1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel von Red Internet & Phone 100 Cable auf CableMax
dNs1904
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag,

 

ich interessiere mich für einen Tarifwechsel von meinem bestehenden Red Internet & Phone 100 Cable auf den neuen Tarif CableMax.

 

Ich hätte dazu ein paar Fragen:

- wie kann ich herausfinden welche maximale Bandbreite an meinem Anschluss möglich ist?

- bleibt die Option W-LAN, welche bisher kostenlos ist, erhalten?

- kann ich meine bisherigen Rufnummern behalten?

- kann ich weiterhin meine eigene FritzBox 6490 mit dem neuen Anschluss betreiben? Falls Nein, welche FritzBox, die käuflich zu erwerben ist, benötige ich? Bitte gegebenenfalls mit Angaben der Seriennummer.

 

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Vielen herzlichen Dank,


Freundliche Grüße

dNs1904

10 Antworten 10
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @dNs1904

a) Verfügbarkeitsabfrage bzw im Kundenportal unter Tarifwechsel

b) ja

c) ja

d) ich glaube gelesen zu haben, dass die 6490 nicht optimal ist. Das kann aber jemand anders sicher beantworten bzw. ist doch alles nachzulesen auf den Infos Riten. 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dNs1904,

 

im Prinzip wurde ja schon alles beantwortet. Die 6490 ist bis 500 Mbit ohne Einschränkung nutzbar. Wenn es der 1000 Mbit Tarif werden sollte, dann wäre da die 6591 zu empfehlen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Die Prüfung ergab folgendes:

An Deiner Adresse ist Kabel-Internet mit bis zu 1000 Mbit/s verfügbar.

An Deiner Adresse ist DSL-Internet mit bis zu 250 Mbit/s verfügbar.

 

Wird die Umstellung vom Tarif Red Internet & Phone 100 Cable auf CableMax 1000 autmatisiert vorgenommen, oder muss dazu nochmal ein Techniker vorbei kommen? Mir ist bewusst, dass ich von Vodafone gegebenenfalls ein neues Endgerät zugeschickt bekomme.

Ich frage deshalb nach, da ich mehr als 3 Monate ganz massive Probleme mit meinem Anschluss hatte (ständige Verbindungsabbrüche, zu geringe Datenraten, Komplettausfall, etc.) und erst seit dem letzten Technikereinsatz wieder alles problemlos läuft. Ich habe ein wenig Bedenken, das ein erneutes "herumspielen" an meiner Anlage, wieder zu Problemen führen könnte.

 

Die Aktion mit CableMax ist bis zu welchem Datum limitiert?

Eine Verständnisfrage habe ich, wenn die Tarife CableMax 500 und CableMax 1000 beide 39,99 € mtl. kosten, worin besteht dann der Unterschied, bis auf die Verbindungsgeschwindigkeit?

In diesem Fall würde es doch nur Sinn machen, den Tarif CableMax 1000 zu wählen!?

 

Kann ich meine FritzBox 6490 Cable gar nicht mehr betreiben, oder würde die nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit funktionieren? Oder umgekehrt gefragt, ist zwingend ein Router/modem mit EuroDOCSIS 3.1 erforderlich?

 

Vielen Dank für die Erläuterungen.

Schöne Grüße

dNs1904

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo dNs1904,

 

bei Kabel läuft das meist über Selfinstall. Da muss nicht zwangsläufig ein Techniker raus. Wenn Du direkt bei Bestellung mit angibst, dass Du von Vodafone DSL auf Kabel wechselst, läuft das automatisch. Wie lange das mit dem Tarif läuft können wir leider nicht sagen. Wenn 1000 Mbit verfügbar sind bekommst Du auch den Tarif. Alles andere macht keinen Sinn. Du kannst bei Bestellung auswählen ob Du den kostenfreien Kabelrouter haben möchtest oder die Homebox 4. Bei der Leitung macht es schon Sinn geeignete Hardware zu nutzen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo nochmal,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich habe jetzt von Red Internet & Phone 100 auf Cable Max 1000 "geupgraded".

Den Tarifwechsel habe ich gestern im Kundenportal beantragt. Wie lange dauert es in der Regel bis der Wechsel vollzogen ist? Bisher habe ich noch keine Bestätigung, etc. bekommen.

 

Ich hatte bereits den Tarif Red Internet & Phone 100 via Kabel, es ist also lediglich eine Umstellung in einen neuen Tarif, aber kein Wechsel von DSL zu Kabel.

 

Ich habe mich jetzt für das kostenfreie "Standard-Gerät" von Vodafone entschieden, ein Update für die auf FritzBox kann ich ja bei Bedarf immernoch durchführen.

 

Ich bedanke mich nochmal für Eure Unterstützung und freue mich nochmal über eine kurze Antwort bezüglich der Umstellung.

 

Schöne Grüße

dNs1904

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Sobald Du den neuen Kabelrouter bekommen und angeschlossen hast, steht Dir die neue Bandbreite zur Verfügung. Die Auftragsbestätigung bekommst Du natürlich auch noch separat.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

 

vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich habe am Sonntag den 01.03.2020 den Tarifwechsel durchgeführt.

Gestern habe ich die neue Vodafone Station erhalten und konnte bereits in meiner alten FritzBox 6490 sehen, dass bis zu 1150 Mb/s ankommen.

 

Die Umstellung hat wunderbar funktioniert und auch die Installation des neuen Gerätes Vodafone-8F6D war kein Problem.

 

Leider habe ich massive Probleme was den Downstream angelangt. Ich habe bereits verschiedene Speedtests durchgeführt und habe einen Download von 15 - 90 Mb/s. Egal ob im W-Lan oder per LAN. Ich habe bestimmt schon 30 verschiedene Speedtests durchgeführt und lediglich einmal "Glück" gehabt und einen Downstream von 915 Mb/s gehabt. Der Upstream scheint dagegen in Ordnung und liegt eigentlich immer zwischen 40 - 50 Mb/s.

Seit der Installation des neuen Gerätes hatte ich leider auch schon mehrere Verbindungsabbrüche, die zu einem Neustart des Routers geführt haben.

 

Ich bin nun sehr beunruhigt, da ich zwischen Oktober und Dezember 2019 massive Probleme mit meinem Anschluss hatte und das Problem erst nach mehreren (ich glaube es waren 5) Techniker besuchen behoben war.

Ich hatte 3 Monate andauernde Verbindungsabbrüche (ca. alle 15 Minuten) und erst seit Anfang Dezember eine stabile Verbindung. Ich hoffe nun nicht, dass das Spiel wieder von vorne los geht. 😞

Hätte ich das gewusst, wäre ich bei meiner 100er Leitung geblieben, da hatte ich zwar weniger Speed, dafür aber beständig.

 

Schöne Grüße

dNs1904

Du verwechselst MB mit Mbits.

 

Wenn du 90MB/s bekommst sind das ca 720mbit.. Bei den 1000mbit Tarif sind die gut aber noch etwas wenig. 

 

Du meinst wahrscheinlich nur 10 bis 90mbit? Dann deutet das aber drauf hin das deine netzwerkkarte auf 100mbit drosselt.. 

Hallo,

 

also mein Speedtest zeigt alles in Mbit/s an, ich entschuldige die Verwechselung.

Ich denke aber unabhängig davon, kann man verstehen was ich meine.

 

Download vorher 110 Mbit/s, Download jetzt 15 - 40 Mbit/s.

Versprochen werden bis zu 1000 Mbit/s.

Upload mit 40 - 50 Mbit/s ist völlig OK. Ping mit 18 ms ebenfalls.

 

An der begrenzten Geschwindigkeit der Netzwerkkarte kann es nicht liegen, da ich bei einem Speedtest kurzzeitig und einmalig 915 Mbit/s erreicht habe.

Außerdem habe ich die Geschwindigkeit mit verschiedenen Geräten getestet. Smartphone, PS4, TV, und eben PC.

An keinem der Geräte konnte ich mehr als 50 Mbit/s Download erreichen...

 

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Offenbar bin ich nämlich nicht der einzige mit diesen Problemen.

Vielen Dank und Schöne Grüße

dNs1904