Tarifwechsel zu Vertragsende
Rhein39
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle,

ich möchte gerne Wissen, ob zum Vertragsende am 07.12.2020 ein Tarifwechsel in einen kleineren Tarif möglich ist und ob diese Umstellung kostenlos ist ?

 

Derzeitig habe ich den Red Internet & Phone 100 Cable und würde gerne in den Red Internet & Phone 50 Cable wechseln. Am allerliebsten in den Red Internet & Phone 32 Cable, wenn es diesen noch gibt. Bitte um Antwort. Viele Grüße 

27 Antworten 27
Rhein39
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gut und Schön, aber in den Bestätigungsschreiben stand nie ein Preis drin und wenn derjenige, der den "Knopf" drückt auf dementsprechende Rückfragen nur Antwortet, es würde nichts extra Kosten, kann meine Mutter das nicht Nachvollziehen. Leider hatte sie nie etwas mit Technik und Verträgen zu tun, da das immer mein 2014 verstorbener Vater gemacht hat. Ich hatte ja Geschrieben, daß das nicht Eure (VFKD) schuld ist und so war es nicht mit Unfair gemeint. Trotzdem erklärt es sich uns nicht, was an einem Downgrade 19.99 Euro kostet. Da hilft es leider auch nicht, das es so im Preisblatt steht, da steht nämlich nichts über die Kostenzusammensetzung. 

 


@Rhein39  schrieb:

Nach Rücksprache mit der Vertragsabteilung habe ich Unterlagen bekommen und das Kundenportal jetzt auf mich Registriert und den bisherigen Verwalter gelöscht. 

Bist du dann nicht der Vertragsnehmer wenn du im Kundenportal registriert bist?

 

Auch wenn es alles andere als schön ist was da abgelaufen ist, das Preisblatt gilt für alle. Unabhängig davon weshalb ein Downgrade durchgeführt werden muß.

Ich glaub auch kaum das man dir was über die Kostenzusammensetzung erklären wird, viele Dinge bleiben halt Firmenintern.

Und ein wenig Aufwand dürfte da vorhanden sein, schließlich muß der alte Vertrag ja in den neuen umgestellt werden, ich würd meinen das macht ein Mensch.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb: Bist du dann nicht der Vertragsnehmer wenn du im Kundenportal registriert bist?

Ähem.....NEIN ! Im Kundenportal kann sich Müller Meier Lieschen Registrieren, wenn Er/Sie die entsprechenden Daten von Vodafone bzw. dem Vertragsnehmer hat. Trotzdem bleibt der Vertragsnehmer als solcher darin bestehen. Es geht ja ausschließlich um das Kundenportal.

 


@Peter165  schrieb:

Ich glaub auch kaum das man dir was über die Kostenzusammensetzung erklären wird, viele Dinge bleiben halt Firmenintern.

Transparenz ? Entstehende Kosten müssen Gerechtfertigt sein und alleine die Erklärung, das ein Wechsel durch den VN angestoßen wurde und die dafür verlangte Gebühr stünde im Preisblatt ist noch keine Erklärung zur Zusammensetzung und bedeutet nicht, das es somit Legitim wäre, so zu verfahren.

 


@Peter165  schrieb:

Und ein wenig Aufwand dürfte da vorhanden sein, schließlich muß der alte Vertrag ja in den neuen umgestellt werden, ich würd meinen das macht ein Mensch.

Ob Mensch oder nicht ist hier ja nicht die Frage, aber im vergleich zu Zeiten, wo es noch keine EDV gab, dürfte der "Aufwand" ziemlich gering ausfallen. Kann immerhin nicht mehr Aufwand als maximal 5 Minuten ausmachen soweit ich das selbst schon erlebt habe. Da war immerhin zwischen "ich mache das jetzt" und "Auftrag durchgeführt" noch keine 3 Minuten differenz. Anhand meiner Vorstellung, ein paar Tasten zu drücken und ein Dokument anzufertigen, welches dann per Post als Auftragsbestätigung versand wird und noch etwas Porto hinzu kommt, kann alles Zusammen nie und nimmer knapp 20,- Euro ausmachen. Selbst dann nicht, wenn davon noch Lohnkosten des Mitarbeiters abgeführt würden. Aber lassen wir es einfach gut sein. Das beste wird sein, wenn meine Mutter ebenfalls bei VFKD Kündigt, so wie wir es Ende letzten Jahres getan haben und mit dem neuen Anbieter mehr als Zufrieden sind. In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende und weiterhin viel Gesundheit.

@Rhein39: Ich war in einer ähnlichen Lage wie du.
Aber auf Kosten meiner Mutter irgendwelche Verträge abzuschließen, ne nicht wirklich. Gerade weil eben sich übers Kundenportal jene ändern lassen, ohne das der Vertragsnehmer da einen Einfluß drauf hat, ne aus meiner Sicht nicht!
Daher was Kabel betraf (Kabel TV, Kabel-Internet/Phone), auf meine Kosten. Den Ärger, das wollt ich mir ersparen.

 

Ich versteh auch, das du/ihr sauer seid wegen der 19,99€, aber wie gesagt das gilt für alle, auch ich müßt das zahlen wenn ich einen Vertrag downgrade, ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, ne ganz andere Sache.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Wie schon das du die Preispolitik kennst. 

 

Ein verkehrsanwalt setzt auch eine din a4 Seite für 20euro an. Das ist auch nur copy und paste plus name ändern.

 

Der Preis steht fest, auch wenn das für dich nicht schlüssig ist. Festpreise sind Festpreise. 

@Peter165 

Danke für die netten Worte. Sauer sind wir nicht. Es ist mehr nur das Unverständnis über etwas, wo der Anbieter einfach nur Sagt: Ist halt so, weil es da und dort steht und weil es andere auch so machen.  Das ist eben keine Rechtfertigung. 

Man könnte ja auch einen RA einschalten, der das Prüft. Hat er zweifel und übergibt es einem SA müsste der Anbieter es Offenlegen. Aber bei 19.99 Euro......wer gibt sich sowas ? Da währen die Rechtskosten viel höher. Vielleicht nutzen das manche Anbieter (nicht nur Telekommunikation) auch in gewisser Hinsicht aus ? Wer weiß ?

 

@DreiViertelFlo 

Sind wir hier in Verkehrswesen oder in der Telekommunikation ? Der VA Interessiert mich einen feuchten Kehrricht. Und ob Festpreis = Festpreis ist, ist dennoch keine Legitimation, das solltest auch Du verstehen können.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rhein39,

 

es ist halt nun mal eine Pauschale die bei einem Downgrade berechnet wird. Da müssen wir auch nicht explizit aufführen was dahinter steckt. Das haben Pauschalen nun mal so an sich und wir können daran auch nichts ändern.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rhein39
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Thomas  schrieb:

Da müssen wir auch nicht explizit aufführen was dahinter steckt.


Das Glaubst auch nur Du. Wenn das mein Vertrag wäre, würde ich es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen. Dabei würde man ja sehen was Offenlegungspflichtig ist und was nicht. Man muss sich ja nur mal andere Threads hier anschauen, da wird selbst jedem noch so Ahnungslosen "Endverbraucher" klar, das hier in vielen Fällen etwas ganz offensichtlich nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Bin Heilfroh das wir seit Januar nichts mehr mit Vodafone zu tun haben.

Was ist denn dein Problem? Die Preise sind gerechtfertigt und da wird kein Gericht was dran ändern.

 

Wenn ihr downgraden wollt kostet es halt Geld, denn ihr habt diesen Vertrag abgeschlossen zu den genannten Konditionen. Wenn ihr was anderes wollt kostet es halt Geld 


@Rhein39  schrieb:

Wenn das mein Vertrag wäre, würde ich es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen. Dabei würde man ja sehen was Offenlegungspflichtig ist und was nicht. 

Da die Preise mehr oder weniger öffentlich zugänglich sind, dürfte das nicht als Offenlegungspflicht reichen?

Zumal damit eigentlich was ganz anderes gemeint ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das jeder Anbieter öffentlich verrät wie sich der jeweilige Preis zusammensetzt.

 

Abgesehen davon, die Diskussion ergibt wenig Sinn.

@Rhein39 : Entweder du akzeptierst das, was für alle gilt.

Oder du kündigst, das erledigt sich das Problem von alleine.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57