1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonleitungen und Rufnummern bei Wechsel von gemieteter zu gekaufter Fritz!Box 6591
Leidgeplagter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe zur Zeit eine gemietete HomeBox Fritz!Box 6591 im Tarif Vodafone CableMax 1000. Ich plane, mir eine Fritz!Box 6591 selbst zu kaufen, um z.B. DVB-C nutzen zu können. 

Meine Fragen: Kann ich meine bisherigen Services mit der gekauften 6591 weiterhin nutzen:

- 2 Telefonleitungen

- 10 Rufnummern

- Öffentliche IPv4-Adresse? 

Hintergrund: Habe in der Community gelesen, dass mit einer gekauften Fritz!Box nur noch eine Leitung und höchstens drei Rufnummern zur Verfügung stehen. 

Habe gerade mit einem Service-Techniker telefoniert, der mir versicherte, dass mit einer gekauften 6591 weiterhin zwei Leitungen und meine 10 Rufnummern zur Verfügung stehen. Was ist denn nun richtig? 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
mason
SuperUser
SuperUser

So lange du die Option Homebox gebucht hast, bleiben dir die Rufnummern und Leitungen auch bei der privaten Fritzbox erhalten.

Wenn du die Homebox kündigst, gibt es nur noch eine Leitung und drei Rufnummern

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
mason
SuperUser
SuperUser

So lange du die Option Homebox gebucht hast, bleiben dir die Rufnummern und Leitungen auch bei der privaten Fritzbox erhalten.

Wenn du die Homebox kündigst, gibt es nur noch eine Leitung und drei Rufnummern

Bedeutet dies dann, dass ich die gemietete HomeBox Fritz!Box 6591 behalten und weiter bezahlen muss, auch wenn am Kabelanschluss eine eigene, gekaufte 6591 zum Einsatz kommt? 

Gibt es eine günstigere Möglichkeit, die Option Homebox beizubehalten als die Miete der Fritz!Box 6591?

@Leidgeplagter 

Die Home Box Option beeinhaltet auch die Telefon Komfort Funktionen. Bei Kuendigung der Home Box Option fallen diese von Vodafone bereitgestellten Funktionen bei einer eigenen FRITZ!Box Cable weg. Du kannst natürlich weitere freie "VoIP-Rufnummern" einbinden.

 

Die Home Box Option kann natürlich gekündigt werden. Zu Servicezwecken kommt dann die Vodafone Station - die gemietete FRITZ!Box Cable geht dann zurueck.

Ja. Du musst die Option inkl. der Fritzbox beibehalten, wenn du 2 Leitungen behalten willst.

Nein, eine günstigere Option gibt es nicht.

Vielen Dank für die Antworten. Hier von mir eine Zusammenfassung, wie ich es jetzt verstanden habe:

Szenario: Ich möchte weiterhin zwei Telefonleitungen und meine 10 Rufnummern sowie eine öffentliche IPv4-Adresse nutzen, aber eine private Fritz!Box 6591 am Kabelanschluss betreiben.

Lösung: Ich behalte die gemietete HomeBox Fritz!Box 6591 (die dann nicht mehr angeschlossen ist) und zahle dafür weiterhin 6,99 Euro im Monat. An der privat gekauften Fritz!Box 6591 am Kabelanschluss kann ich so weiterhin zwei Telefonleitungen, meine 10 Rufnummern sowie eine öffentliche IPv4-Adresse nutzen.

Habe ich das so richtig verstanden? 

Ja.

Wobei das mit der IPv4 Adresse aktuell so ist, sich aber im Prinzip jederzeit ändern kann, weil es keine vertraglich zu erbringende Leistung ist.

@Leidgeplagter 

Du kannst bei einem Mod mal nachfragen, ob im Rahmen von Kulanz bei deinem Vertrag eine Preisanpassung der Home Box Option  von 6,99€ auf 4,99€ moeglich ist. 

Vielen Dank für die prompten und kompetenten Anworten! Hätte ich mich auf die telefonische Auskunft des technischen Services bei Vodafone verlassen, würde ich bei Kündigung der gemieteten und Anschluss einer privaten 6591 mit nur einer Leitung und drei Rufnummern dastehen.