Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2020 09:47
Guten Tag.
Es gibt große Probleme mit US-Amerikanischen TV und Streaming-Anbietern. Vodafone hat es über die App innerhalb des Bedienfeldes der Giga TV Box zugelassen, dass sich meine Frau mit einer E-Mail-Adresse (Tippfehler) bei Netflix anmeldet, die es gar nicht gibt. Das hätte nicht passieren dürfen, weil immer Passwort und E-Mail übereinstimmen müssen. Typisch Vodafone eben, muss ich leider sagen. Die Giga-TV-Box hat oft Macken. Und ich weiß wovon ich rede, weil ich Kunde der ersten Stunde bin. Doch Netflix hat Das zunehmend automatisierte Abo-System offenbar ebenfalls schlecht im Griff.
Meine Frau hatte nun nämlich unbemerkt plötzlich zwei Accounts bei Netflix. Vodafone hat daraufhin monatlich zunächst von mir unbemerkt über die Telefonrechnung (Drittanbieter-Abrechnung) einen Netflix Zugang abgerechnet, den wir nicht genutzt haben - von dem wir gar nicht wussten. Beide Anbieter haben sich aus der Verantwortung gestohlen und die Schuld beim jeweils anderen gesucht.
Daraufhin war ich so verzweifelt, dass ich das Angebot von Netflix angenommen habe, zumindest erst einmal den zweiten, unnötigen Account am Telefon zu kündigen. Damit nicht noch mehr Kosten auflaufen.
Netflix hat das Problem erst nach mehreren Anrufen schließlich erkannt und mir versprochen sich bei mir zu melden, weil ich darum bat, die doppelt gezahlten Beiträge erstattet zu bekommen. Darauf warte ich jetzt seit einer Woche.
Bereits zweimal habe ich deswegen mit Netflix telefoniert. Ich wurde beide Male enttäuscht.
Ich werde dat Thema jetzt einem bekannten Medienhaus in Deutschland übergeben, damit die einmal recherchieren. Ich möchte vor allem andere Kunden vor dieser Praktik von Vodafone und Netflix warnen.
Aber vorher möchte ich noch wissen, ob es hier im Forum Personen gibt, die ähnliche Probleme haben.
Vielen Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.12.2020 10:26
Die Bestätigung geht an die angegebene mailadresse raus.
Wenn es diese maiadresse gibt, erhält der Nutzer der Adresse auch die Bestätigung der Bestellung und netflix nicht mal einen unzustellbarkeitsbericht.
Und woher sollen vf und netfllx wissen, dass dem User ein Fehler unterlaufen ist?
Und wenn du zum verbraucherschutz gehst, wird auch dieser Wert auf den lückenlose Vorgang legen.
Des weiteren dürfte die App von netflix zur Verfügung gestellt werden, so dass vf hier aussen vor ist
Du kannst ja auch nicht Apple oder google für Fehler in drittanbieter Apps verantwortlich machen.
am 18.12.2020 09:56
Deine Frau hat durch einen Tippfehler einen zweiten Vertrag abgeschlossen? Dann wäre es nachvollziehbar, dass man dann eben einen zweiten Account hat, wenn man den bestellt 😉
Ist doch positiv, dass Du den zweiten Vertrag daraufhin über Netflix gekündigt hast.
am 18.12.2020 10:54
Bei der Abo Bestellung muss ja nicht nur die E-Mail-Adresse angegeben werden. Es gibt ja auch eine Bestaetigungsseite fuer das Abo.
Auch über einen Web-Browser können unter verschiedenen E-Mail Adressen mehrmals identische Dienstleistungen gebucht werden.
Was soll den der Anbieter anderes machen ? Ohne eine gewisse Eigenverantwortung geht es doch nicht.
am 18.12.2020 12:36
"Ohne eine gewisse Eigenverantwortung geht es doch nicht."
That just got a chuckle out of me.
am 18.12.2020 13:25
Meine Frau hat sich offenbar wie üblich bei Netflix anmelden wollen. Dabei aber im Benutzernamen einen Buchstaben vertauscht. Dann müsste man doch erwarten, dass sie sich gar nicht einloggen kann. Wenn das aber doch funktioniert und sofort unbemerkt zum Abschluss eines zweiten Abos führt und den Leuten bei Neflix/ Vodafone nicht einmal auffällt, dass ein und die Selbe Person zwei Abos hat, dann nenne ich das Inkompetenz. Und wenn der Anbieter das nicht einsieht, und dem Kunden das Geld nicht rückerstattet ist das kein guter Service, sondern eine Skrupelose Geschäftsphilosophie. Ein Fall für Mario Barth finde ich. Zum Glück habe ich noch Kündigungsfrist, wenn alle Stricke reißen.
am 18.12.2020 13:26
Es muss ein Bug in der Vodafone-Netflix-App sein. Diese Seite wurde nie angezeigt.
am 18.12.2020 13:35
Das wäre wirklich ein Bug in der App. Es gibt klar definierte Vorgaben über die kostenpflichtige Bestellungen von Leistungen im Internet.
am 18.12.2020 17:36
Und woher soll netflix bei einer falschen mailadresse die zahlungsdaten erhalten haben?
18.12.2020 21:15 - bearbeitet 18.12.2020 21:16
Das fragen wir uns ja auch. Es sind zu viele ungeklärte Fragen. Umso mehr würde ich mir wünschen, das Vodafone und Netflix diese Sache für mich als Kunden klären und sich mir gegenüber kulant zeigen. Es ist schon bezeichnend für deren Kundenservice, wenn ich mich deswegen jetzt schon in einem Forum ausweinen muss. Es geht um knapp 50 Euro von Mai bis November. Gerade in solchen Zeiten möchte doch aber niemand gerne Geld zum Fenster herauswerfen.
am 18.12.2020 21:37
@mason schrieb:Und woher soll netflix bei einer falschen mailadresse die zahlungsdaten erhalten haben?
Bei der Netflix App fuer die Giga TV Box wird das Drittanbieter Inkasso ueber das Kundenkonto bei Vodafone aktiviert - keine Zahlungsverkehrsdaten notwendig