1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel von KD (Kabel Komfort Premium HD) zu VF (GigaTV inkl. HD Premium Cable)
SaUl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich möchte gerne von einem alten Kabel Deutschland "Kabel Komfort Premium HD" Tarif zu "GigaTV inkl. HD Premium Cable" wechseln. Der alte tarif wurde gerade automatisch verlängert und hat ein Laufzeitende bis Mai 2021. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Ist eine Tarifumstellung vor Laufzeitende überhaupt möglich? 
  2. Wie beauftrage ich eine TV-Tarifumstellung? Über das Webportal sieht es so aus, als könnte ich nur einen neuen zusätzlichen Vertrag abschließen, aber keinen Wechsel beauftragen.
  3. Der „alte“ Tarif kostet 18,90 €. Sehe ich das richtig, dass der „neue“ Tarif 19,99 € kostet? Auf der Webseite ist für 12 Monate 14,99 €, danach 19,99 € angegeben. Gilt das nur für Neukunden?
  4. Entstehen zusätzliche Kosten durch einen Wechsel?
  5. Ich nehme an, dass ich den alten Samsung SMT-C7200 Recorder zurück senden muss. Kann ich diesen behalten, bis das neue Gerät da ist?
  6. die „alte" Smartcard kann ich behalten oder bekomme ich da auch eine neue zugeschickt?
12 Antworten 12
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

Zu 1. Ja ist möglich.

Zu 2. Entweder Hotline, oder hier mit viel Geduld auf einen Mod warten. Übers Portal ist das nicht machbar.

Zu 3. Der günstige Preis gilt nur für Neukunden, du bist Bestandskunde, also wohl gleich die 19,99€

Zu 4. Da du in einen höheren Tarif wechselt, ich würd meinen keine einmaligen Kosten.

Zu 5. und 6. Gerät und Smartcard müssen zurück, die Giga 4K benötigt keine Smartcard. Für die Rücksendung dürftest du 14 Tage Zeit haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Lars
Moderator:in

Hi SaUI,

@Peter165 hat Dir ja schon viele Fragen richtig beantworten können. Danke dafür.

Die genauen Details kann ich Dir nennen, sobald ich in Deine Verträge geschaut habe. Wenn Du das wünscht, schick mir einfach Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SaUl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

vielen Dank im Voraus. PN ist verschickt.

VG,

SaUl

Lars

Hi SaUl,

Dank für die PN. Jetzt kann ich auch die Preise nennen.

Nun kann ich auch die Aussagen in allen Punkten von @Peter165 bestätigen. Preis wäre 19,99 Euro ab sofort, keine einmaligen Kosten, Laufzeit 24 Monate. Samsung und Smartcard schickst Du uns zurück, sobald Du die GigaTV-Box erhalten hast.

Wenn Du möchtest, kann ich den Wechsel gerne für Dich fertig machen. Ich brauch nur ein klares GO von Dir. Falls noch Fragen sind, können wir die natürlich vorher auch noch klären Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Lars

SaUl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

ja bitte führe diesen Wechsel für mich durch.

Ab wann gilt das dann? Wie lange wird der Versand der GigaTV Cable Box ungefähr dauern?

Viele Grüße,

SaUl

Lars

Hi SaUl,

ich habe es jetzt so gemacht, dass ich den Wechsel für Anfang nächste Woche veranlasst habe. Ich erkläre Dir auch warum  

In der Regel wird die neue Box am nächsten Werktag verschickt. Leider kann es aber passieren, dass die aktuelle Smartcard ab Versand der neuen Box, nicht mehr alle Sender entschlüsseln kann. Das wäre jetzt so kurz vor dem Wochenende wohl eher ungünstig.

Mit der Versanddauer ist eine präzise Aussage zur aktuellen Corona-Zeit etwas schwierig. Aber ich gehe davon aus, dass die Box trotzdem innerhalb von 2-3 Tagen bei Dir ist.

Gib mir bitte spätestens Ende nächste Woche hier ein Feedback, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße

Lars

SaUl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

soweit hat alles gut geklappt, trotz verspäteter Zustellung seitens DHL.

Nun habe ich allerdings noch ein Problem, bei dem ich hoffe, dass du mir ebenfalls behilflich sein kannst. Ich brauche zum einen einen Retourenschein und zum anderen ein Retourenlabel.

Denn in den neuen Unterlagen steht, ich soll den alten Receiver mittels Retourenschein und -label von damals zurück schicken. Ich habe alle Auftragsunterlagen von damals vor mir, aber da ist weder ein Retourenschein noch ein -label dabei. Ich weiß gar nicht, ob Kabel Deutschland das vor 6 Jahren überhaupt mitschickte.

Kannst du mir eine Übersendung der benötigten Unterlagen veranlassen?

Danke vorab für deine Hilfe.

Viele Grüße,

SaUl

Grit

Hallo SaUl,

ein Rerourenschein liegt allen Paketen bei. Wenn Du diesen nicht mehr hast, erfolgt die Rücksendung auf eigene Kosten. Wir haben keine Möglichkeit, dies zu versenden, tut mir leid.

Viele Grüße

Grit

SaUl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Grit,

wohin genau muss denn der alte Receiver und die Smartcard geschickt werden? Und was genau muss ich beilegen, damit diese beiden Dinge auch wirklich meinem Vertragskonto gutgeschrieben werden bzw. dann aus meinem Vertragskonto herausgenommen werden? 

Viele Grüße,

SaUl