Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2020 11:09
Hallo liebe Community,
ich war jahrelange Kundin bei Vodafone/KD. Seit einem Jahr wurde der Empfang sowohl beim TV als auch beim Internet so schlecht, dass ich gekündigt habe.
Die Kündigung ging online raus mit der Bitte, alle Verträge (TV/WLAN) zum nächstmöglichen Zeitpunkt stillzulegen.
Da der Zeitraum zu kurz war und der neue Anbieter nicht so schnell liefern konnte, wurde der Vertrag für ein paar Tage verlängert. Anschlussdatum war der 19.2.20.
Alle von mir genutzen Hardware Teile (Smartcard, WlanRouter, Kabel) wurden innerhalb der Frist auf eigene Kosten zurückgeschickt. Der Eingang wurde mir bestätigt.
Ich hatte bis Januar 13,99€ + 19,99€ bezahlt. Im Februar wurden mir 29,65€ + 13,99€ abgezogen, und jetzt im März schon wieder 9,51€ obwohl ich alle Verträge bis auf meine 2 Mobilverträge gekündigt habe. Auf Nachfrage an der Hotline gestern sollte ich weitergeleitet werden, dann wurde aufgelegt. Vor 10 Minuten wollte ich das ganze noch einmal in Angriff nehmen, wurde wieder aufgelegt sobald ich fragte, wer mir dazu eine passende Auskunft geben könne.
Der Serviceberater hat mir gesagt, dass die TV Kündigung anscheinend untergegangen sei und ich noch einmal neu kündigen soll. Wenn ich die Verträge in einem Abwasch kündige verstehe ich nicht wie "etwas untergehen kann" - und falls was hätte schief gehen sollen, ich darübert nicht einmal informiert werde, finde ich schon etwas frech. Zumal ich diesen Anschluss seit 19.2 nicht mehr nutze und die Smartcard für den TV bereits Retour gegangen ist.
Ich möchte nicht, dass jetzt weiterhin abgebucht wird obwohl ich ausdrücklich alle Verträge gekündigt habe.
Ich möchte auch nicht erst mein Einzugsermächtigung still legen, denn dieses Thema bekommen wir auch so geklärt 😉
Kann mir jemand dazu eine Auskunft geben wenn die Hotline nicht bereit ist Stellung zunehmen?
Vielen Dank
Lieben Gruß,
Beyer
am 21.03.2020 11:41
da kann dir nur ein MA helfen, warte 3 bis 5 Werktage, dann meldet sich hier jemand, denn hier ist kein Live chat!
am 21.03.2020 12:11
Danke dir für die Info! Ich warte darauf
am Telefon komme ich wie gesagt nicht weiter denn dort legen die Mitarbeiter einfach auf.
vielen Dank 🙏🏼
am 21.03.2020 12:40
Nur so am Rande: TV und Internet sind getrennte Verträge. Wenn die Internetverbindung gestört ist, mag das zwar zu einer vorzeitigen Kündigung des Internetvertrages berechtigen - aber der TV-Vertrag, der von der Störung nicht betroffen ist, kann deshalb NICHT mit gekündigt werden und ist daher auch weiterzuführen.
Abgesehen davon: Bist du dir sicher, dass die 9,51 € nicht eine anteilige Abrechnung sind?
am 21.03.2020 13:11
Hallo,
Angenommen es wäre so nicht möglich gewesen, setze ich zumindest voraus, dass ich diesbezüglich eine Info erhalte bzw. Spätestens dann eine Rückmeldung erhalte, wenn die Smartcart bei Retoure ebenso eingeht. Dies war leider nicht der Fall.
Ich habe nicht vorzeitig gekündigt. Die Kündigung war im Rahmen der Frist und die Störung hatte ich jeweils bei TV und WLAN. Vor einem Jahr habe ich einen neuen Router zugeschickt bekommen aber das Problem löste sich damit auch nicht.
Bei meinem neuen Anbieter funktionieren beide Sachen reibungslos. Gerne wäre ich weiter bei Vodafone geblieben aber nicht unter diesen Bedinungen.
Gerne wollte ich den Einzug von meinem Bankkonto über die Hotline klären, allerdings wurde 2 mal während des Gesprächs einfach aufgelegt und somit bleiben mir diese Fragen offen.
Seit dem 18.2 nutze ich keine Leistungen mehr von Vodafone weil der Neuanschluss am 19.2 kam.
Im Februar wurde auch zu viel abgebucht ebenso im März. Das kann mir nur die Hotline erklären aber wenn dort einfach aufgelegt wird muss auf Rat hier im Forum hoffen.
liebe Grüße
am 21.03.2020 14:34
a) Du kannst Leihgeräte jederzeit zurückschicken und damit auf die Leistung verzichten - von der Zahlungspflicht bis Vertragsende befreit dich dies hingegen nicht. Sollte der TV-Vertrag noch laufen, kan man dir auch wieder eine SmartCard zusenden...
b) Wann dein neuer Anbieter die Internetleitung schaltet, hat keinerlei Einfluss auf bestehende Verträge mit VF/KD.
c) Nochmal der Appell: Schau auf die Rechnungen, was dort steht. Es kann durchaus sein, dass durch deine Kündigung etwaige Kombi-Rabatte entfallen sind, d.h. der noch laufende TV-Vertrag "teurer" wird.
Weiterhin sind m.W. Rabatte zu Vertragsbeginn maximal auf 24 Monate ausgelegt - solltest du diese Zeit überschreiten, entfallen diese Rabatte ebenfalls und du bezahlst den "regulären" Listenpreis, wie bereits bei Vertragsbeginn vereinbart. Und es kann auch durchaus sein, dass es sich bei der letzten Rechnung um die Abschlußrechnung handelt - daher: Schau in die Rechnung, was da drin steht!
am 21.03.2020 14:47
Vielen Dank für deine schlauen Tipps.
Die Rechnungen kann ich online nicht einsehen da die Verträge im System nicht hinterlegt sind.
Für dich zum Verständnis:
VD hat eingeräumt, dass der Vertrag endet sobald der neue Anschluss liegt. Wenn anscheinend keine Kündigung vorliegt ( was ich trotzdessen schriftlich habe ) muss der Fehler ja irgendwo liegen
Grundlegend geht es mir nur um die Abbuchungen trotz Kündigung.
whatever - ich ruf die Hotline an, hier komme ich nicht weiter.
am 21.03.2020 14:54
Wie gesagt: Die Frage ist ja, was gekündigt wurde und was dir bestätigt wurde.
Wahrscheinlich wurde nämlich nur der Internet-Vertrag (vorzeitig) gekündigt - und der TV-Vertrag läuft bis zum regulären Kündigungstermin weiter. Denn mich würde es wundern, wenn du bei Internet-Problemen jetzt auf einmal auch einen funktionierenden TV-Vertrag vorzeitig kündigen könntest.
Und wie gesagt: Nur weil der Tag X der Abschaltung ran ist, heißt dies noch längst nicht, dass deshalb danach keine Abbuchungen mehr kommen. Ganz im Gegenteil - danach können noch reguläre Rechnungen, aber auch die Abschlußrechnung fällig werden - es hängt ganz davon ab, wie der Rechnungszeitraum und der Kündigungstermin liegen.
Kleines Beispiel zur Veranschaulichung: Kündigungstermin ist der 15.02., Rechnungszeitraum wäre 11.01.-10.02. - dann würde dich die Rechnung (bzw. die Abbuchung) für den Zeitraum 11.01.-10.02. erst nach dem 15.02. erreichen - und es wäre dann noch immer der Zeitraum 11.02.-15.02. offen, welcher dann erst mit der nächsten Rechnung Mitte März abgezogen würde.
am 23.03.2020 18:16
Hallo SafariSa,
danke für Deine Anfrage. Du hast bestimmt auch eine Kündigungsbestätigung von uns erhalten. Sind dort beide Verträge, TV und Internet & Phone aufgeführt.
Beste Grüße
Tina