1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug ins Ausland, Vertrag endet aber erst 3 Monate später, was macht der nachmieter
Jiu_tong
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo, ich ziehe nach meiner Heimat zurück, habe den Vertrag schon gekündigt. Und es steht in der Kündigungsbestätigung dass der Vertrag erst Januar nächstes Jahres beendet. Aber Ende dieses Monats ziehe ich schon aus der Wohnung und gebe ich sie ab. Was macht der Nachmieter, wenn mein Vertrag noch läuft? Im Telefon wurde mir gesagt, ich soll das Modem zurückschicken, dann passiert nichts. Aber es ist mir immer noch nicht klar geworden. Kann er mit dem gleichen Anschluss einen neuen Vertrag abschließen bzw. wenn auch nicht von Vodafone, wenn mein Vertrag noch läuft? Kann er problemlos Internet benutzen, ohne dann irgendwas von mir bekommen zu müssen?Vielen Dank!!!
3 Antworten 3
franXi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, dein Nachmieter kann einen eigenen Vertrag abschließen ohne das du ihm irgendetwas geben musst.

Wenn du umziehst in eine Region die nicht von Vodafone versorgt wird erhältst du automatisch ein Sonderkündigungsrecht, musst also nicht bis zum Ende der Laufzeit weiterbezahlen. Dafür brauchst du eine Bestätigung über die Anmeldung am neuen Wohnort.

Und da du im Kabel-Bereich gepostet hast:

Der Vertrag hängt bei Kabel-Internet NICHT an der Anschlußdose, sondern alleinig an der Aktivierung des Kabelendgeräts. Wenn du also deinem Nachmieter das Kabelendgerät nicht aushändigst, sondern ihn mitnimmst (und im Fall der Unversorgbarkeit am neuen Wohnort das Kabelendgerät binnen 14 Tagen ab Umzugstermin an VF zurückschickst, weil es sonst teuer wird), kann der Nachmieter "deine" Leitung nicht benutzen.

Wenn der Nachmieter einen neuen Vertrag mit VF abschließt, bekommt er ein neues Gerät zugeschickt, welches dann auf seinen Vertrag "aktiviert" ist. Da andere Anbieter eh nich über das Kabelnetz, sondern über das Telefonnetz "funktionieren", würde ihm die Kabeldose in dem Fall eh nichts bringen.

Und zu den 3 Monaten:

Die sind im TKG genau so festgelegt - 3 Monate ab Umzugsdatum oder Kündigungseingang (das spätere Datum zählt).

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jiu_tong,

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Ist damit alles geklärt oder sind noch Themen offen?

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!