Frage
Antwort
Lösung
am 21.11.2019 12:19
Guten Tag,
ich habe derzeit einen Red Internet&Phone 100 DSL Vertrag bei Vodafone. Nun steht ein Umzug an und in der neuen Wohnung möchte ich den Internetzugang gerne über den vorhandenen Kabelanschluss buchen. Durch die Hotline von Vodafone und auch über die Verfügbarkeitssuche auf der Internetseite habe ich bereits erfahren, dass an meiner neuen Wohnadresse Kabelinternet über Unitymedia buchbar ist. Da Unitymedia ja mittlerweile zu Vodafone gehört, möchte ich meinen aktuellen Vodafone-DSL-Vertrag daher gerne für die neue Wohnadresse auf Kabel-Internet von Unitymedia umstellen. Wie muss ich hierfür vorgehen?
Aktuell gehe ich davon aus, dass ich während der Online-Buchung des Unitymedia Kabel-Anschlusses (https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wechseln.html) angebe, dass ich derzeit über einen bestehenden DSL-Vertrag verfüge (Punkt: "Erfüllen Sie die Voraussetzungen für das Wechsler-Angebot, um max. 12 Freimonate zu erhalten?" -> sog. "Wechsler-Angebot"). Mein Verständnis ist, dass ich hierdurch einerseits einen neuen Kabelinternet-Vertrag für meine neue Wohnung buche und zugleich mein bisheriger Red Internet&Phone 100 DSL Vertrag bei Vodafon erlischt? Ist dieses Verständnis so richtig?
Ihre Mitarbeiterin an der Hotline konnte mir dies leider nicht zu 100 % garantieren und verwies mich auf diese Online-Community, so dass ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
Freundliche Grüße
JZywitz
22.11.2019 09:05 - bearbeitet 22.11.2019 09:08
Hi @Jzywitz,
freut mich, dass Du zukünftig unser Kabel nutzen möchtest. 🙂
Mit Deiner Annahme liegste leider nicht ganz richtig. Sie ist aber in jedem Fall sehr schön und kreativ. 😉
Bei den Freimonaten geht es darum, dass Du nicht doppelt bezahlst. So ermöglichen wir Dir, dass Du unsere Kabel-Glasfaserpower trotz bestehendem Vertrag bei einem anderen Anbieter nutzen kannst.
Die Anzahl der Freimonate (maximal 12) bezieht sich da auf die Restlaufzeit beim Altanbieter. In dieser Zeit zahlst Du keinen Basispreis bei uns. Der Vertrag bei Deinem Altanbieter läuft normal weiter und muss natürlich bezahlt werden. Er wird allerdings durch uns gekündigt. In der Regel im Zuge der Rufnummernmitnahme.
Da Du sozusagen intern wechselst, heben wir die restliche Vertragslaufzeit bei DSL vorzeitig auf. Sofern möglich, nimmst Du auch hier Deine Rufnummer mit. Beide Anschlüsse laufen für ca. 14 Tage parallel. In dieser Zeit zahlst Du für den Kabel-Anschluss nichts. So werden - auch für Dich als Bestandskunde - doppelte Kosten vermieden.
Beim Wechsel von DSL zu Kabel zahlst Du auch keine Anschlussgebühr oder Versandkosten. Du profitierst allerdings von den restlichen Neukundenangeboten. Also dem günstigeren Basispreis.
Wenn Du magst, kannst Du mir eine private Nachricht schicken und ich kümmer mich um den Wechsel. Schick mir da bitte Deine DSL-Kundennummer, das Kundenkennwort zur Legitimation, Deine neue Adresse und zu wann Du umziehst.
Falls Du schon weißt, welchen Tarif & Modem Du haben möchtest, dann pack die Info noch dazu.
Ich meld mich dann schnellstens bei Dir.
Beste Grüße
Norman