1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug und neuer Vertrag mit langer Übergangszeit
Tobias76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich habe einen älteren Kabel Deutschland Vertrag "Paket Comfort" mit 32 MB Leistung. Mitte September möchte ich nun umziehen und den Umzug mit einem Wechsel in den Vertrag Red Internet Phone 100 Cable verbinden. Dabei soll der alte Vertrag in der alten Wohnung jedoch noch bis Mitte/Ende September laufen, der neue Vertrag im Haus aber bereits ab Mitte August, da wir dann schon teilweise dort wohnen werden (und ohne Internet geht nichts ;-)).

 

Sehe ich das richtig, dass ich den alten Vertrag einfach mit der Frist 30.9. kündigen sollte und einen neuen Vertrag für die neue Adresse ab 1. August abschließen sollte? Der Doppelzahlung für zwei Monate bin ich mir bewusst, frage mich nur, ob ich irgendeine Option vielleicht übersehe?

 

Kann ich denn als Bestandskunde einfach einen zweiten Vertrag für eine zweite Adresse abschließen? Habe den Bereich in meinem Kundenportal nicht so recht gefunden. Ist ja kein reiner Umzug, sondern eine Art Sonderfall.

 

Wie sieht es in diesem Fall mit einer Rufnummerübernahme aus? Ist es möglich, für die zwei Monate der Übergangszeit die Nummer für beide Anschlüsse zu schalten? Vielleicht ist da ja auch völlig unmöglich, dann ist es auch nicht so wild.

 

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tobias76,

 

danke für die PN mit Deinen Daten.

 

Ich habe mir mal die neue Adresse angesehen und die ist versorgbar. Das bedeutet, dass wir Deinen Anschluss an die neue Adresse mit transferieren können.

 

Ich habe auch mal einen Blick auf die Laufzeiten geworfen, ob der Vertrag eh im September auslaufen würde und wir für die neue Adresse einfach einen Anschluss bestellen. Das ist leider nicht der Fall. Der Vertrag läuft noch mindestens bis nächstes Jahr und das wäre definitiv zu lange für eine Doppelbelastung.

 

Tut mir leid, aber da kommen wir einen Standardumzug nicht drum herum. Sobald Du einen halbwegs festen Termin hast, melde uns diesen bitte und wir kümmern uns dann um alles Weitere.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Den Vertrag einfach zum 30.9 kündigen geht hier bei dir nicht. Die würde abgelehnt werden. Zwei Anschlüsse mit gleicher Nummer ist auch nicht möglich. Da müsst ihr ne rufumleitung einrichten.

Es muss sich definitiv ein Moderator darum kümmern ob das so überhaupt möglich ist.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tobias76,

 

was Du vorhast ist wirklich ja nun wirklich kein Umzug nach Handbuch. Da müssen wir mal schauen, wie wir das am besten hinkriegen.

 

Wie Vanguardboy schon richtig geschrieben hat, ist es nicht möglich die gleiche Rufnummer auf zwei Anschlüssen zu schalten. Eine interne Rufnummernmitnahme von Anschluss alt auf Anschluss neu, ist auch nicht möglich.

 

Dann müssen wir uns auch ansehen, ob der alte Anschluss überhaupt zu September kündbar ist und sich nicht mittlerweile schon wieder verlängert hat. In diesem Fall würdest Du mehr als zwei Monate doppelt zahlen. Ich befürchte fast, dass wir hier keine 100%ig passende Lösung finden.

 

Schicke mir bitte mal eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse (alt & neu)

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast. Ich schaue dann mal nach, was wir hier machen können.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe eine PN geschickt. Vielen Dank.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tobias76,

 

danke für die PN mit Deinen Daten.

 

Ich habe mir mal die neue Adresse angesehen und die ist versorgbar. Das bedeutet, dass wir Deinen Anschluss an die neue Adresse mit transferieren können.

 

Ich habe auch mal einen Blick auf die Laufzeiten geworfen, ob der Vertrag eh im September auslaufen würde und wir für die neue Adresse einfach einen Anschluss bestellen. Das ist leider nicht der Fall. Der Vertrag läuft noch mindestens bis nächstes Jahr und das wäre definitiv zu lange für eine Doppelbelastung.

 

Tut mir leid, aber da kommen wir einen Standardumzug nicht drum herum. Sobald Du einen halbwegs festen Termin hast, melde uns diesen bitte und wir kümmern uns dann um alles Weitere.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wenn es nicht ganz schlecht läuft, kannst du aber dein Modem auch am neuen Anschluss vor dem eigentlichen Umzug/Ummeldung benutzen.
Wenn du also vorher schon einige Tage in der neuen Wohnung bist, kannst du dort das Modem einfach Mal anschließen.

Wenn es keine tenischen Probleme gibt, für die ein Techniker vor Ort erforderlich ist, sollte der Anschluss dann entsprechend laufen.

Hallo Stephan,

 

vielen Dank für den Einsatz. Dann machen wir das so. Soll ich dann lieber mit meinem alten Vertrag umziehen und den Umstieg auf einen neuen Tarif ein, zwei Monate später machen? Hatte mal gelesen, dass Umzug+Tarifwechsel manchmal etwas schwierig werden könnte.

Hallo Seelo,

 

vielen Dank. Das werde ich mal ausprobieren.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Tobias76,

 

grundsätzlich empfehle ich erst Umzug, dann Tarifwechsel. Es kann durchaus sein, dass ein Tarifwechsel mit einem Gerätetausch verbunden ist. Bevor dieser Wechsel dann nicht durch ist, blockiert er alles Weitere.

 

Das ist dann besonders ärgerlich, wenn Wechsel und Umzug zeitlich nahe beieinander liegen und das neue Gerät u.U. noch an die alte Adresse geht, obwohl der Kunde dort schon nicht mehr wohnt. Alles schon vorgekommen und dann dauert das wieder ewig, bis das Gerät zurück ist und der Wechsel storniert werden kann usw.

 

Da bei Dir der eigentliche Umzug aber noch etwas hin ist, könnten wir einen Tarifwechsel schon jetzt durchführen und im August/September dann den eigentlichen Umzug.

 

Diese Entscheidung überlasse ich Dir. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Stephan,

 

sorry, in dem ganzen Stress eine Antwort vergessen. Vielen Dank für die Hinweise. Da Zeit im Moment sehr kostbar ist, werde ich einfach den alten Tarif weiterlaufen lassen und nach einem Monat dann einen Tarifwechsel beantragen. Thema kann zu.

 

Beste Grüße,

Tobias