Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2020 12:31
Ich bin seit Jahren Kunde von Vodafone und habe den Tarif Vodafone DSL Classic Paket Regio. Ich möchte nun in den Tarif Red Internet & Phone 50 Cable wechseln. Mit wenigen Clicks ist das ja problemlos möglich. Über die Vergleichsportale Check 24 oder Verivox erhalte ich den selben Tarif. Zu meinem Erstaunen muss ich dann eine Einrichtungsgebühr von Euro 69,99 bezahlen, erhalte dafür aber als Ausgleich einen Sofortbonus über Euro
150,--. Insofern ist ein Tarifwechsel über ein Vergleichsportal für mich günstiger. Die Geschäftspolitik, die hinter dieser Preisgestaltung steht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Wenn ich es richtig verstehe und das für mich günstigste Angebot nutze, darf ich als Bestandskunde nicht direkt bei Vodafone den Tarifwechsel vornehmen. Dadurch verdient das Vergleichsportal, zudem ich und die Marge von Vodafone reduziert sich und insgesamt gesehen entsteht ein großer Arbeitsaufwand für alle. Ist das wirklich so gewolllt? Vielen Dank für ein Feedback.
am 28.12.2020 13:11
Das sind Neukundenboni, die du eh nicht bekommen würdest. Plus das dann deine Rufnummern weg wären und du den alten Vertrag nicht vorzeitig auflösen kannst, wenn du jetzt winen zweiten Vertrag abschließen würdest.
am 28.12.2020 13:14
Als Bestandskunde bist du kein Neukunde. Insofern lassen sich Nekundenkonditionen nicht mit denen von Bestandskunden vergleichen. Anschlüsse fuer Neukunden werden mehr oder weniger aus dem "Werbeetat" subventioniert.
Du kannst - sofern verfügbar - deinen bisherigen Vodafone DSL Anschluss auf Cable umstellen. Nach Portierung der Rufnummer auf den Cable-Anschluss wird der DSL Anschluss vor Vertragsablauf beendet.
Du kannst natürlich auch einen DSL und Cable-Anschluss als Backup parallel betreiben.