Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2020 17:52
Hier einmal meine Odyssee, die ich mit Vodafone erleben musste.
Ich bin vor einer Woche von Berlin nach Leipzig umgezogen. Den Umzug habe ich schon vor über einem Monat mit dem Vodafone Umzugsteam abgesprochen. Ich erhielt auch einen tollen Brief, der mit mitteilte, dass ich eine neue Kundennummer bekomme, da ich den Ort wechseln wolle. Außerdem beinhaltete der Brief meine beiden neuen Telefonnummern.
Bezüglich des Ablaufs des Umzugs, so stand es in dem Brief, sei ja alles ganz einfach. Einfach Router mitnehmen, am neuen Standort anschließen und fertig ist die Laube. Haha! Mitnichten!
Ich komme am neuen Standort an, stecke den Router an und... rotes Blinkilcht.
Ich warte eine Stunde... rotes Blinklicht.
Ich warte bis zum nächsten Tag (Montag)... rotes Blinklicht.
Also Vodafone angerufen. Umzugsteam.
Aussage der Mitarbeiterin: Ja, es muss wohl ein Techniker vorbeikommen. Er würde sich eventuell noch heute, spätestens aber morgen melden. In diesem Moment dachte ich mir schon, dass es ganz schön krass ist, mir zu erzählen, dass alles sofort am neuen Standort weitergeht, und dann muss ich auch noch 1-2 Tage darauf warten. Aber das war noch gar nicht das Schlimmste, denn die gute Frau erklärte mir, dass mich der Techniker nur anruft, um erstmal einen Termin zu machen! Wow! Als Vodafone den CableMax 1000 raus brachte, habe ich sofort zugeschlagen. Damals war der neue Router am nächsten Tag da (Berlin) und ich konnte surfen. Jetzt soll ich darauf Tage (!) warten, und den Router habe ich sogar schon. Das hat mich echt geärgert. Aber naja.
Ich warte den Tag ab... kein Anruf.
Ich warte den nächsten Tag ab... kein Anruf.
Also Vodafone angerufen.
Die Mitarbeiterin hatte vollstes Verständnis (natürlich) für meine Situation. Sie hat den Auftrag noch einmal priorisiert. Also ihn auf "Dringlich" gestellt, obwohl ich bezweifle, dass es so etwas gibt.
Auf jeden Fall solle ich mein Handy jetzt immer am Mann haben, denn der Techniker wird sich jetzt sehr schnell melden.
Ich warte den Tag ab... kein Anruf.
Also Vodafone angerufen. Technische Hotline. Die Kollegin hat eine Lösung. Sie startet die Provisionierung! In einer Stunde könne ich loslegen. Prima!
Ich starte neu, wie mir geraten wurde, falls es nicht funktioniert.
Ich warte bis zum Ende des Tages... rotes Blinklicht.
Also Vodafone angerufen. Technische Hotline.
Der Kollege hatte natürlich vollstes Verständnis! Er erklärte mir, dass die Vertragsabteilung das Problem sei. Ganz klar. Er könne nämlich im neuen Kundenkonto meinen Internet-Vertrag gar nicht sehen. Ich solle mich dort melden.
Also Vodafone angerufen. Vertragsabteilung.
Der Kollege dort hatte vollstes Verständnis für meine Situation. Er erklärte mir, dass durch den Standortwechsel intern ein Neuvertrag gemacht wird. Daher werde der Router im System still gelegt. Beim Anstecken an die neue Anschlussdose, würde er sich im System zurückmelden, und erst dann werden die Vertragsdaten im System angezeigt. Aber das Rückmelden meines Routers scheint nicht zu funktionieren. Daher hätte auch die Provisionierung der Kollegin von vor 2 Tagen keinen Erfolg haben können. Denn das bedeutet nur, dass die im System vorhandenen Vertragsdaten auf den Router überspielt werden. Aber die waren wie gesagt ja nicht aktiv. Aber er hatte die Lösung, er startet jetzt die Rückmeldung auf dem Router. Dadurch würde der Vertrag aktiviert und die anschließende Provisionierung wird auch funktionieren. In ca. 1 Stunde geht alles.
Ich warte 1 Stunde... rotes Blinklicht.
Ich warte bis zum Ende des Tages... rotes Blinklicht.
Also Vodafone angerufen. Vertragsabteilung.
Die Kollegin meinte nur, dass sie keine Technikerin ist und nicht beantworten könne, warum es nicht funktioniert. Ich solle mich an die Technische Hotline wenden. Ich fühlte mich gerade wie Asterix und Oblelix auf der Suche nach dem Passierschein A38 im Haus das Verrrückte macht.
Die Telefonstimme teilte mir plötzlich mit, dass es ein Störungsticket gäbe, das ich anlegte... Habe ich zwar nicht, aber eventuell der Kollege aus der Vertragsabteilung? Keine Ahnung. Jedenfalls solle bis zum nächsten Werktag um 16:00 Uhr das Problem behoben sein.
Nach der Telefonstimme ging ein Herr ans Telefon, der sehr viel Verständnis für meine Situation hatte. Er meinte, es wäre ja bereits ein Auftrag raus. Ich solle warten.
Ich wartete den Rest des Tages ab... rotes Blinklicht, kein Anruf.
Ich wartete bis heute 16:00 Uhr... rotes Blinklicht, kein Anruf.
Wieder erinnert mich die Telefonstimme, dass ich ein offenes Ticket habe, um das sich Vodafone bereits mit sehr viel Engagement (und sicher auch mit sehr viel Verständnis für meine Situation) kümmere. Die Telefonstimme fragt außerdem, ob ich das Ticket schließen möchte. Mein Freund im Zimmer hustet, die Computerstimme antwortet: Sehr gut, ich habe das Ticket geschlossen. Boah! Echt jetzt???
Der echte Mensch geht ans Telefon und ich sage ihm, dass ich soeben mein Ticket aus Versehen geschlossen habe. Hat ihn aber nicht interessiert, denn es ist ja noch der Installationsauftrag aktiv. Der wird das schon regeln. Es wird sich ein Techniker bei mir melden... der macht dann einen Termin mit mir.
=> Nein, das ist kein schlechter Witz! Es ist so passiert.
Ich sagte ihm, dass ich nicht mehr hören möchte, DASS sich irgendwer bei mir meldet. Ich möchte wissen, WANN das passiert. Er meinte, er könne das nicht beantworten... Kommt immer drauf an und so...
Nachdem ich mich langsam in Rage begab meinte er: "Vorgang ist Vorgang, da kann man nichts machen." Weiterhin erzähte er, die Dispositionsabteilung habe den Auftrag. Und ich könne die nicht anrufen.
=> Conversation over.
Nun sitze ich hier und benötige für meine Arbeit dringend Internet am neuen Wohnort.
Jeden Tag bezahle ich 6 EUR für die DayFlat auf dem Handy, damit ich Internet nutzen kann. T-Mobile. Das geht wenigstens. Übrigens hatte ich sowas schon mal mit der Telekom. Also Umzug. Der Techniker kam am nächsten Tag, war 10 Minuten da und alles ging. Komisch.
Danke Vodafone. Danke Support.
Mittlerweile bin ich am Verzweifeln. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann, außer hier mal zu schreiben, wie das alles abläuft.
Bekomme ich die 6 EUR jetzt jeden Tag erstattet?
Bekomme ich meine 40 EUR Umzugsgebührt erstattet?
Bekomme ich irgendeine Leistung für mein Geld?
Das wären so meine Fragen.
Hoffe, dass keiner hier sowas auch erleiden muss.
Euer DanMan
am 23.08.2020 10:08
Hallo DanMan,
tut mir leid, wie es gelaufen ist.
Meist ist es so, dass es beim Umzug reibungslos läuft. Allerdings können wir nicht jede Dose aus der Ferne prüfen. Oft klemmt es an der Verkabelung im Haus. Ich schau aber gerne mal, was das Ticket macht.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 23.08.2020 18:06
Vielen Dank, dass du dich bemühen möchtest. Ich bin verzweifelt und klammere mich gern an jeden Strohhalm.
Meine Daten sind per PN unterwegs zu dir.
LG
DanMan
am 24.08.2020 15:28
Hallo,
hier gab es einen Fehler im Auftrag. Den konnte ich beheben. Dem Techniker steht nichts mehr im Weg und der Kollege wird sich melden. Sollte bis Mittwoch kein Anruf erfolgt sein, dann bitte nochmal hier melden.
Grüße Moni