1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstieg auf neuen TV-Vertrag - ein Marathon ohne Ende
Bosco1988
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebe Community,

hallo Vodafone,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich fange mal gaaanz am Anfang an... (sorry schon mal für folgenden Roman)

Ich habe aktuell neben Mobilfunk (Red 2017 S) und Kabel-Internet/Festnetz (Red Internet & Phone 500) auch Kabel-TV-Verträge und zwar

1. Vertrag: Vodafone TV Cable inklusive Vodafone HD Premium Cable (Basic TV Cable, Zugang zu Video on Demand) - gebucht auf einer Sky-Smartcard (der Sky Vertrag läuft Ende August 2019 aus)
  2. Vertrag: Zweitkarte mit Endgerät (Zugang zu Video on Demand, HD-Senderwelt)

Beide Verträge sind gekündigt, ich habe Kündigungsbestätigungen auch erhalten. Der 1. Vertrag zum 15.07.2019 - also inzwischen bereits abgelaufen, hierzu später mehr - der 2. Vertrag zum 28.11.2019.

Da ich mich aber für Folgeverträge interessiere, habe ich mich vor knapp einem Monat an der Hotline beraten lassen und als Folgevertrag ab dem 15.07.2019 folgendes bestellt:

• GigaTV inkl. Sky Cinema (als Angebot)
  • HD Premium (regulär)
  • Multiroom Option (regulär)

Ein paar Tage später kam dann das erste Paket mit einer Auftragsbestätigung, die leider gar nicht zur Bestellung passte. Sowohl inhatlich, als auch preislich. Nach Rücksprache mit der Hotline, haben wir dann vereinbart, dass der neue Vertrag storniert und rückabgewickelt wird. Das Ganze Paket haben wir dann einfach noch einmal neu bestellt. Seiner Aussage nach, wäre das der beste und einfachte Weg für alle. Das war Anfang Juli.

Nachdem ich einige Tage gewartet hatte und nichts von der Bestellung mehr hörte (z.B. Eingangsbestätigung, Versand, .etc) habe ich bei der Hotline zwecks Status nachgefragt. Ergebnis: Es liege keine Bestellung vor. Nach Aussage des Mitarbeiters hätte das System diese wohl automatisch abgelehnt, weil ja Verträge in Kündigung seien. 

Wir haben dann auf seinen Rat hin folgendes vereinbart: Wir bestellen das von mir gewünschte TV-Paket als Tarifwechsel zum bestehenden Vertrag. Dann würde auch alles reibungslos und ohne Unterbrechung in Ordnung gehen. Diese Aktion war am 11.07.2019 gewesen, ich bekam dieses Mal sogar eine Bestellbestätigung (leider ohne nennenswerten Inhalt).

Nachdem ich bis heute immer noch nichts von meinem inzwischen dritten Bestellversuch hörte, habe ich einen Blick in das Kundenkonto geworfen - hier ist mir jetzt folgendes aufgefallen:

Nachdem mein oben genannter 1. Vertrag die ganze Zeit über als zum 15.07.2019 gekündigt aufgeführt wurde, steht dieser nun plötzlich als aktiv im System mit folgenden Daten: 

• Frühestmögliches Vertragsende: 17.10.2019
  • Letztmöglicher Kündigungseingang bis: 24.07.2019

Ich wandte mich heute morgen per Mail an den Kundenservice um das zu klären. Woher stammen diese Vertragslaufzeiten plötzlich? Was ist mit meiner Kündigung? Und - was ist mit meiner Bestellung?

Als Antwort bekam ich lapidar die Aussage, dass keine Kündigung ersichtlich ist mit der Frage, ob ich die gewünschten neuen Produkte zum 17.10.2019 haben möchte.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ein erneuter Anruf bei der Hotline? Wieder alles von vorne erzählen? Zum vierten Mal etwas bestellen? Und was ist mit meiner "verschwundenen" Kündigung?

Ich will doch einfach nur das mir von Vodafone angebotene TV-Paket annehmen und weiter fernsehen. Aber dies wird mir unmöglich gemacht.

Ich schreibe nun in dieses Forum und hoffe, dass mir hier geholfen wird.

Ich hatte bisher NIE Probleme mit Vodafone, auch waren alle Kontakte zur Hotline sehr nett und hilfsbereit - aber diese Aktion ist zermürbend. Letztendlich fängt man ja jedes Mal erneut das Erzählen an...

Sollte ich jetzt keine adäquate Hilfe bekommen, muss ich langsam annehmen, dass seitens Vodafone keine weitere Vertragsbeziehung mehr gewünscht ist. Dies bedeutet aber in Konsequenz auch, dass ich meine Verträge (und zwar alle) kündigen werde - was ich als extrem Schade ansehe und eigentlich auch nicht will....

Vielen Dank,

mfg Bosco1988

27 Antworten 27

Kurzes Update:

Da die Zeit ein wenig drängt (wegen Kündigungsdatum 24.07.) habe ich gestern noch einmal beim Kundenservice angerufen (erst Kundenrückgewinn-Hotline, dann weiterverbunden).

Ich konnte mit den neuen Erkentnissen von Grit und der äußerst netten Dame am Telefon die Sachlage noch einmal klären. Der TV Vertrag wird nun auf GigaTV wie ich es wollte umgestellt - und tatsächlich tut sich was 🙂 In meinem Kundenkonto ist der alte Vertrag weg und der neue schon zu sehen. Wenn ich jetzt noch die richtigen Geräte und die richtige Auftragsbestätigung bekomme, ist alles gut 🙂

Ich bin gespannt...

Thomas
Moderator:in

Hallo Bosco1988,

danke für Deine Rückmeldung. Den Vertrag hast Du ja nun schon umstellen lassen. Sind noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hey,

ich melde mich wieder, wenn dann wirklich alles geklappt hat. Glaube ich nach der Vorgeschichte erst, wenn ich wirklich alles habe wie gewünscht 😉
Thomas

Hallo Bosco1988,

alles klar, dann warten wir Dein Feedback ab.

Grüße

Thomas

Sehr gern.
Das Paket ist seit heute unterwegs. Im Kundenkonto sieht’s schon ganz gut aus.

Würde dann Rückmeldung geben, ob alles passt 🙂
Thomas

Hallo Bosco1988,

so machen wir das.

Grüße

Thomas

Update:

Paket gekommen, Vertragsmäßig passt soweit dieses mal alles. Sind auch die korrekten Geräte dabei...

Aber: 4k Box angeschlossen -> Code 5021, kein TV Signal. Schließe ich den Sky Receiver an (mit dem gleichen Antennenkabel der 4k Box) geht alles. Sper, werde dann halt mal wieder anrufen.

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Vllt soll es ja tatsächlich nichts werden....

Thomas

Hallo Bosco1988,

hast Du denn jetzt schon was wegen der Box unternommen. Eventuell können wir das ja auch hier klären.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

noch habe ich nichts unternommen. Hast du einen Tip für mich?

Anderes Antennenkabel hab ich probiert. Geht damit auch nicht. Der Sky Receiver geht immer, auch alle Programme.

Mein Internet geht auch ohne Probleme

Grüße
Das Problem hat sich erledigt.

Ich habe die Box mal testweise an den anderen Kabel-Anschluss gehängt. Wo auch die FritzBox steckt, dort ging es.
Anschließend wieder abgebaut und wieder ins Wohnzimmer gestellt - jetzt geht es dort auch. Bitte fragt jetzt nicht warum xD
Zuvor hatte ich mehrmals umgesteckt etc... egal. Hauptsache es geht jetzt 😉