1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Technikereinsatz nach Wechsel auf CableMax notwendig?
Christianb89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein Tarifupgrade auf CableMax 1000 durchgeführt und am Wochenende auch die neue Vodafone Station in Bertrieb genommen.

Heute habe ich eine SMS bekommen, dass ich bitte einen Termin mit einem Techniker vereinbaren soll, um den Anschluss zu installieren.

Ich frage mich nun: Was soll der Techniker denn machen?

Ich habe den Router selber angeschlossen und es funktioniert auch alles. Über LAN habe ich die volle Geschwindigkeit und konnte keine Probleme feststellen. Lediglich über WLAN komme ich nicht über 220 MBit/s im Download und habe teilweise recht hohe Pings um die 80 ms. Das wird wohl aber an der Vodafone Station liegen.

Ist der Technikereinsatz wirklich notwendig oder kann ich mir den sparen?

12 Antworten 12
Marcel25
App-Professor
App-Professor

Bei mir hat gleich alles funktioniert mit der neuen Fritz Box, mit den Techniker frage ich mich aber auch,

hatte die SMS gelöscht gehabt deswegen auch nachgefragt ob man Techniker braucht und ob sie mir die Nummer noch mal senden könnten.

Habe eigentlich keine Probleme bis jetzt mit den Internet, Wlan etc...

Okay, dann warte ich einfach mal ab, ob sich vielleicht ein Moderator meldet und die Sache aufklärt.

Ansonsten rufe ich den Techniker mal an und frage was er eigentlich machen möchte.

 

Wie gesagt, über LAN ist bei mir alles in Ordnung.

Ich habe inzwischen aber den Verdacht, dass das WLAN Modul an meiner Vodafone Station möglicherweise ein Problem hat. Ich habe eben nochmal auf 3 Geräten (Smartphone, PC und Laptop) die Verbindung getestet und komme nicht über 220 Mbit/s (über LAN habe ich etwa 900 Mbit/s). Der Ping ist aktuell mit 20 ms ganz okay aber hin und wieder steigen die Werte auf bis zu 400 ms an. Ist das WLAN der Vodafone Station einfach so schlecht?

Die Schwankungen mit den Ping habe ich auch manchmal, aber nicht so extrem. (20 dann auf einmal 50, da weiss ich auch nicht weiter, nervig in Spielen manchmal)

Mit den Wlan kann ich leider nichts weiter sagen, könnte an den Endgeräten liegen, anderen Wlan Kanal vielleicht versuchen. Am besten ist 5 Ghz Wlan wenn vorhanden, bei den alten hat man irgendwie schneller Probleme, wenn viele Wlans in der Nähe sind.

Mein TV hat 866 Mbit/s, Smartphone 433 Mbit/s und Giga TV Box 450 Mbit/s unter 5 Ghz Wlan, mein Drucker läuft über den älteren Standard, dort ist die Übertragung nur ca. 80 Mbit/s, reicht ja zum drucken.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Christianb89,

 

poste doch mal bitte die Signalwerte von der Vodafone Station.

Somit können wir ggf. schon etwas erkennen und einige Sachen abklären.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin59,

ich habe eben die Vodafone Station einmal neu gestartet und dann die Werte ausgelesen.

Da acheint es wohl wirklich ein Problem zu geben. Die Werte des Downstream sind leicht erhöht aber noch gut in der tolerierten Abweichung. Die Werte des Upstream liegen allerdings deutlich zu niedrig und sind außerhalb der Toleranz.

Bei Anschluss des Routers über LAN merke ich davon jedoch nichts. Die Geschwindigkeit und auch der Ping sind optimal. Ein Ergebnis des Vodafone Speedtests habe ich mit hochgeladen.

Das WLAN Modul scheint aber einen Defekt zu haben. Über WLAN schwankt die Downloadgeschwindigkeit enorm von 30 bis 250 MBit/s (mein WLAN Adapter könnte bis 800 MBit/s verarbeiten). Der Ping macht auch Probleme. Immer wieder gibt es Ausreisser bis zu etwa 800 ms. Ich habe auch hier einen Speedtest mit hochgeladen. Das Problem hann ich auf drei Geräten reproduzieren. Es scheint also direkt am Router zu liegen.

Wie machen wir jetzt weiter? Erstmal einen Techniker kommen lassen wegen der Modemwerte oder eventuell Austausch des Routers wegen der Probleme mit dem WLAN?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Christian

@Christianb89: Du hast das ganz richtig interpretiert, die Pegel im Downstream sind noch in der tolerierten Abweichung, die im Upstream hingegen sind nicht mehr in der Toleranz.

Grundsätzlich könnte man da schon einen Techniker kommen lassen wegen dem Upstream. Wenn der Techniker nun den Upstream um 10 dB dämpft, dann dürften sich auch die Pegel im Downstream verbessern und sollten dann im normalen Bereich liegen.
Zur Erklärung: Eine Dämpfung des Signals im Upstream bewirkt (absolut gesehen) eine "Erhöhung" des Pegels, sprich wenn man den Upstream mit 33 dBmV um 10 dB dämpft, würden sich 43 dBmV ergeben. Das ist genau andersrum wie im Downstream, wodurch sich eine Einpegelung im Upstream eben auch positiv auf den Downstream auswirken sollte.

Die Frage ist, ob du den Techniker auch kriegst... Wenn es im LAN keine Probleme gibt, wird seitens VF oft auch keine Notwendigkeit gesehen, einen Techniker rauszuschicken.

Hallo DerSarde,

 

vielen Dank für die ausführlich Erklärung.

Aus meiner früheren Wohnung hatte ich Zuhause noch einen 12 dB "Dämpferdingens" rumliegen. Den habe ich jetzt mal angeschlossen und nochmal die Werte ausgelesen. Der Downstream ist nahezu unverändert und um etwa 0,2 dBmV gefallen. Somit ist der Wert nur noch minimal aus der Norm. Im Upstream erreiche ich nun 43,5 dBmV und liege somit perfekt im Normbereich. Die Geschwindigkeit über LAN ist weiterhin super.

Einen Techniker brauche ich somit also nicht.

 

Jetzt ist nur noch die Frage, was man gegen die extremen Geschwindikeitsschwankungen und die 800 ms Pings im WLAN machen kann. Das scheint doch nicht normal zu sein, dass das (selbst einen Meter neben dem Router) so instabil ist.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Christianb89,

 

die Werte sind gerade noch so im Toleranzbereich. Ich empfehle den Technikertermin wahr zu nehmen. Der Kollege kann dann auch noch einmal den Router austauschen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo pRo-Marco,

 

könntest du in diesem Fall das Ticket für einen Techniker bitte nochmal eröffnen?

Bei dem ersten Termin ging es darum, dass der Techniker den Anschluss in der Wohnung neu installieren wollte. Er ist wohl davon ausgegangen, das ich noch gar keinen Internetanschluss habe. Da ich ihm sagte, dass bereits ein Anschluss besteht, welcher prinzipiell auch funktioniert, wurde der Termin abgesagt, damit der Techniker nicht unnötig kommen muss.

Da die Werte für den Downsteam auch heute wieder ganz knapp an der tolerierten Abweichung lagen und nach wie vor Probleme mit dem WLAN bestehen (auch bei getrennten SSID für 2,4 und 5 GHz und bei der Auswahl anderer Kanäle), wäre es vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn ein Techniker das einmal korrekt einpegelt und auch einen neuen Router mitbringt (einfach um zu testen, ob ein Problem mit dem bisherigen Router besteht oder es die Vodafone Station nicht besser kann).

 

Schonmal vielen Dank für deine Unterstützung.