1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung des Vertrags von 500 auf 1000 mbit/s
BreitbauMonster
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich möchte mich jetzt hier mal zu äußern, zu meinem 500mbit/s vertrag, den ich am 31.05.2019 bei VF abgeschlossen habe.

Aufgrund der lieferschwierigkeiten mit der Fritzbox 6591 war NUR der Vertrag mit 500mbit/s auswähl - und bestellbar. Obwohl  an meiner Addresse 1000mbit/s verfügbar wäre.

Nun soweit, vor kurzem dann die Meldung bekommen, das die Fritzbox 6591 wieder verfügbar ist. Also gleich bestellt! Und auch plötzlich, kann man wieder die 1000er Leitung buchen!

meine Anfrage an das Beschwerde-Team von VF war sehr ernüchtern, die können mir den Vertrag zwar umstellen, aber nur für den Aktuellen Tarif in höhe von 69,99 €. also neukundenbonus würde ich direkt verlieren.

Habe extra in der Mail betont, das ich die Leitung gerne hätte, alleine zum ausprobieren, ob das auch hier ankommt - da ich dann auch im 2. Jahr, wenn diese Läuft, das behalten würde. Und zum 2. Das ich die eben nicht bestellen konnte, da die Fritzbox nicht lieferbar war.

Da ich die vergangen 8 Jahre bei der Telekom Kunde war, kenne ich solche Probleme nicht. Dort war, auch im Neukunden status, Jederzeit(!) ein wechsel auf den nächst höheren Vertrag möglich, für die selbe Kondition - ohne mehrkosten und mehraufwand meinerseits.

Daher bin ich darüber gerade etwas enttäuscht und stinkig, was sich VF da leistet. Aktuell, obwohl ich mit der Leistung zufrieden bin, bin ich vom Kundensupport von Vodafone Maßlos enttäuscht. Bis jetzt, Ungenügend.

Am Telefon wurde mir sogar gesagt, ich kann die Leitung auch Upgraden, kostet mich dann (aktuelles angebot!) 49,99 € auf die 2 Jahre. Aber dann, habe ich die "katze im sack", da ich nicht weiß, ob und wie stabil die 1000er leitung ist.

Kennt jemand das Problem von euch - oder hatte ähnliches auch schonmal? Wie habt ihr das gelöst? 

Beste Grüße.

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

ja, das ist schade, selbst bei dem 2 Jahre upgrade fallen alle vergünstigungen

die man eventuell hat weg, ich müßte sogar noch die 2,90€ für Wlan beim

Standard Wlan-router drauf zahlen.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @BreitbauMonster , 

@BreitbauMonster  schrieb:

Da ich die vergangen 8 Jahre bei der Telekom Kunde war, kenne ich solche Probleme nicht. Dort war, auch im Neukunden status, Jederzeit(!) ein wechsel auf den nächst höheren Vertrag möglich, für die selbe Kondition - ohne mehrkosten und mehraufwand meinerseits.

die Information ist leider nicht mehr richtig. Auch bei der Telekom ist ein Tarifwechsler ein Wechsler und kein Neukunde. Die Neukundenkonditionen entfallen auch dort bei einem Tarifwechsel, wie ich selbst letztes Jahr feststellen durfte. 

Liebe Grüße, Ines

Hallo @Ines75 

Nein - das stimmt nicht. Ein Anruf reicht - und man bekommt ein Angebot.
Selbst als Bestandskunde reicht ein Anruf - und man bekommt den Aktuellen Neukunden bonus bei z.B einer Vertragsverlängerung. 
Also ist diese Information genau so richtig, da ich dies schon ewig so Handhabe. Mein Tarif ist jetzt ausgelaufen und hätte auch wieder den Neukundenbonus bekommen können, sofern ich geblieben wäre.

Deshalb finde ich das von Vodafone Schade - das da nichtmal etwa Kommt. Zumal ich ja von Anfang an schon den 1000er Vertrag bestellen wollte - aber eben aufgrund der Lieferprobleme der AVM Fritzbox - nicht geklappt hat!

Und - Wenn man bei der Telekom im Nekundenbonus ist - und den Vertrag erweitert auf die bessere Geschwindigkeit, bleibt man auch im Neukundenbonus. Man kann nur nicht abstufen im ersten Jahr.

Es mag sein, dass diese Möglichkeiten für zurück gewonnene Kunden gelten - für Neukunden ganz offensichtlich nicht. Auch bei mir war es ein upgrade und ich wollte sogar noch etwas dazu nehmen. In mehreren Anläufen dort war das nicht möglich. Du warst dort 8 Jahre Kunde. Dann warst du vor ca. 8 Jahren Neukunde. Dir hat man vermutlich in den letzten Jahren einen Rückgewinnungsbonus eingebaut, der evtl. sogar den gleichen Endpreis ergibt, wie der regüläre Neukundentarif. Dennoch ist man kein Neukunde. Für mich als Neukunden (komplett erstmaliger Vertrag) gab es diese Möglichkeit trotz diverser Nachfragen nicht. 

Von daher scheint es analog zu Vodafone zu verlaufen.

Wenn man während der Vertragslaufzet einfach bei der  Telekom anruft, und vielleicht sogar noch den Tarif upgraded bekommt man auch nicht zwangsläufig Neukundenpreise. 

Aber sei es drum. Du hast dort immer wieder positive Erfahrungen gemacht, und Vodafone sagt eben ganz klar, dass Neukundenkonditionen eben nicht für Wechsler innerhalb der Laufzeit möglich sind, denn genau genommen, ist man ja auch kein Neukunde mehr. 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BreitbauMonster,

was spricht denn dagegen nach Ablauf der Promotion auf den 1000 Mbit Tarif zu wechseln. Neukundenkonditionen wird es in dem Fall aber auch nicht geben. Das ist eben nur ausschließlich neuen Kunden vorbehalten.

Grüße

Thomas  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!