Umzug -> Wechsel von Kabel auf DSL
RatTac
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin derzeit Kabel Kunde (Kabel Deutschland) und ziehe am 15.05. in eine neue Wohnung um in der kein Kabelanschluss verfügbar ist. Hierzu hätte ich zwei Fragen:

 

1. Durch den Umzug sollte es ja prinzipiell möglich sein den Kabel Vertrag mittels Sonderkündigungsrecht zu kündigen. Wie viele Monate müssten denn nach erfolgter Kündigung noch die monatlichen Gebühren getragen werden bis der Vertrag entgültig aufgelöst ist?

 

2. Wenn ich via Umzugservice gleich einen neuen DSL Vertrag über Vodafone abschließe würde, würde es auch dann zu einer Doppelbelastung ("alte" Kabelkosten + "neue" DSL Kosten) bis zur entgültigen Kündungung des Kabelvertrages kommen. Oder wird der Kabelvertrag sozusagen zum Umzugszeitpunkt ohne Kündigungsfrist in den DSL Vertrag "umgewandelt"?

 

Vielen Dank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RatTac,

 

1. Nach dem Telekommunikationsgesetz wird der Vertrag beendet (Umzugstermin + 3 Monate)

2. Wechselst Du zu einem Vodafone DSL-Vertrag, verzichten wir auf die Kündigungsfristen und beenden den Vertrag zum Schalltag des DSL-Vertrages. Umgewandelt in dem Sinne wird der Vertrag nicht, da dies systemisch nicht möglich ist. Du gibst im Kabelbereich einfach Deine DSL-Daten (Kundennummer, neue Anschrift usw.) und den Schalttag weiter, damit die Beendigung des Vertrages bearbeitet werden kann, dies erfolgt nämlich nicht automatisch.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo RatTac,

 

Zu 1. Du müsstest nach bestätigter Kündigung noch

3 Monate weiter zahlen.

 

Zu 2. Könnte ich mir gut vorstellen, das vodafone

da ein Interesse hätte und Dir eventuell entgegen kommt.

 

Da ich aber kein MOD bin, habe ich leider keinen

tieferen Einblick, was so möglich ist.

 

Es wird sich bestimmt ein MOD melden.

 

Viele Grüße, j2019

RatTac
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

danke, dann bin ich mal sehr gespannt was ein MOD dazu sagt.

 

Grüße

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RatTac,

 

1. Nach dem Telekommunikationsgesetz wird der Vertrag beendet (Umzugstermin + 3 Monate)

2. Wechselst Du zu einem Vodafone DSL-Vertrag, verzichten wir auf die Kündigungsfristen und beenden den Vertrag zum Schalltag des DSL-Vertrages. Umgewandelt in dem Sinne wird der Vertrag nicht, da dies systemisch nicht möglich ist. Du gibst im Kabelbereich einfach Deine DSL-Daten (Kundennummer, neue Anschrift usw.) und den Schalttag weiter, damit die Beendigung des Vertrages bearbeitet werden kann, dies erfolgt nämlich nicht automatisch.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RatTac
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nur nochmal zum Verständnis: D.h. wenn ich mittels des Kabel-Umzugservices einen neuen Vodafone DSL Vertrag abschließe, dann muss ich danach aber trotzdem noch den Kabel Vertrag kündigen und gebe dann bei der Kündigung die DSL Daten an? Dann wird der Kabel Vertrag zum Schalttag / Umzugstermin sofort beendet?

 

Ich frage nur nochmal, weil bei eurem Kabel Umzugsservice steht: "Wir kündigen Ihre Kabel-Produkte und schließen DSL zu Ihrem Wunschtermin an."

 

Viele Grüße

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RatTac,

 

den Hinweis habe ich gegeben, da dies oft nicht klappt. Es ist schon besser, wenn Du nach oder bei Anschaltung DSL einfach noch die Daten des DSL-Anschlusses im Kabelbereich nachreichst. So gehst Du auf Nummer sicher, dass auch alles zeitgerecht klappt.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hätte dazu noch zwei Anschlussfragen, da diese Situation in Kürze auf mich auch zukommt:

 

1. "Umgewandelt in dem Sinne wird der Vertrag nicht, da dies systemisch nicht möglich ist"

Ich vermute das bedeutet das die alte Vertragslaufzeit (vom Kabelvertrag) nicht übernommen wird, sondern neue 24 Monate beginnen?

 

2. Wie lang wäre (ca.) die Bearbeitungszeit bei solch einem Wechsel von Kabel auf DSL?

Der ganze Umzug bzw. vor allem die neue Wohnadresse haben sich erst recht kurzfridtig ergeben. Der Umzug findet am 18.05. statt.

 

Vielen Dank

Geiger

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @Geiger01,

 

gern beantworte ich Deine Fragen. 🙂

 

zu 1) Genau so ist es. Du schließt einen eigenständigen Vertrag für DSL ab. Dieser hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Darüber informieren wir Dich auch. Die Anpassung  der Laufzeit auf die des Kabel-Vertrags ist nicht möglich. Wir lösen den Kabel-Vertrag vorzeitig - bei einem Wechsel zu DSL - auf.

 

zu 2) Die Bereitstellung eines DSL-Neuanschlusses dauert im Schnitt zwischen 2 und 4 Wochen. Dann bist Du online. Wir sind hier allerdings von der Telekom abhängig, die uns den schnellstmöglichen Termin nennt. Es kann also durchaus auch länger dauern.

Der 18.5. könnte daher eher knapp sein. Realistisch - von heute aus gesehen - würde ich mit dem 23.05. bzw. 30.05.2019 rechnen. Das sind gute 2-3 Wochen.

 

Beste Grüße,

Norman

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank @Norman ,

 

dann weiß ich Bescheid.

 

Gruß

Geiger