1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstieg auf Cable Max 1000: Vertrieb top - Service flop?
Bobbi7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Vertrieb hat mir genau das verkauft was ich gesucht habe:
Ich habe derzeit eine 6490 Fritzbox von Vodafone mit 100MBit und wollte wechseln auf eine 6591 Fritzbox mit 1000MBit.
Da die 6591 Fritzbox nicht lieferbar ist, habe ich beim lokalen Händler eine aus dem Regal gekauft und der Vertrieb hat mir folgenden Ablauf zugesagt:
Vertrag wird innerhalb von einem Tag auf neuen Vertrag umgesetzt.
Da die aktuelle Fritzbox 6490 nur 500MBit/s kann wird diese nur mit 500MBit/s betreibbar sein. Dann müsste ich die MAC der eigenen Fritzbox 6591 dem Service mitteilen damit diese eingetragen wird.
Anschließend könnte ich dann die eigene Fritzbox mit 1000MBit/s betreiben und die von Vodafone geliehene Fritzbox dann zurückschicken.
Nachdem ich bestellt habe wird mir nun erklärt:
Vodafone muss mir nun erst eine 6591 Fritzbox schicken, (die ja derzeit nicht Lieferbar ist!!) und dann muss ich diese in Betrieb nehmen und dann muss ich diese wieder kündigen und dann erst kann ich die eigenen einsetzen. In diesem Vorgang vergeht nicht nur viel Zeit sondern verdunstet auch viel Geld. Die Hotline erklärt dieses Vorgehen damit, dass es im Verwaltungsprogramm hierfür keine Möglichkeiten gibt und somit alles nach Schema F gehen muss.
Ich verstehe nicht warum der Vertrieb mir eine völlig andere Geschichte erzählt hat.

Könnte sich mal jemand von den Moderatoren darum kümmern?

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Kann es sein, das du Vodafone West ehem. Unitymedia Kunde bist?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nein, ich bin in Neu-Ulm und war somit Kabel Deutschland 

I'm alten Vodafone Gebiet wird die eigene Hardware über das Internet mittels Code aus der Auftragsbestätigung aktiviert und nicht per Hotline. Daher wirst du wahrscheinlich im unitymedia Gebiet wohnen und da gibt es nur die Aktivierung via Telefon. Da musst du dich an unitymedia wenden.

Unitymedia war (und ist) nur bis Ulm zuständig. Neu-Ulm war Kabel Deutschland. Klares Grenzgebiet... 

Dann kannst du die eigene 6591 aber online registrieren.

Es war zuerst so das die homebox gekündigt werden musste. 

Jetzt da die 6591 nicht lieferbar ist, kann man sofort auf die Vodafone Station wechseln. 

Genau. Wenn du wirklich Vodafone Kunde bist, einfach die eigene 6591 anschließen und dann wirst du auf die Aktivierungsseite geleitet. 

Und warum ich dich gefragt hatte? Weil du was von Mac Adresse telefonisch durchgeben geschrieben hattest. Das wird so nur von Vodafone West/Unitymedia gemacht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kurz zur Information:

Neu-Ulm wurde soweit ich weiß bis etwa 2004 tatsächlich von Kabel BW versorgt, ging dann aber komplett zu Kabel Deutschland über.

Theoretisch kann es aber sein, dass aus bautechnischen Gründen einzelne Häuser unmittelbar an Bundeslandgrenzen zum jeweils anderen Betreiber gehören. Das ist im Raum Ulm z.B. in folgenden Orten der Fall:
- Senden (liegt in Bayern, einige Häuser werden aber von Vodafone West (ehem. Unitymedia) versorgt)
- Ulm-Böfingen (liegt in BW, einige Häuser werden aber von Vodafone Kabel Deutschland versorgt)

Wenn ich sie anschleiße werde ich nicht auf eine Aktivierungsseite weitergeleitet. 

Von dem her scheint es sich tatsächlich um einen ehemaligen Anschluß der Unitymedia zu handeln.

Sachen gibts.

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bobbi7,

wenn Du einen Vertrag mit Vodafone Unitymedia hast, können wir Dir hier leider nicht helfen. Schau gerne mal in unseren Beitrag Ansprechpartner für Vodafone Unitymedia-Kunden.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!