Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2020 23:54
Da es bei uns immer wieder zu Störungen des Internets gekommen ist, hat mir Vodafone einen Techniker geschickt. Der Techniker hat festegestellt, dass die Schirmung des Kabels beschädigt ist. Zur Behebung hat er das Kabel verkürzt. Nun ist das Kabel aber nicht mehr lang genug, um wie ursprünglich an die Antennendosen angeschlossen zu werden. Wer kommt nun für diesen Schaden auf, wenn der Vermieter fordert den Originalzustand wieder herzustellen?
23.04.2020 00:07 - bearbeitet 23.04.2020 00:09
Ich denke dafür wirst du selber aufkommen müssen. Du hättest dem Techniker, wenn du das nicht, gewollt hättest, dass er das Kabel kürzt, einfach das vorher sagen müssen.
Wichtig ist ja eines, sind die Störungen nun behoben? Wenn ja, dann hat er ja das richtige gemacht. Was hätte er sonst machen sollen?
Und ich denke, das dürfte kein großes Problem sein, solltest du mal ausziehen, das Kabel wieder zu verlängern.
Gruß Kurt
am 24.04.2020 17:48
Hallo FaHe90,
Du hast dem Techniker ja die Arbeit auch abgenommen. Es wäre jederzeit möglich gewesen den Techniker darauf hinzuweisen, das Du die Kürzung des Kabels nicht möchtest.
Funktioniert denn Dein Anschluss wieder Störungsfrei?
Viele Grüße, Martin
am 25.04.2020 08:30
Danke für Eure Antworten.
Der Techniker hat ohne Nachfrage das Kabel gekürzt. Selbstverständlich hätte ich sonst zunächst den Vermieter kontaktiert. Wenn Vodafone mir einen Techniker schickt, kann ich doch erwarten, dass dieser seine Arbeit fachgerecht durchführt und ihm bekannt sein muss, dass ohne Zustimmung des Vermieters keine Modifikationen der Hausverkabelung durchgeführt werden dürfen. Vor allem wenn daraus ein unwiederbringlicher Schaden entsteht. Dies habe ich dem Techniker auch so am Ende mitgeteilt.
Grüße,
Fabian
am 25.04.2020 08:59
Welchrs Kabel wurde gekürt, von der mmd zum Router?
am 25.04.2020 13:49
Das fest verlegte Hauskabel, das an die multi Media Dose angeschlossen ist.
am 25.04.2020 13:56
Dann war das Kabel aber sicherlich auf Putz verlegt. Dann ist es aber auch kein Problem, wenn der Vermieter das verlangen sollte, das wieder einfach in den Ursprungszustand herzustellen.
Gruß Kurt
am 26.04.2020 08:08
Das Kabel ist nicht auf Putz verlegt, sondern im Putz. Eine Behebung des Schadens ist mit einem höheren finanziellen Aufwand verbunden.
26.04.2020 10:44 - bearbeitet 26.04.2020 10:45
wie kann er das Kabel kürzen wenn es im Putz verlegt ist, er hat 100% nicht die Wand aufgeschlagen und es durch gezwickt! Mach mal nen Foto davon! Und es gibt Verbinder das Problem wieder zubeheben!
am 26.04.2020 19:15
Ich versuche es genauer zu erläutern. Er hat das Kabel genommen und gekürzt. Jetzt reicht die Länge nicht mehr, um es an eine Antennendose anzuschließen, weil das Kabel zu kurz ist. Das Kabel kommt aus der Wand und lässt sich nicht weiter herausziehen.