren. Das bedeutet, dass Dein Anschluss sofort abgeschaltet wird. Das ist für Dich okay?
Beste Grüße
Tina
am 04.08.2020 10:37
Hallo @Tina
Vielen Dank für die schnelle Recherche und Antwort. Da ich den Vertrag nicht nutzte und auch die Geräte zurückgesendet hatte, bitte ich um unverzügliche Abschaltung und Rückübertragung der abgebuchten Juli-Kosten.
Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.
Beste Grüße
A.