Tarifwechsel und Homebox-Option
joza
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich habe in der letzten Woche einen Tarifwechsel beauftragt (Kabel von 32 mbit auf 250 mbit). Über das Kundenport war es leider nicht möglich, diesen Wechsel ohne  kostenplfichtige Homebox-Option vorzunehmen, deshalb habe ich, wie auch hier im Forum empfohlen, das ganze per Telefon gemacht.

 

Das Telfonat lief ganz gut, 80 % der Zeit ging es darum, die Homebox-Option abzuwählen, laut VF-Mitarbeiter kein Problem ... ganz am Ende ist auch der Preis aufgezeichnet worden (ohne Homebox, WLAN und was es auch immer noch für Optionen gibt.

 

Einige Tage später bekomme ich die Tarifwechselbestätigung und ein Paket. Was ist drin ... natürlich die Homebox für 6 pro Monat. 

 

Ich hab natürlich gleich wieder angerufen und nach einer Weile in der Warteschlange entschuldigte sich die VF-Mitarbeiterin für dne Fehler und sagte mir, ich solle die Homebox anschließen, damit der Tarifwechsle abgeschlossen wird und anschließend erhalte ich automatisch das normale, kostenfreie Kabelmodem zugeschickt. Die Homebox sollte ich dann zurückschicken (zusammen mit meinem Router aus dem alten Vertrag). Anzumerken ist noch, dass in diesem gespräch nicht einmal etwaige Kosten erwähnt worden sind, verständlich, der Fehler lag ja auf VF Seite.

 

Heute bekomme ich wieder eine Wechselbestätigung und Versandmitteilung (Paket habe ich noch nicht erhalten). In der Bestätigung ist jetzt das Kabelmodem aufgeführt aber auch eine Gebühr von 30 Euro und eine gebuchte WLAN-Option für 3 Euro pro Monat.

 

Ich habe nie eine WLAN-Option bestellt, ich wollte von Anfang an nur das kostenfreie Modem. Es ist auch geradezu eine Frechheit, dass ich jetzt 30 Euro für einen Gerätewechsel zahlen soll, der nur aufgrund eines Fehlers von VF notwendig war.

 

Ich hätte gern die Bestätigung, dass ich weder eine Homebox-Option, noch eine WLAN-Option noch eine Gerätegebühr zahlen muss.

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

3 Antworten 3
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo joza,

 

hattest Du denn vorher bereits die Option Homebox mit im alten Tarif? Wenn ja, wundert mich das Prozedere nicht. In dem Fall wäre der Wechsel auf den Kabelrouter, so oder so kostenpflichtig gewesen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
joza
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

 

ersteinmal Danke für deine Antwort.

 

Ja, ich hatte auch schon vorher eine Homebox (ganz altes Modell). Mir ist auch bewusst, dass ein Wechsel normalerweise Geld kostet aber genau darüber hatten wir ja bei dem ersten Telefonat gesprochen und es hieß, ein Wechsel ist ohne weitere Gebühren möglich. Am Ende des Telefonats gibt es ja eine Aufzeichnung, bei der alle Modalitäten inkl. Kosten nochmal wiederholt werden. Da ist nichts zu monatlichen Gebühren für eine Homebox und auch nichts zu einer Wechselgebühr gesagt worden.

 

Genauso wie auch beim zweiten Telefonat nichts zu einer monatlichen Gebühr für WLAN gesagt worden ist. Vielmehr hatten wir durchgehend über das kostenfreie standard Modem gesprochen.

 

Jetzt habe ich aber auch noch ein weiteres (technisches) Problem dazubekommen:

 

Einige zeit nach Start oder Neustart des Modems besteht keine Internetverbindung mehr, wobei auf der Weboberfläche des Modems eine bestehende Verbindung und kein Problem angezeigt wird. Das tritt sowohl mit dem gestern gelieferten Modem als auch mit der falsch gelieferten Homebox auf.

 

- nach einem Neustart geht es für einige zeit wieder (so zwischen 5 und 30 Minuten), in dieser Zeit habe ich auch die volle Geschwindigkeit (250 mbit)

- das Problem tritt auch bei einer direkten LAN Verbindung auf (normalerweise nutze ich einen per LAN angeschlossenen WLAN Access Point)

- in jeder Situation (LAN oder Access Point -> WLAN) habe ich eine problemlose Verbindung zur Weboberfläche des Modems

 

Das Problem tritt seit dem Tarifwechsel auf, unächst hatte ich gedacht, es liegt einfach an der Homebox, die ich ja nicht bestellt hatte. Vor dem Tarifwechsel hab es keine Probleme mit der Verbindung, alles hat immer zuverlässig funktioniert.

 

Ich würde dich bitten, dir auch einmal dieses technische Problem anzuschauen. Mit der Hotline hatte ich jetzt schlechte Erfahrungen gemacht und der Chat über WhatsApp ist mit allgemeinen Floskeln und ohne Lösung einfach abgebrochen worden.

 

VG 

JZ

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo joza,

 

die Option W-LAN sollte bei dem Tarif kostenfrei mit dabei sein. Alles andere kann ich wie gesagt nicht nachvollziehen, da es dazu klare Regelungen gibt, bei einem Wechsel der Hardware. Zu Deinem technischen Thema, kann ich nur empfehlen einen Beitrag im richtigen Board zur eröffnen. Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!