Frage
Antwort
Lösung
02.08.2020 12:46 - bearbeitet 02.08.2020 13:02
Moin moin,
wir ziehen Ende August um.
Vodafone ist bereits informiert und hat mir in einem Schreiben mitgeteilt, dass ich in der neuen Wohnung einfach meinen alten Router an die oberste Buchse der Multimedia-Dose anschließen und loslegen kann. Allerdings hat die Wohnung keine Multimedia-Dose mit drei Buchsen, sondern nur eine alte Dose mit zwei Anschlüssen. Wie sieht es in so einem Fall aus?
Nach meinem Wissen sind wir auch die ersten Leute im Haus, die Internet über Kabel beziehen werden. Ist das dann wirklich so einfach, dass ich an Tag X direkt loslegen kann? Oder muss noch etwas am Hausanschluss o.ä. umgestellt werden? Wenn ich am Umzugstag feststelle, dass das alles nicht geht und ich erstmal zwei Wochen auf den Techniker warten muss, hätte ich ein Riesenproblem. Ich brauche den Internetanschluss dringend für die Arbeit und würde das dementsprechend gerne alles im Vorfeld in trockenen Tüchern wissen.
Nachtrag: Ach ja, ganz vergessen, eine Frage hatte ich noch: Wir sind unter Umständen auch schon ein paar Tage früher in der neuen Wohnung. Kann ich dann auch unkompliziert mit einem Anruf den Anschluss entsprechend früher umstellen lassen, oder ist das ursprünglich angegebene Umzugsdatum jetzt in Stein gemeißelt?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.08.2020 13:13 - bearbeitet 02.08.2020 14:51
Ups, sorry, hatte ich überlesen, dass du umziehst. Ja dann kannst du das auch schon früher benutzen. Kann sein, dass das dann aber noch über den bestehenden Anschluss läuft, bis eben umgeschaltet wird.
Ich würde einfach bei der Hotline anrufen und einen Dosenadapter bestellen oder du forderst einen Techniker an, der dir eine MMD installiert.
Gruß Kurt
am 02.08.2020 12:54
Normalerweise wird ein Dosenadapter mitgeliefert, der dann den 3 Anschluss enthält. Wird nur auf die vorhandene Antennendose aufgesteckt. Ob der Hausanschluss dafür geeignet ist, bzw. Rückwegfähig ist, kann dir hier keiner sagen. Das müssten sie aber bei der Auftragserteilung überprüft haben.
Und wenn du einen bestimmten Datum festgelegt hast, dann kommt der erforderliche Router auch erst an dem Tag, da kannst du dann vorher nichts aktivieren.
Gruß Kurt
02.08.2020 12:59 - bearbeitet 02.08.2020 13:01
Wir ziehen um, da wird also kein Router geliefert, sondern wir sollen einfach unseren vorhandenen in der neuen Wohnung anschließen. Zumindest geht das aus dem Schreiben von Vodafone so hervor. Von einem Adapter war da auch keine Rede; vielmehr scheint Vodafone ja davon auszugehen, dass da eine Multimediadose vorhanden ist. Die Frage ist nun also, wo und wie ich so einen Adapter beantrage.
Dass sie den Hausanschluss geprüft haben, bezweifle ich deshalb auch - wenn sie sich schon über die Anschlüsse in der Wohnung so wenig vorbereitende Gedanken machen, dann wohl auch kaum um den Anschluss, deswegen würde ich das schon ganz gerne geprüft wissen.
am 02.08.2020 13:01
Sollte dein Anschluss im Bereich von Vodafone West sein (Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen) bitte den Kundenserive um kostenlose Installation einer MultiMedia Dose.
am 02.08.2020 13:03
Wir sind leider in Hamburg, aber trotzdem danke für den Tipp!
02.08.2020 13:13 - bearbeitet 02.08.2020 14:51
Ups, sorry, hatte ich überlesen, dass du umziehst. Ja dann kannst du das auch schon früher benutzen. Kann sein, dass das dann aber noch über den bestehenden Anschluss läuft, bis eben umgeschaltet wird.
Ich würde einfach bei der Hotline anrufen und einen Dosenadapter bestellen oder du forderst einen Techniker an, der dir eine MMD installiert.
Gruß Kurt