am 12.12.2019 17:22
Ich nutze derzeit ein Thomson THG540 Kabelmodem und eine FritzBox 7270.
Nach Auskunft der Hotline ist es möglich den aktuellen Tarif von 32Mbit auf 100MBit zu wechseln und dabei nur das Kabelmodem zu tauschen und die Fritzbox weiter zu nutzen. Diese Konstellation benötige ich, weil Kabelmodem und Fritzbox in separaten Räumen installiert sein müssen. Gemäss anderer Forumseinträge sollte das kein Problem sein. Ich habe das telefonisch auch schon beauftragt, dann aber einen Tarif mit kostenpflichtiger und ungeeigneter Homebox erhalten.
Nach meinem Widerruf des Upgrades und Rücksendung der Homebox sollte dann der eigentlich gewünschte Kabelrouter geliefert werden. Leider ist das bisher aber noch nicht erfolgt.
Nachdem ich nun schon von drei verschiedenen Personen an der Hotline die Bestätigung erhielt, dass es umgehend erledigt wird, aber entweder nur das falsche Gerät geliefert wurde oder eben gar nichts passiert, versuche ich mein Glück mal hier.
Was kann ich also unternehmen, dass dies wie gewünscht erledigt wird?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.12.2019 18:55
Hi,
mit dem gewünschten Tarifwechsel gibt es ein größeres Problem 😕
Die FB 7270 aka HomeBox 1 kann in einem Tarif mit größerer Bandbreite nicht mehr als Telefonanlage ohne Weiteres genutzt werden und wird bei einem Tarifwechsel gegen die HomeBox 6490 oder HomeBox 6591 bzw. gegen einen Standardkabelrouter ausgetauscht. Die VF KD Telefonie wird dann auch in diesem Zuge auf dem neuen Providergerät bereitgestellt, nicht mehr auf der HomeBox 1.
Grüße
am 12.12.2019 18:55
Hi,
mit dem gewünschten Tarifwechsel gibt es ein größeres Problem 😕
Die FB 7270 aka HomeBox 1 kann in einem Tarif mit größerer Bandbreite nicht mehr als Telefonanlage ohne Weiteres genutzt werden und wird bei einem Tarifwechsel gegen die HomeBox 6490 oder HomeBox 6591 bzw. gegen einen Standardkabelrouter ausgetauscht. Die VF KD Telefonie wird dann auch in diesem Zuge auf dem neuen Providergerät bereitgestellt, nicht mehr auf der HomeBox 1.
Grüße
am 13.12.2019 15:00
Warum kann die Telefonie dann nicht in der FB7270 bleiben?
Ich sehe da kein technisches Hindernis. Die FB unterstützt VoIP Telefonie bisher ja auch schon.
Was bedeutet "die Telefonie wird vom Provider ggfs. im Standard-Kabelrouter bereitgestellt" in der Praxis?
Ich möchte weiterhin die drei Nummern mit zwei Leitungen benutzen.
Bisher habe ich an der FB ein analoges Telefon direkt (Büro) und zusätzliche mehrere DECT Mobilteile mit der FB als DECT Basisstation angeschlossen.
Diese Lösung scheint mir mit keiner der angebotenen Lösungen möglich - sehe ich das richtig?
am 13.12.2019 17:45
Hi,
die FB 7270 aka HomeBox 1 ist nur für Tarife bis 32 Mbit/s freigegeben und entfällt bei einem Wechsel in einen Tarif mit höherer Bandbreite.
In deinem Fall bleibt aufgrund der benötigten DECT Basisstation eigentlich nur der Einsatz einer Fritz!Box Cable (entweder bei VF KD gemietet als HomeBox oder selbstgekauft). Bei einer eigenen Fritz!Box Cable beachte bitte folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
Beachte ebenfalls, dass bei Kündigung der HomeBox nur noch max. 3 Rufnummern auf einer Sprachleitung möglich sind.
Grüße
am 15.12.2019 18:09
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich muss leider noch ein paar Fragen stellen.
Bisher steht das Kabelmodem in Raum1 (wegen Antennendose) und Fritzbox in Raum2 (wegen Telefonanlage).
Raum1 und Raum2 sind per LAN-Kabel verbunden.
Wenn ich jetzt nur noch die neue FB 6490 einsetze, dann muss diese in Raum2 installiert werden, damit ich die Telefonanlage anschliessen kann. Dann benötige ich aber von Raum1 nach Raum2 ein Antennenkabel und kein LAN Kabel. Diese Änderung möchte ich gerne vermeiden.
Gibt es eine Kombination, bei der ich ein 100Mbit fähiges Kabelmodem von VF in Raum1 verwende und in Raum2 eine (ggfs. eigene) neue Fritzbox, welche die veraltete, ungeignete Fritzbox ersetzt, dort die Telefonie bereitstellt und mir dabei weiterhin meine zwei Sprachleitungen zur Verfügung stellt?
Das bisherige Kabelmodem ist eine Leihgabe, die alte Fritzbox habe ich damals von KD käuflich erworben.
Ich kann jetzt nicht verstehen, warum bei einem Upgrade auf 100MBit und deswegen nötigem Austausch der Hardware eine der beiden Sprachleitungen wegfallen sollte - in welchem Fall genau würde das denn erfolgen?
am 15.12.2019 21:08
Hi,
leider gibt es die Konstellation Kabelmodem+Fritz!Box nicht mehr, sondern diese ist in den Fritz!Box Cable Modellen (HomeBox 6490/6591) zusammengefasst worden.
Du müsstest also die MultiMediaDose von Raum 1 in Raum 2 verlegen (lassen). sodass du dort dann die Fritz!Box Cable anschließen und deine Telefonie/Netzwerk weiterverteilen kannst.
Eine "Bastellösung" wäre die Beschaffung eines eigenen Kabelmodems z. B. das Technicolor TC4400 und Nutzung einer Fritz!Box 7x90 für die Telefonie. Durch den Einsatz eines eigenen Endgerätes (und leider nur über diesen Umweg :() erhälst du die SIP-Zugangsdaten für die VF KD Telefonie und kannst diese in geeigeneten Geräten (VoIP-Telefonen/-Anlagen/ATA Adaptern/Fritz!Boxen) einrichten. Beachte aber, dass du dann von VF KD keinen Gerätesupport mehr erhälst. Ich rate von dieser Lösung ab, wenn du Netzwerktechnisch nicht fit bist ![]()
Zum Thema 2 Sprachleitungen: Aufgrund der aktuell existierenden HomeBox-Option in deinem Vertrag (Kombi aus Kabelmodem und FB 7270) sind dir diese und bis zu 6 Rufnummern vertraglich zugesichert. Die bestehende HomeBox-Option kann aber nicht in einen neuen Tarif übernommen werden, sondern muss bei Bedarf durch die neue HomeBox Option (HomeBox 6490 oder HomeBox 6591) dazugebucht/ersetzt werden. Wird die Option nicht mitgebucht, fällst du auf den Standardkabelrouter mit einer Sprachleitung und max. 3 Rufnummern zurück.
Grüße
am 16.12.2019 16:57
Soweit verstanden, vielen Dank.
Ich würde mich nun doch für die Lösung mit einer eigenen Fritzbox 6490 entscheiden und dazu den Multimedia-Anschluss in den anderen Raum verlegen.
Nun wird mir im Online-Portal beim Tarifwechsel aber immer zwingend eine Homebox 6491 mit angeboten. Ohne diese Option scheint der Wechsel nicht möglich. Wie kann ich den Tarifwechsel mit eigenem Router vornehmen?
Muss ich dazu erst den Wechsel mit HomeBox beauftragen, diese dann nach 4 Wochen wieder zurückgeben und könnte dann erst meinen eigenen Kabelrouter anschliessen? Das wäre zwar etwas umständlich, scheint aber wohl der einzig gangbare Weg - ist das so machbar oder gibt es dafür ein anderes Prozedere?
am 16.12.2019 17:06
Hi,
bei einer bestehenden HomeBox muss der Wechsel auf den Standardkabelrouter in Zusammenhang mit einem Tarifwechsel manuell von einem VF KD Mitarbeiter eingestellt werden. Über das Onlineportal ist dies nicht möglich.
Warte am Besten auf einen VF KD Moderator, welcher sich in deinem Thread meldet. Dieser kann den Tarifwechsel mit Standardkabelrouter dann direkt ins System eingeben.
Grüße
am 16.12.2019 17:28
Okay - vielen Dank.
am 16.12.2019 19:22
Hallo HPO054,
schick mir bitte Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht. Melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag.
Beste Grüße Tina