Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2020 21:16
Guten Abend,
und zwar hab ich ein Problem. Ich hab ein Downgrade bekommen denn ich niemals beantragt habe.
Laut VF ist es per Post gekommen. Da ich aber in den Zeitraum im Urlaub war ist es ein bissen komisch.
Ich hab nur den alten Vertrag der noch läuft. Ich hab von VF kein Brief oder Ähliches bekommen.
Da mir mich keiner von der Hotline versteht und ich Sie selber kaum verstehe wollte ich mal hier nachfragen ob jemand auch so Probleme hatte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.10.2020 15:25
Hi Niko8,
Danke für die Rückmeldung per PN. Ich kopiere den Inhalt mal hier rein:
Hey Lars hat sich erledigt.
Mich hat jemand von VF kontaktiert und sagte alles wurde zurück gesetzt .
da ist was schief gelaufen aber jetzt alles in Ordnung
Danke
Freut mich, dass die Kollegen es bereits bereinigen konnten. Den Beitrag schließe ich dann damit ab.
Viele Grüße
Lars
am 03.10.2020 21:32
Werde mal konkret. Welchen Tarif hast du bisher - welcher neue Tarif wurde jetzt bestätigt ? (genaue Tarifbezeichnung und Preis)
Bei jeder Vertragsaenderung wird eine Auftragsbestätigung versandt. Auch der Monatstrechnung kann die genaue Tarifbezeichnung entnommen werden.
am 03.10.2020 21:40
Also hab im Februar 20.2.2020 eine 1 gigabit leitung gemacht. Es war eine Winback aktion.
Jetzt wurde mir am 20.8.2020 ein Downgrade auf die 500k Leitung gemacht zum vollen Preis.
Mir wurde gesagt ich hätte es per Post getätigt. Leider hab ich kein Auftrag beantragt weil ich mit der 1 gigabit leitung zufrieden war.
03.10.2020 22:06 - bearbeitet 03.10.2020 22:08
Sehr eigenartig. Eine solche Rueckstufung erfolgt durch Vodafone, wenn bei einem eigenen Router kein Docsis 3.1 faehiges Geraet eingesetzt wird. (gemäss Vertragsbedingungen) Es wird aber von einem postalischen Auftrag gesprochen.
Den Vorgang sollte sich mal ein Mod ansehen. Habe da mal etwas Geduld. Dann könnte auch wieder CableMax 1000 eingestellt werden.
Welchen Router nutzt du ?
am 03.10.2020 22:23
Im Bereich von Vodafone (ex KabelDeutschland) wäre mir dies nicht bekannt;
Im Bereich von Vodafone West (ex UnityMedia) hingegen schon - und zwar dann, wenn der eigene Router, wie von @CE38 erwähnt, nicht zum Tarif passt.
Insbesondere beim 1 GBit/s-Tarif gibt es nur zwei frei auf dem Markt erhältliche FritzBoxen, die DOCSIS3.1 unterstützen - die FritzBox 6591 und die FritzBox 6660.
Sollte hingegen eine FritzBox 6490, 6430 oder 6590 im Einsatz sein, gibt Vodafone (West) dem Kunden die Wahl:
a) Herunterstufung auf einen 500er-Tarif mit eigenem Endgerät
-oder-
b) Beibehaltung des 1000 MBit/s-Tarifs, aber Austausch des eigenen Endgeräts durch eines, welches DOCSIS3.1 unterstützt
-oder-
c) zurück zum Leihgerät
Wenn man nicht binnen 14 Tagen reagiert und entweder b) oder c) wählt, tritt automatisch a) in Kraft und der Tarif wird -bei Beibehaltung der Kosten- downgegraded.
am 03.10.2020 22:23
HomeBox AVM FRITZ!Box 6591 für den ich noch 7 Euro zahle obwohl er mittlerweile 5 euro kostet. Und wie gesagt alles bissel Komisch. Die an der Hotline sind wie immer naja mit vorsicht zu genießen....
Ich wollte ja die 1 gigabit leitung behalten und auf die 2 Jahre für 39,99 machen aber geht auch net nur für die ersten 3 monate danach kostet die 49,99 ..
Also bin mal gespannt wie der nachweis kommt das ich da was unterschrieben hab.
Mein Kollege im Vodafone laden findet es auch komisch und kann mir dazu nichts sagen...
am 03.10.2020 22:25
Da braucht nichts unterschrieben zu werden - wenn dein eigenes Endgerät kein DOCSIS3.1 unterstützt, ist es schlichtweg für den 1 GBit/s-Tarif untauglich.
am 03.10.2020 22:32
@reneromannHab ja die passende Box, die leitung hab ich seit Februar erneuern lassen hatte davor auch die 1 gigabite leitung.
am 03.10.2020 22:38
Was für eine Box nutzt du denn?
am 03.10.2020 22:44
@reneromann Die AVM Fritz!Box 6591 Cable. Ich hab mein Vertrag damals im Shop gemacht und der Kollege meinte die Box ist gut. Ich zahl für die Box immer noch 7 euro anstatt 5 euro..