1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon funktioniert nicht mehr nach Wechsel aud Cable Max 1000
Doland
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mir wurde am 30.10.2020 von eine Vodafone-Berater telefonisch ein Upgarde auf Internetgeschwindigkeit von 1000 mbit angeboten. Bei einem dauerhaften Pries von 39,99 Euro ahbe ich dies natürlich angenommen. 🙂
Am 03. Nov. 2020 erhielt ich dann schon auch die neue FritzBox 6591. Angeschlossen und los. Durchschnittliche Dowload-Rate von ca. 350 mbit ist für mich okay.

ABER nun funktioniert mein analoges Telefon nicht mehr ober die FritzBox!

Im Brief zu den Vertragsunterlagen stand folgende - extra eingerahmt:
"Ihre Telefon_Option Option HomeBox endet, sobald Sie dass neue Geräte aktivieren - spätestens jedoch 14 Tage nach Erhalt der Hardware."

Was hat dies zu bedeuten? Ist dies der Grund dafür , dass meien Telefon nicht mehr fiunktioniert??

Vielen Dank vorab & Grüße!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in

Hallo Doland,

danke, dass Du so unfassbar verständnisvoll bist. Verlegener Smiley

Ich kümmer mich um den Austausch der Box. Im Paket findest Du dann auch einen Rücksendeschein für die jetzige zickige Box. 🙂

Gib mir bitte Bescheid, sobald Du es mit der Neuen testen konntest.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Den Satz verstehe ich auch nicht. Wenn nämlich die Option Homebox enden würde, dann hättest du auch keine 6591 bekommen, sondern einen Standardrouter.

Was funktioniert den nicht mehr? Wo hast du das denn angeschlossen?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Doland
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

danke erst einmal für das schnelle Feedback.

Ich habe mein analoges Telefon - wie zuvor auch an der FritzBox 6490 - per TAE-Stecker an FON1 angeschlossen.
Habe laso meine ganze Kabelei von der 6490 auf die 6591 1:1 übernommen.

Gruß Andreas

Hi,

sind deine Rufnummern in der Rufnummernübersicht (Menüpunkt "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern") "grün"?

Hast du den Telefoniegerät an FON 1 die ein- und ausgehenden Rufnummer(n) zugewiesen?

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Bei der homebox  Fritzbox muss man keine Rufnummer zuweisen, das ist automatisch.

Wahrscheinlich ist die Telefonnummer nicht richtig freigeschaltet 

Doland
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, die Rufnummern sind alle im Status grün.

Nachdem ich festgestellt hatte, dass mein Telefon nicht funktioniert - kein Freizeichen nach abheben und es kommen keine eingenhenden Anrufe durch - habe ich folgendes ausprobiert:

• Telefongeräte auf der Fritzbox geprüft und die Rufnummern noch einmal zu FON1 zugeordnet. und immer zwischendurch getestet.  -> ohne Erfolg
  • Meine eigene nummer vom Handy angerufen -> Kontrolleuchte FON an der FritzBox leuchtet auf und Ansage "Gewünschter Teilnehmer nicht errechbar ..."
  • Beide Telefongeräte (FON1 + FON2) gelöscht und versucht wieder ein Telefon neu einzurichten. Dabei fiel mir auf, dass die Fritzbox das Test-Signal zum Klingeln während der Einrichtung nicht an das Telefon übermittelt bekommt.

Und dies habe ich dann auch mit der Fritzbox 6490 noch einmal probiert und da ging alles - auch dieser Test während der Einrichtung eines neuen Telefongerätes.

Seid dem bin ich ziemlich ratlos.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Andreas

Doland
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich glaube den Fehler indentifiziert zu haben. Wahrschscheinlich ist der Port FON1 an der FritzBox 6591 defekt.

Bei der FritzBox 6591 gibt es einen TAE-Anschluß ja nur noch für den Port FON1. Da ich keinen RJ11 Stecker hatte, konnte ich zunächst nur mit FON1 über TAE testen.

Nachdem ich noch einen RJ11 tz TAE-Adapter gefunden hatte, konnte auch die RJ11 Buchsen testen und siehe da, über den Anschluß FON2 funktioniert es.

Aber der Port FON1 funktioniert weder über TAE noch über RJ11!

Nun bestehen für mich nur noch zwei offene Fragen:

1. Was hat folgendes zu bedeuten:
    Im Brief zu den Vertragsunterlagen stand folgender Satz - extra eingerahmt:
    "Ihre Telefon_Option Option HomeBox endet, sobald Sie dass neue Geräte aktivieren - spätestens jedoch 14 Tage nach Erhalt der Hardware."

Ist dies der Grund dafür , dass der Port FON1 abgeschaltet ist?
    Ich weiß, das hört sich nach Verschwörung an. Aber bei den Non-FritzBox Kabelroutern wird ja die WLAN-Funktion auch nur gegen monatliche Gebühr freigeschaltet, wie ich voriges Jahr beim Wechsel 32 mbit auf 200 mbit erfahren dürfte.

2. Wie komme ich gegebenenfalls an eine neue FritzBox. Könnte hier vielleicht einer der Moderatoren unterstützen?

Vielen Dank an alle & Grüße

Thomas

Hallo Doland,

den Satz aus dem Schreiben kannst Du getrost ignorieren. Du hast weiterhin die Option die Homebox und daher trifft das in dem Fall auch nicht zu. Alles weitere schauen wir uns mal an. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Doland
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas,
danke für deine Rückmeldung. Der Satz im Anschreiben war einfach verwirrend und dann ging ausgerechnet das Telefon nicht.
Ich habe dir eine PN mit meinen Daten geschickt.
Dank & Gruß
Andreas

Tina

Hallo Doland,

Deine Rufnummer sind aktiv. Hast Du die Telefonnummern über die Benutzeroberfläche der neue HomeBox dem Endgerät zugewiesen?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!