Frage
Antwort
Lösung
09.07.2019 17:39 - bearbeitet 09.07.2019 17:41
Moin,
ich hatte heute einen Partner von Vodafone bei mir, welcher mir erzählt hat das in meinem Stadtteil wohl demnächst eine Umstellung auf 1GB Leitung von 500MB vorsteht. Er erzählte mir sogleich, dass ich wohl noch eine alte Buchse an der Wand habe ( die hat so einen Aufsatz drauf, weiß den Namen leider nicht) und das ich wohl auch einen alten Router habe. Laut ihm wird die Umstellung dazu führen, dass ich mit meiner 200er Leitung , mit der ich echt zufrieden bin, nach der Umstellung wohl Probleme habe. Er wollte mir auch gleich noch was aufschwatzen von wegen ich erhalte weiter 200 aber dazu noch Fernsehen und das für weniger Geld blabla.
Ich habe mich mal schlau gemacht und dabei rausgefunden das es bei der Umstellung wohl im wesentlichen um den Wechsel (bzw. die Bereitstellung) von Docsis 3.0 (das habe ich derzeit) auf 3.1 geht. Meine Frage ist nun natürlich ob er recht hat damit, dass meine Buchse/Router mit der neuen Leitung nicht zurechtkommen. Bisher habe ich nämlich in diversen Foren gelesen, dass Docsis 3.0 und 3.1 wohl dual betrieben werden können und bei mir mit 3.0 alles soweiter laufen sollte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.07.2019 17:47
Ich kann Dich beruhigen, es passiert nix. Haben sie bei uns im Herbst vergangenes Jahr in der Wohnanlage auch versucht. Viele meiner Nachbarn haben nach der Umstellung keine negativen Änderungen bemerkt. Für mich war es aber der Grund von einem anderen Provider zu wechseln, da ich eine hohe Bandbreite wollte (1Gbit/s). Habe es dann aber online abgeschlossen.
am 09.07.2019 17:47
Ich kann Dich beruhigen, es passiert nix. Haben sie bei uns im Herbst vergangenes Jahr in der Wohnanlage auch versucht. Viele meiner Nachbarn haben nach der Umstellung keine negativen Änderungen bemerkt. Für mich war es aber der Grund von einem anderen Provider zu wechseln, da ich eine hohe Bandbreite wollte (1Gbit/s). Habe es dann aber online abgeschlossen.
am 09.07.2019 17:48
am 09.07.2019 17:50
Aber nur, wenn es Dein eigener Anschluss ist (HÜP) ansonsten im Mietshaus bemerkt man es nicht, da es dann meistens im Keller vorgenommen wird.
am 10.07.2019 13:51
Hallo TS123,
Du kannst Deinen Vertrag auf eine schnellere Bandbreite ändern, wenn Du möchtest. In Deinem Kundenportal findest Du dazu auch Angebote für Deinen Vertrag. Dein Anschluss funktioniert aber auch weiterhin ohne, dass Du ihn umstellst.
Viele Grüße
Nancy