1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Berechnung einer Servicepauschale
Rike1008
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

ich bin Vodafone-Neukunden und habe leider direkt ein Problem.
Am 06.04. bin ich mehr oder weniger in meiner neuen Wohnung eingezogen. Mein Bruder hatte soweit alles eingerichtet und kurz getestet. Es funktionierte alles.

Am 07.04. konnte ich dann auch kurz TV schauen, aber schon beim zu Bett gehen funktionierte nichts mehr, Störung.
Auch in den folgenden Tagen funktionierte das Fernsehen nicht. Internet funktionierte problemlos, der Rest leider nicht. Ich wartete erstmal noch geduldig. Am 09.04. rief ich dann bei Vodafone an und eine Ansage vom Band berichtete mir, es würde sich um eine Störung in meiner Region handeln, welche Mittwochabend gegen 18 Uhr behoben sein sollte.
Leider funktionierte auch am 10.04. nach 18 Uhr nichts.

Ich rief also wieder bei Vodafone an, wurde ein paar mal hin und her verbunden und dann wurde mir mitgeteilt, dass ein Techniker kommen müsse.
Am 11.04. kam dieser, nahm ein paar Messungen vor, sprach von schlechter Signal- bzw. Empfangsstärke war dann noch ein paar mal im Hausflur am Hauptabschluss zu Gange um etwas nachzustellen, nahm wieder ein paar Messungen vor und verschwand wieder. Das Problem konnte offenbar behoben werden, denn seitdem lag keine weitere Störung vor.
Warum mir nun eine Servicepauschale berechnet wird ist mir absolut unklar. Ich zahle die Grundversorgung und den Beitrag bei Vodafone. Ich setzte somit voraus, dass ich TV und Internet auch problemlos nutzen kann. Darüber hinaus muss ich in Frage stellen ob der Anschluss jemals richtig funktioniert hat, da die Störung bei mir ab Tag 1 vorlag.

Der Lastschrift über die Servicepauschale über 99,50 (Zeitraum 12.04.) widerspreche ich.

Zusatz: Die Rechnung für Mai enthält Beiträge vom 02.04 bis 30.04. Da ich den Vertrag erst ab 06.04. in Anspruch genommen habe, sollte mir die Zeit davor (Zwangsaktivierung) gutgeschrieben werden, dies Versicherten mir zwei Vodafone Mitarbeiter telefonisch. Offenbar ist auch das nicht passiert.
6 Antworten 6
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rike1008,

 

je nach Versorgungslage sind wir im Bereich TV nur bis zum Übergabepunkt zuständig. Sollte der Fehler dahinter liegen, wird die Servicepauschale berechnet. Wenn der Vertrag durch uns aktiviert wurde, beginnt ab da die Berechnung. Das ist unabhängig davon ob Du ihn nutzt oder nicht. Wenn die Kollegen eine Gutschrift zugesagt haben, siehst Du sie frühestens mit dem nächsten Rechnungslauf.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rike1008
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.
Es ist jedoch so, dass ich davon ausgehe, dass seit je her ein Fehler an diesem Anschluss vorlag. Dieser war mir nicht bekannt und war auch nicht ersichtlich als ich den Vertrag abgeschlossen habe. Da die Störung jedoch seit Tag 1 auftrat kann ich dies nicht anders annehmen.
Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ging ich davon aus einen funktionstüchtigen Anschluss zur Verfügung zu haben, was offensichtlich nicht der Fall war. Ebenso wurde ich nicht darauf hingewiesen, andernfalls hätte ich vom Vertragsabschluss abgesehen.

Als ich also anrief um mich nach dem Problem zu erkundigen wurde ich auch nicht gefragt ob ich möchte das ein Techniker kommt, es hieß „da muss ein Techniker kommen“. Darüber hinaus wurde NICHT darüber informiert, dass mir die Fehlerbehebung seitens Techniker in Rechnung gestellt wird! Hätte man dies verlauten lassen, hätte ich zuerst versucht das Problem anders zu ermitteln und ggf. zu lösen und dem Einsatz nicht zugestimmt.
Diese Möglichkeit wurde mir nicht gegeben.

Der Techniker selbst ließ während seiner Tätigkeit lediglich verlauten, dass man zahlen müsse, wäre man selbst für den Fehler zuständig. Beispielsweise bei einer falschen Installation der Geräte oder O-Ton Techniker „wenn die Geräte in zwei Hälften da lägen“.

Auf Grund mangelnder Aufklärung und dem nicht selbstverschulden fühle ich mich von der Vodafone nicht fair behandelt. Dies stellt für mich keinen adäquaten Umgang mit Neukunden dar.

Ich hoffe auf ein Entgegenkommen.
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rike1008,

 

wenn der Anschluss vorher nicht genutzt war und dort ein Fehler vorgelegen hat, wussten wir davon auch nichts. Wenn die Hausanlage/Verkabelung nicht zu unserem Zuständigkeitsbereich gehört, ist die Berechnung völlig korrekt. Das geht auch aus unserer Preisliste hervor. Der Kostenhinweis für den Techniker wird meines Wissens immer gegeben und sei es durch den Techniker vor Ort.

 

Ich kann Dir anbieten, mir den Auftrag mal anzuschauen. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Rike1008,

 

laut der Rückmeldung im Auftrag gab es einen Unterpegel an der Kabeldose. Da wir in dem Objekt nur bis zum Übergabepunkt zuständig sind und da alles in Ordnung war, wurde die Pauschale berechnet. Der Kostenhinweis wurde durch den Techniker vor Ort gegeben. Daher ist die Pauschale meiner Meinung nach berechtigt.

 

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rike1008
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Dass mir dabei Kosten entstehen die über den geschlossenen Vertrag nicht abgedeckt sind, wurde mir nicht mitgeteilt. Darüber hätte man VORHER informieren müssen. Für mich als Nutzer und Laien ist nicht erkennbar ob Vodafone in diesem Fall nur bis zum Übergangspunkt oder für die gesamte Anlage zuständig ist. Wenn also ersteres der Fall ist und die Kosten für den Einsatz des Technikers zu meinen Lasten gehen, dann hat man darüber vorab klar und deutlich zu informieren, denn im Gegensatz zu mir weiß Vodafone vorab sehr genau bis wohin sie zuständig sind. Das wird sicher nicht erst vor Ort erkannt, sondern ist vorher systemseitig bekannt. Hätte man mir also vor Beauftragung des Technikers mitgeteilt, dass diese Kosten entstehen, dann wäre es akzeptabel. Darüber jedoch stillschweigen zu bewahren bis der gutgläubige Kunde vor vollendete Tatsachen gestellt wird, ist eine unfaire und sehr intransparente Vorgehensweise der ich nicht zustimme.
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rike1008,

 

tut mir leid, dass Du mit unserer Antwort nicht zufrieden bist. Leider können wir hier an dieser Stelle nichts weiter für Dich tun.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!