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Lösung
am 19.05.2020 13:00
Nach ~3 Monaten habe ich dann wieder angerufen, mir wurde das gleiche Angebot wieder unterbreitet. Neugierigerweise wollte ich aber noch wissen, ob es auch Angebote für kleinere Leitungen (250 Mbit/s) gäbe - laut Telefonhotline geht das bei denen nicht, ich müsste an anderer Stelle bei Unitymedia nachfragen.
Ich wandte mich daher an den Twitter-Kundenservice, der mir erst nach Wochen Wartezeit ein Angebot unterbreitet hatte, das damals uninteressant schien - 5 Euro weniger pro Monat für 250 statt 500 Mbit, dafür aber Europa-Flat und der letzte verbliebene Mobiltarif ausdrücklich nicht im Preis enthalten - beim Telefon-Angebot waren diese noch enthalten. Eine Umstellungsgebühr von 10€ (die bei Telefonangeboten nie erwähnt wurde) würde immerhin entfallen.
Ich habe daher ein paar Tage später wieder die Telefonnummer angerufen und hatte es mit einer extrem unhöflichen Person zu tun, laut der es so was wie das ursprüngliche Angebot gar nicht gäbe. Mir wurde dann nur ein Angebot wie bei Twitter für 500 Mbit/s ohne Europaflat und Mobiltarif gemacht. Ich habe es nach ein paar Tagen dann noch mal per Telefon versucht, diesmal mit kompetenterer Beratungsperson, aber das Angebot war das gleiche. Daher wollte ich doch wieder auf das Angebot bei Twitter zurückkommen.
Nur dass dieses, 1 Woche nach Angebot, angeblich auch wieder nicht mehr existieren würde. Ein anderes Angebot wurde mir gar nicht mehr gemacht. Jetzt kann ich also wählen zwischen 500 Mbit/s für 45€/Monat ohne Europaflat und Mobiltarif, mutmaßlich (?) ohne Aktivierungsgebühr, oder den Angeboten auf der Internetseite, wo die Aktivierungsgebühr plötzlich mit 70€ angegeben werden und nicht 10€ wie vorher.
Kurz gesagt, aufgrund einer irreführenden Empfehlung am Telefon im Januar habe ich jetzt 4 Monate gewartet, um am Ende Angebote vorzufinden, die deutlich schlechter sind als noch im Januar (mindestens 10€ mehr im Monat). Nicht nur das, wenn ich jetzt wechsle, zahle ich plötzlich wieder zusätzlich für die mobile SIM-Karte, deren Kündigung mich erneut 3 Monate kosten würde. Die Angebote werden außerdem binnen einer Woche (ohne vorige Markierung als zeitlich begrenztes Angebot) deutlich schlechter und scheinen keinerlei Treuebonus mehr zu enthalten - man kriegt jetzt nur noch strikt deutlich schlechtere Konditionen als Neukunden. Sehe ich das soweit richtig?
Ich habe meine Situation auch schon bei Twitter und per E-Mail dargelegt und mich entsprechend verärgert gezeigt, dies wurde aber nicht wirklich zur Kenntnis genommen - die E-Mail wurde komplett ignoriert und Twitter sagt mir lediglich lapidar, dass Angebote eben nur zeitlich beschränkt seien.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.05.2020 17:46
am 19.05.2020 13:13
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am 08.06.2020 14:06
Immerhin wurde mir dort jetzt ein relativ ansprechendes Angebot gemacht (zwar für die für mich zu große 1Gbit-Leitung, aber preislich ok), das ich angenommen habe. Sofern es keine bösen Überraschungen gibt, sollte sich das ganze also einigermaßen zufriedenstellend auflösen.
Danke auch für die Vorschläge zur Kündigungsrückgewinnung. Das wäre sicherlich ein vernünftiger Weg im Notfall gewesen - allerdings wollte ich den Weg nur ungern gehen, weil ich aufgrund der mangelnden Konkurrenz hier ungern kündigen möchte. Ein Bluff hätte es womöglich auch getan, aber wollte ich ungern riskieren. Erfreulicherweise scheint es am Ende dann auch doch ohne Drohungen zu gehen, wenn auch mit zu viel Aufwand und Nervenbelastung.
Meine E-Mail ist übrigens immer noch seit fast 1 Monat unbeantwortet, was ich wiederum unmöglich finde.